Temperatur im Standgas

  • Hi,


    da die batterie meiner CBR600f4i 2003 nach dem Winter leer war, und das Ladegerät kaputt :mad:, habe ich das Mopped vorher mit der Startbox angelassen.


    Jetzt habe ich sie eine Weile im Standgas laufen lassen, vielleicht 10 oder 12 Minuten.


    Gerade bin ich raus gelaufen um nach der Kiste zu schauen, und musste Feststellen das die Temperatur auf 108° gestiegen ist..


    Ich kenn mich nicht besonders aus, da ich Fahranfänger bin, daher jetzt meine Frage:


    Ist das Normal, oder stimmt da etwas nicht?


    Danke für alle Antworten!


    Gruß
    Steffen

  • Ist normal wenn du stehst. Ab ca. 112 Grad sowas oder noch paar Grad mehr geht dann auch dein Lüfter am Kühlergrill an. In der Fahrt ist halt doch mehr kühle Lüft da, wodurch da in der Regel bei 79 Grad rum liegst. Im Stand kühlt dich halt nichts, ausser der Temperaturunterschied zw. Maschine und Umgebungsluft, wobei das im Stand halt nicht grad wirkungsvoll ist ;)

  • Danke für die Antwort!


    Der Kühler war bereits an, der lief volle Pulle, deshalb war ich ja so besorgt :D


    Aber dann bin ich ja beruhigt:wink:

  • Muss so sein. Im Sommer wirst du das öfters erleben wenn du an der Ampel stehst oder von einer langen Tour wieder kommst und vorm Haus stehst. Ich hab da sogar häufiger den Motor abgeschalten und Zündung noch an und dann brummelt der Lüfter noch 10min vor sich hin und kühlt die Maschine ;) Weil beim Motorrad ist das ja nicht wie beim Auto, dass der Lüfter beim Abstellen noch nachläuft, sondern da ist alles aus und die Hitze steht dann halt. Und ob das so gesund ist, ist halt auch fraglich ;)

  • Ok, danke für den Tipp, den werde ich begherzigen =)

  • Ist normal wenn du stehst. Ab ca. 112 Grad sowas oder noch paar Grad mehr geht dann auch dein Lüfter am Kühlergrill an. In der Fahrt ist halt doch mehr kühle Lüft da, wodurch da in der Regel bei 79 Grad rum liegst. Im Stand kühlt dich halt nichts, ausser der Temperaturunterschied zw. Maschine und Umgebungsluft, wobei das im Stand halt nicht grad wirkungsvoll ist ;)


    Kleine Ergänzung, ab ca. 119 Grad haste es dann geschafft und sie schaltet ab und Du musst sie abkühlen lassen;)... Passiert aber eigentlich nur, wenn der Kühler nicht anspringt... hatte ich letztes Jahr, war in dem Falleinfach nur die Kühlersicherung draußen.

  • Ich war letztes Jahr aber auch verunsichert, da habe ich die Maschine neu bekommen und die Temperatur stieg auch auf 110 Grad an. Ist aber ganz normal :)


    Jetzt würde ich mich mal freuen wenn der Motor warm wäre - aber dank Saisonkennzeichen kann ich das vergessen :(

  • Ab ca. 112 Grad sowas oder noch paar Grad mehr geht dann auch dein Lüfter am Kühlergrill an.


    Der Kühler sollte/muss ab 108° anspringen - 112 oder mehr ist nicht gut.

  • Danke für die Antworten!


    Aber mal ne Frage, wo genau wird die Temperatur denn eig. gemessen?

  • Gemessen wird die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Es gibt bei diversen Zubehörläden auch Öltemperaturmesser falls dich sowas interessiert.
    Interessant wird das ganze Thema aber eigentlich erst wenn man mal eine richtig alte Möhre mit Luftkühlung gefahren ist und irgendwo im Stau landet :o

  • Oh sorry du hast gefragt WO gemessen wird :!:
    Aargh! :D
    Hmm na gut wo das Thermostat sitzt weiß ich nicht... :confusedx: