Seven Fifty: Kettenrad, 45er oder 46er?

  • Hallo


    Ich möchte bei meiner SF, um etwas mehr Kraft von Keller zu bekommen, den Standardkettenrad (40 Zähne) gegen einen anderen ersetzen. Doch welchen nehme ich am besten, den 45er oder den 46er? Wer hat Erfahrung damit?

  • Hallo Swissbiker,


    wenn du gleich ein 45er oder 46er Kettenrad Montieren willst wirst du Probleme mit der Kettenlänge bekommen.
    Habe beim letzten Kettenkittwechsel für ein 43er Kettenrad schon eine Kette mit 114 anstatt der originalen 112 Glieder benutzt.


    Die 45 Zähne sind zwar für die Alpen ideal, da kann man schon mal ne 900 Hornet mit ärgern aber im normalen Landstraßen und Autobahn betrieb dreht sie mir persönlich zu hoch, was sich wiederum im Verbrauch niederschlägt. Ich benutze ein 43er, damit ist der vierte von 50 - 180km/h nutzbar, wo andere in ihren 6 Gang Rührwerken min. 2 mal schalten müssen und somit ins hintertreffen geraten.
    Im fünften dreht sie dann noch in den Begrenzer was echten
    200-205 km/h (nach Tacho 220-225 km/h )entspricht und für eine SF mit offiziellen 73 Ps doch mehr als genügend sein dürfte.

  • Hallo OK750


    ... eine sehr interessante Antwort! :!:
    Ich weiss, dass wenn ich mich für ein 45er oder 46er entscheide, nicht nur eine längere Kette, sondern auch einen anderen Kettenschutz montieren muss. Deshalb versuche ich es erstmal mit einen 13 Ritzel (wenn es einen gibt für die SF), auf anraten meines Händlers. Ich werde aber deinen Tipp mit dem 43er Kettenrad in Bedracht ziehen - was nach deinen Ausführungen eigentlich völlig reichen sollte. :wink:

  • Hi Andy,
    ich habe bisher noch kein 13er Ritzel für die SF entdeckt, aber es gibt von der Fa. Wieres (http://www.wieres-online.de) ein 14er Ritzel (Bestellnr. 1184-14, ca. 17,-€, allerdings nur für Händler online bestellbar, sonst über einen der Vertriebspartner). Hab das bei mir montiert und bin sehr zufrieden, Durchzug viel besser! Entspricht übrigens fast genau der Übersetzung 15:43. Bei dem 13er, falls es eines gibt, könnte es Problems wegen der Freigängigkeit geben.
    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom


    Vielen Dank für deinen Tipp! :sup1: Ich habe bereits mein Händler davon in Kenntnis gesetzt und er wird diesen Ritzel bestellen.

  • hi,wollte etl auch die übersetzung ändern,da ich eh ein neues kettenkit brauche jetzt bald. Was sagt denn der Tüv zu sowas? Kann man das so einfach machen? Müsste da nicht eine Tachojustierung folgen?


    welche Übersetzung ist denn gut geeignet wenn man eben nur 190 fahren möchte,dafür aber eine bessere Beschleunigung bekommt?

  • Hallo Napalm,


    den Tacho must du nicht neu Justieren, ist doch noch nach alt Väterlicher sitte vom Voderrad angetrieben und somit von der Antriebsübersetzung enkoppelt.
    Und das mit dem TÜV, na ja das ist auslegungsache, was der nicht weiß mach ihn nicht heiß, oder glaubst du allenernstes das der dein SF so anhimmelt und gleich mal die Zähne vom Kettenrad durchzählt.
    Wenn du noch 190 Km/h höchstempo erreichen möchtes gibt es zwei möglichkeiten:
    1. Vorne ein kleineres Ritzel montieren, entweder 13 o. 14, was aber der haltbarkeit der Kette nicht gerade zuträglich ist.
    2. Hinten ein 43 o. 44 o. 45 Kettenrad montieren, wozu allerdings dann
    ein längere Kette erforderlich ist. Achtung Suchtgefahr, dann sind sogar mit diesem EH Wheelies drin.


    Gruß Markus

  • man man man,das sind ja gute neuigkeiten


    ihr habt mir echt lust gemacht darauf,ich werde dann denke ich mal ein 43er oder 44er hinten draufmachen,das ist glaube ich unauffälliger und der kette auch zuträglicher.
    Weil mit einer Seven Fifty Dosenbahn brettern macht nicht so viel fun,wie auf der Landstraße und da hätte ich doch mal gerne etwas mehr power manchmal.

  • habe aber gerade gelesen,dass die zähneanzahl auf dem ritzel eingestanzt wird.
    Dann habe ich natürlich bei kontrollen der grünen oder des tüvs schlechte karten


    wie schauts aus?

  • Die grünen kontrollieren das auf keinen Fall, sollte mich sehr wundern.
    Und wenn du zum Tüv musst, knallst du da eben ein Aufkleber drauf oder machst es anders unkenntlich, must das jetzt nicht so ängstlich sehen.
    Hab eben mal in meine Zulassung geschaut, von der Übersetzung steht da nix drinne, also kannst du die grünen schon mal auschließen oder glaubst du das die die SF - Originalübersetzung im Kopf haben.


    Gruß Markus

  • es geht mir auch darum,dass bei einem schweren unfall ein gutachten erstellt werden könnte und ich somit ohne versicherungsschutz dastehe

  • Wenn du natürlich gleich vom allerschlimsten ausgehst, dann lass am besten die Finger davon und halte dich vom Straßenverkehr fern. :cry:
    Nein aber mal im ernst, ein bisschen was riskieren mußt du schon,
    sonst wird das nie was mit dem Motorradfahren.


    Gruß Markus

  • ja aber bitte kalkuliert


    wenn ich in einen unfall verwickelt bin und dann keinen schadensersatz leisten kann oder mir keiner geleistet wird,dann steh ich ziemlich dumm da,habe evtl schulden mein leben lang.


    ich frag mal bei meinem hondahändler wie das aussieht mit eintragen lassen.

  • Moin!


    Nimm das 45er für hinten ! Wenn Du dann vorne noch einen Zahn drauf legst ( ich meine in Erinnerung zu haben ein 15er vorne gefahren zun haben) dann ist die Übersetzung genau so wie sie hätte eigentlich vom Werk aus sein sollen, nämlich Topspeed bei max.Drehzahl.
    Ich weiß nicht mehr mit Sicherheit wieviele Zähne vorne, aber es war einer mehr und hinten das 45er.
    Wenn Du rein Stadt fährst und nur scharf auf Zug bist dann laß vorne original. Es reicht dicke mit dem 45er .....


    Zu dem Blödsinn mit der Polizeikontrolle etc..
    Erstens sind bei Motorrädern nicht die Zähnezahl im Schein und zweitens gibt es wichtigeres am Unfallort als die Zähne zu zählen....
    Gruß, Heiko

  • Zitat

    Original von TomThor


    Bei dem 13er, falls es eines gibt, könnte es Problems wegen der Freigängigkeit geben.


    Das passiert schon mit dem 14-er. Ich habe das neue 14-er Ritzel mit der dickeren Seite zum Motor hin montiert. Die Kette hat aber trotzdem noch ein paar Späne vom Motorgehäuse geraspelt. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.


    Mahlzeit sawan