Navigationsgerät Garmin Zumo 660

  • Variante 1:
    Du klemmst das Plus-Kabel der Stromversorgung des Zumo an das Pluskabel eines Verbrauchers am Mopped, der nur bei eingeschalteter Zündung Dampf hat und schon iss alles gut. Für Fahrten ohne Navi ist beim Zumo einer Abdeckung mitgeliefert, die knipst Du dann anstelle des Zumo in den Halter, wenn es regnet.


    Variante 2:
    An Dauerstrom anklemmen und einen Unterbrechungsschalter für PLUS ins Cockpit oder ans Mopped zangeln (meine Variante).

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • in gewisser hinsicht will man also, dass das navi unter dauerstrom steht. aber warum? das läßt sich ja nicht mal ohne akku benutzen. durch den dauerstrom, macht man sich den akku doch defekt.

  • in gewisser hinsicht will man also, dass das navi unter dauerstrom steht. aber warum?


    Damit man immer ein betriebsbereites Navi am Moped hat :wink: .


    Ansonsten gilt:
    Mopped aus, Zündung aus -> das Navi fragt dich dann:


    "Gerät schaltet in 30 sec automatisch ab oder Taste drücken" ,


    da kannste dann z.B. beim Tankstopp auf Batteriebetrieb anlassen, wenn Dir danach ist. Oder zum Route umplanen oder .... oder..... oder.....! Und wenn Du nix machst, wird es halt dunkel und es ist aus. Mopped an --> Garmin geht automatisch wieder an, iss doch perfekt.


    das läßt sich ja nicht mal ohne akku benutzen. durch den dauerstrom, macht man sich den akku doch defekt.

    Nee, keine Sorge Volksfürsorge. Ich hab so 9 Jahre meinen Quest am Mopped betrieben, der Akku hielt nach 9 Jahren noch lockere 2 Stunden.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • naja, ich muss mal schauen. bis jetzt haut mich das zumo 660 noch nicht vom hocker. nun weiß ich nicht ob ich von meinem becker vorher verwöhnt bin oder noch nicht die sicht für das besondere habe. :o)
    hab mir letztes jahr extra ne stromversorgung in form einer steckdose anbringen lassen und jetzt kann ich die nicht mal wirklich nutzen. werd das navi wohl auch mit zündungstechnisch anbinden. ist schon besser.

  • Die Steckdose kannst Du doch immer gebrauchen! :D
    Nun, ein Zumo erschloss sich mir auch erst mit der Zeit, wenn man dann erstmal sich damit beschäftigt hat ist´s echt ein Wundergerät! Und ich hab nur ein altes 500´er! ;)

  • werd das navi wohl auch mit zündungstechnisch anbinden. ist schon besser.


    Alternativ kanns du eine USB Steckdose (~5€) installieren und per USB Kabel laden. So lassen sich eine Menge Geräte laden (z.B. Handy u. Kamera).