Anzugsmomente Motordeckel CB650c

  • Hallo !
    ich bin auf der suche nach den Anzugsmomenten für folgende Motordeckel.
    -LIMA-Deckel
    -Ritzelabdeckeung
    -Kupplungsdeckel
    -Zündungdeckel
    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen


    Besten Dank , bis bald.


    Florian

  • pauschal in abhängigkeit der gewindedurchmesser und der am ehesten verbauten güteklasse 8.8... (4.8, 5.8, 6.8, 10.9 und 12.9 wurden bei seitendeckeln älterer fahrzeuge nicht verbaut, habs zumindest noch nie gesehen)


    M5 6 Nm
    M6 10 Nm
    M8 24 Nm

  • Ich mach das in der Praxis so : M6 mit dem Schraubendreher anziehen, Also kein Hebel. Ergibt ca. 10 Nm. Die Güteklasse der Schrauben ist dabei unerheblich, weil das Alu des Gehäuses der schwächste Punkt ist.


    Oft wird der Fehler begangen zu glauben die Schrauben seien sehr fest angezogen, weil das Lösen schwer geht...
    Stimmt nicht, sind oft nur festkorrodiert. Alu und Stahl mit Wasser ergibt Korrosion.
    Beim Lösen gutes Werkzeug verwenden und während des Lösungsversuchs mit einem kleinen Hammer AXIAL auf den Schraubendreher klopfen, ermöglicht ein problemloses Lösen auch der Kreuzschlitzschrauben.


    Grüsse Hs

  • Hallo Leute ,
    vielen Dank für die Antworten ,
    wenn es keine bestimmten Vorgaben gibt werde ich die Schrauben
    mit 10 Nm anzeihen. Original waren M5er 6-Kantschrauben verbaut
    werden durch Edelstahl Innensechskant ersetzt.


    Danke und Gruß
    Florian

  • 10 Nm kann aber für M5 schon mehr als genug sein.
    Darum hat HONDA ja Kreuzschlitz verbaut damit es den Leuten verunmöglicht wird mit Wahnsinnsdrehmoment an den emfindlichen Alugehäusen zu werken.
    Kreuzschlitz hat schon Sinn.
    Grüsse Hs

  • kreuzschlitz ist billig. mehr aber auch nicht. gibt nix hässlicheres als halb durchgenudelte und angelaufene brünierte weiche kreuzschlitze... die güteklasse der schraube ist dabei dennoch nicht ausser acht zu lassen. sicherlich ist das schlechte 70iger jahre japan alu nicht das beste, wenn ein gewinde jedoch ab ca. 15 mm trägt, verschiebt sich die schädigung durch zu grosses drehmoment in richtung frei stehenden schraubenschaft.


    indes glaub ich fast gar nicht mal das die motordeckel mit M5 befestigt werden. das wär schon bissel arg wenig. wird bestimmt M6 sein. wenn du VA schrauben verbaust, achte auf die güteklasse. wenn 80 drauf steht, ist es gleichzusetzen mit 8.8. steht 70 oder 50 drauf, sind die zu "weich" weil sie geschnitten wurden. alles über 70 wurde gewalzt und damit verfestigt.

  • Ist Geschmacksache was einem gefällt.
    Mir gefällt Kreuzschlitz auch wenn sie OK sind.

    Egal was man hat, auf alle Fälle auf die 10 Nm bei M6 achten.


    Grüsse Hs