Synchrontester

  • Ich will mir Synchrontester für meine VF 1000 F2 zulegen. Jedoch weis ich nicht welche ich nehmen soll. Es gibt welche für 0,4 und 0,6 mb. Außerdem weiß ich nicht den von bis WERT. Hat Jemand ein Tip für mich.
    Gruß XJPaul

  • nimm die uhren mit 0,6 bar. so hast du noch genug spielraum vorm vollausschlag, wenn etwas mal wirklich stark verstellt sein sollte. im betriebswarmen zustand sollte sich der unterdruck der synchronisierten vergaser bei ca. 0,3 bar oder drüber aufhalten, genau kann man da nicht sagen wo es sich einpegelt. immer sehr stark abhängig vom allgemeinen zustand der maschine und anderen variabeln wie gemischaufbereitung, dichtheit der ventile, etc. abhängig. mit deinen recht grossen einzelhubräumen wirst du aber auch auch mehr als 0,3 bar auf der uhr stehen haben, nur alles unter 0,2 bar ist scheisse. das ist theoretisch auch nicht so wichtig wie hoch der unterdruck ist, wichtiger aber das die zeiger der uhren möglichst gleich stehen. je nach qualität der uhren kannst du so auf rund 0,01 bar abweichung kommen. aber auch nur wenn du gute uhren hast, böhm oer vergleichbare, und du die dämpfung auch sehr präzise justieren kannst (nicht so bei billiguhrenvon polo, etc.). mehr wird mit den leicht pendelnden zeigern im hausgebrauch auch kaum möglich sein. es sei, du verwendest ein elektronisches gerät wie vaacum-mat oder ähnliche... vorher aber noch mal die gemischeinstellung kontrollieren...

  • Danke für die Antwort. Na super, das ist doch schon mal eine Hausnummer. Die Uhren sind vom Boehm. Was anderes hätte ich auch nicht gewollt. Die letzte einstellungen haben mich jedes mal 150 € gekostet. Da lohnt sich schon die Anschaffung. Und ich kann die Uhren dann auch für Freunde und Bekannte benutzen. Also versuche ich alle auf den höchste gemeinsamen Nenner zu bringen. Na da bin ich ja gespannt.