Vergaser Grundeinstellung

  • hallo Leute,


    ich fahre seit einigen Jahren einen Honda 750 Four 2 K, und die ist gelaufen wie Sau. Nun habe ich mal das Modarrad aus optischen Gründen zerlegt, neu aufbereitet (wünderschön geworden) und nebenbei den Vergaser gereinigt und neu bedüst und zugleich eine elektronische Zündung eingebaut. Nun hab ich folgendes Problem.


    das Motorrad läuft im Leerlauf und bis ca. 3.000 U/min schön rund und einwandfrei, bei höherer Umdrehung beginnt diese zu stottern, als ob sie nicht auf allen Zylindern laufen würde - die Krümmer sind aber alle gleichmäßig heiß - ich vermute die Ursache doch beim Vergaser


    Wer kann mir mit mal mitteilen mit welcher Bedüsung (momentan HD 120 LD 40) ich da weiterkomme, oder hat jemand andere Problemlösungsansätze. :confusedx:

    2 Mal editiert, zuletzt von spyke62 () aus folgendem Grund: textänderung

  • Zitat

    neu bedüst und zugleich eine elektronische Zündung eingebaut


    so was macht man auch nicht. immer einen arbeitsschritt nach dem anderen zur vermeidung genau solcher probleme... :wink:


    vergaser gereinigt ist ja ok. aber aus welchen gründen hast du andere düsen montiert wenn sie damit lief? welche düsen waren vorher montiert? lufika original?


    welche zündung? es gibt zig zündungen die man sich passend bauen könnte. boyer bransden, piranha, accent, dynatek... wo in etwa liegt der zündzeitpunkt im leerlauf, und wann verstellt sie bei welcher drehzahl auf früh?

  • Danke für die rasche Antwort und den berechtigten kleinen Seitenhieb, ja, so macht man das nicht, aber leider zu spät.


    zu der Chronologie:


    1. Die Bedüsung wurde auf Anraten meines Freundes im Zuge der Restauriereung vorgenommen, und da ist eben der vermutlich der Fehler passiert, :oops: weil ich bei Ebay einen kompletten sogenannten Oiriganlen Reparatursatz gekauft habe und ich nicht auf die Düsendimension geachtet habe.


    Danach lief das Teil wie gesagt nicht mehr wie gewohnt.


    Im Zuge der Urschenforschung wurde erst dann die elektronische Zündung (Zündanlage Accent) eingebaut - Deine Fragen bzgl. Zündzeitpunkt kann ich momentan nicht beantworten da der Vergaser momentan ausgebaut ist.:gruebelx:

  • hallo,
    warum ändert man die bedüsung wenns vorher gepasst hat?? fehler!


    K2 hat soweit ich weiss HD 115 und LD 40. rückbauen und testen, düsen bekommst auch einzeln.
    aber vorsicht K6 vergaser sehen aber optisch genau gleich aus, haben aber eine andere bedüsung, nämlich 105!!


    reparatursätze werden in der bucht ab und an verkauft für die modelle K0 -K6, und da kannst schnell mal die falschen grössen einbauen.
    schau am besten die alten düsen an und bau diese grösse wieder ein.
    wenn du die vergaser auseinander hattest zum reinigen, danach synchronisiert?


    die ansauggummis zwischen vergaser und motor müssen auch wieder richtig ordentlich mit den schellen festgezogen werden, wegen falschluft.
    wenn die zündung eingestellt ist, die vergaser synchron laufen, natürlich das richtige ventilspiel einstellen nicht vergessen!!
    ich mach das immer in der reihenfolge: ventile, zündung, vergaser.


    mit der accent zündung kannst nix verkehrt machen, einmal richtig eingestellt, fertig.
    grüsse ölfuss

    Einmal editiert, zuletzt von ölfuss ()

  • hallo,
    das problem war auch mal meines :-)
    bei mir bekam der motor auf grund zu grosser düsen "95er" zu viel sprit.
    als ich auf 90er umgerüstet habe lief sie wieder....und ein bisschen mit den gemischschrauben kann auch nicht verkehrt sein


    frohes fest
    teddy

  • Hallo Ölfuss


    danke für den Tip - (HD 115 LD 40 hab ich mir gedacht), aber auf welcher Nadelstellung soll ich beginnen? Ich würde meinen ich beginn mal mit der Mitte und schau mir dann das Kerzenbild an. Neu Synchronisieren ist eh klar - Freund hat ein Synchronisator.


    Reihenfolge werde ich berücksichtigen - ich melde mich wenn Sie läuft :D


    Spyke

    Dateien

    • DSCN0588NEU.jpg

      (168,21 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von spyke62 () aus folgendem Grund: text

  • hallo,
    ich glaube bei K2 vergaser ist es die mittlere kerbe.
    einfach ausprobieren.
    da es unterschiedliche vergaser und auch lufikästen gab ist eine vorbesitzerbastelei natürlich nicht auszuschliessen.
    also ergo, vor dem zerlegen immer kleine notizen machen...


    ölfuss


    übrigens, schönes mopped...
    hier eins von meinem

    Dateien

    • alles 036.jpg

      (111,36 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie hoch Du die Nadel hängst, ist nur für den Teillastbereich (1/3 der Gasschieberstellung) entscheident. Für die Funktion bei Vollgas ist die Nadelstellung unerheblich. Du erkennst ein zu fettes Gemisch auch daran, das schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt.