CB450K0 - Wiederbelebung

  • Hi,


    33-146
    Zum Thema Montage/Demontage einer Steuerkette:
    In dem Beitrag spricht Du von der Verwendung von 2 Stk. 300g Hämmern !?
    Wie funktioniert damit das Trennen und Verbinden von Steuerketten ?


    Zum Trennen benutzt man einen Dremel mit kleiner Trennscheibe.


    Zum Vernieten die besagten Hammer.
    Das ist gängige Praxis in Motorradwerkstätten.
    Die Größe richtet sich danach, wie man da am besten rankommt.
    Bei der CB450K kann man eigentlich gut mit einem 500g Hammer gegendrücken und mit einem 300g Hammer auf den weichen Kopf des Nietstiftes klopfen.
    Dazu gibt es hier im Forum etliche Beiträge.


    Ich habe in besagten über 30 Jahren noch keine Kette gesehen, die am Schloss wieder aufgegangen ist, nachdem sie mit dieser Methode geschlossen wurde.

    Aber jeder so, wie er will und kann :wink1: ...


    PS: Steuerkette BB bis K5 sind gleich.


    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Moin, kurz zur Farbe der BB ...


    Lackiert hat Honda die Black Bomber original ohne Primer, was den Lack aber leider recht schnell abblättern lässt. Ich habe bei meiner daher ordentlich geprimt.


    Das Silber schimpft sich "NH-2M", damit sollten Seitendeckel, Kotflügel vo/hi und Gabel Tauchrohre lackiert werden. Ist irgendwie eher ein semi-mattes Metallic-Silber, also kein glänzendes Silber.


    Das Schwarz nennt sich bei Honda "NH-1", damit werden dann Rahmen, Schwinge, Motorhalter vorne / hinten / oben, Kettenschutz, Hauptständer, Lampe, Gabelverkleidungen, Werkzeugkiste, Lampenhalter hinten, Stoßdämpferhülsen oben, Sitzstützen sowie die Fußrastenhalter vorne lackiert.


    Bremshalter sind unlackiert, der Seitenständer eigentlich auch. Bzw. von Honda phosphatiert, so wie die Speichen auch.


    Beim Motor streiten sich die Geister. Ich habe meinen "Natur" unlackiert.


    RAL Kodierung der Farben habe ich leider keine, aber die Farben (zumindest das korrekte Schwarz) selber bekommst du bei RH-Lacke. Oder beim Farbmixer deiner Wahl in der nächsten Lackiererei.


    Gruß Thomas