Geschalteter Pluspol

  • Wenn du deinen Saft direkt hinterm Zündschloss abgreifen würdest, wäre der Effekt der gleiche.
    Daher funktioniert das Relais als Verstärker: Der kleine Steuerstrom von der Zündung wird zu einem großen Versorgungsstrom für deine Griffe.


    Deine Griffe sind dann sogar dreifach geschaltet: Zündung, Relais, Schalter.
    Zündung und Relais sind (funktionierendes Relais vorausgesetzt) immer gleichzeitig an.



    Tjo, kannst du so machen, das funktioniert so. Aber je nach Verbrauch der Heizgriffe kannst du die auch direkt hinters Zündschloss hängen. Ein paar Watt zusätzlich verträgt die Sicherung.
    Ich weiss jetzt nicht wie viel Strom die Griffe bei Vollast brauchen, 1-2 Ampere mehr machen da nicht so den Unterschied. Wenns mehr ist, braucht man allerdings das Relais und ne zusätzliche Sicherung.


    Gruß, Sascha

  • Also 4 Amperè sind das schon bei Start Stellung bei den Daytonagriffen - daher ja der ganze aufwand sonst hätte ich das nie so gemacht - Wegen dieser Mehrbelastung aber und auch um eventuelle erweiterungen wie Boardsteckdose etc... möglich zu halten lege ich eine Extra Leitung welche über das Relais (was immer an ist wenn die Zündung drin ist exakt) geschaltet wird.


    Es geht nur darum das die Griffe NICHT angeschaltet sein können ohne Zündschlüsses oder eingeschaltete Zündung generell und keine Mehr- oder Überlast geschiet daher einfach der extra Kabelstrang.

  • @ Sascha


    Die Griffheizung zieht satte 57 Watt in der stärksten Stufe, das sind knapp 5A.
    Ein Relais ist kein Verstärker, das kennt nur AN oder AUS, ein Verstärker ändert jedoch Strom/Spannung proportional zur Steuerspannung. Ein Relais ist jedoch nur ein Schalter, der elekromagnetisch betätigt wird, sonst nichts.

  • Heizgriffe ohne Relais....das hab ich auch vor.


    Hier einmal meine Gedanken für Dich und alle die es sonst noch interessiert.


    Oft hört/liest man, dass die Hupe recht geeignet sein soll. Diese Aussage trifft zu, wenn auch nur bedingt.


    Gemeint ist die Zuleitung zur Griffarmatur. Diese ist mit 10A abgesichert, was ja rein rechnerisch schon mal eine Belastung von gut 120Watt erlauben würde.


    Man schnappt sich also den Schaltplan (leider von der 1000er, denke aber 600er ist identisch) und rechnet nach.


    Da haben wir 2x Standlicht, 1x Kz.Beleuchtung, 1x Rücklicht, 1x VSS, 1x Hupe, 1x Kombiinstrument. Die Beleuchtung schlägt demnach mit satten 20Watt zu Buche, für die Hupe will ich mal 30Watt einplanen. Der VSS dürfte nur das Potential wohl aber keinen Strom benötigen und das Kombiinstrument...naja...für die paar Lämpchen und Anzeigen -> 15Watt.


    Kommt man also auf 35Watt Dauerbelastung + 30 Watt für die Hupe.


    Die guten Daytonas braten mit 47Watt max., nimmt man andere HG oder drosselt die daytos liegt man bei ~30Watt max.


    Da ist noch Luft nach oben (min. 8Watt beim Dauerhupen)


    Selbst Honda frikelt seine HG an die Bordverkabelung an: Klück misch


    Die gehen an die Leitung des Bremslichts. Die Hondateile habe zwar nur 18 Watt, an an dieser Leitung hängen aber im worst case 4xBlinker + 1xBremse. Somit 105Watt!!!.


    Da ich faul bin, werde ich die "kurze" Verdrahtung wählen.


    LG


    iixii

    Einmal editiert, zuletzt von iixii ()

  • Moment moment ^^ Ich habe nicht vor eine Schaltung ohne Relais zu machen Ich werde exakt dies hier basteln.
    Soviel mehr aufwand ist es echt nicht - habe die größten Teile schon fertig gelötet und geschrumpfschlaucht.
    Und vor allem hab ich dann ne Leitung an die ich hängen kann was ich möchte.



    http://img412.imageshack.us/img412/5733/schaltung.png


    INFO auch mal an alle andern man tut den HHs und sich einen gefallen wenn man bei Kabeln die unterm Tank hergehen noch eine Steckverbindung einbaut - damit man da leichter bauen kann bei Inspektionen etc.


    Habe das ganze gestern mit meinem HH durchgesprochen Zitat "Besser als wir das machen"
    Klar geht es auch anders - ich geh aber nun auf nummer sicher :)



    Habe gestern beim HH mal die Originalen HG gesehen und angefasst - die haben ja einen "Heizbereich" weiß jemand ob die Daytonas das auch haben? In der Anleitung steht davon nix.

  • ...viel Wege führen nach Rom...


    Mal eine Frage. Was ist das "Abblendlicht hinten" auf deinem Schaltplan? :gruebelx:
    Sowas würde ich meist vorne suchen :D


    Läßt Du die original Steuerung der Daytos so? Ich wollte mir einen Hochlastwiderstand (~ 0,7R, 25W)in die Startstufe einbauen. Dann sollten die mit ~ 30Watt arbeiten und auch im Dauer-Startbetrieb nicht die Finger grillen.


    iixii

  • vergiss den Anlaufstrom der Hupe nicht! Der ist etwa doppelt so hoch wie die Dauerleistung....



    Da wäre auch noch das Bremslicht, das mit 21 W an der gleichen Sicherung hängt, also gleichzeitig hupen und bremsen ist dann bei eingeschalteter Griffheizung nicht :D



  • Das Relais bekommt sein Plus vom Abblendlicht hinten (weil geschaltet durch Zündschloss), ich will aus kosmetischen Gründen das Relais hinten beim Sicherungskasten unterbringen daher Hinten.
    Habe die noch keinmal eingeschaltet bisher - sind noch im Karton weil meine kleine grad beim HH neue Lager bekommt und ich heut bei der Post erst den neuen Gasgriff abholen werd... daher sind sie immer noch net montiert^^
    Sind die so übel warm? *freu* ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Master_Nick () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • vergiss den Anlaufstrom der Hupe nicht! Der ist etwa doppelt so hoch wie die Dauerleistung....



    Stimmt, hatte ich so nicht auf der Pfanne.
    Wobei die Schmelzsicherung eine Stromspitze abkönnen dürfte.
    Aber: Versuch macht Klug.


    Mehr als eine bratzende Sicherung beim Hupen wird´s nicht geben. Dann kann ich ja immer noch ein Kabel legen.


    iixii

  • Hehe ;) Sicherungspack gibts mittlerweile nur noch als Mix - 3 bis 5€ ;)
    Und ja ich weiß es genau weil eh hust ;) nunja ^^ ich hab auch erst mal versucht gehabt.

  • So vielen Dank an alle Unterstützer - Griffe sind nun dran seit eben - ja ich war bis grad in der Garage... 1:41 ^^
    Sorgfalt braucht Zeit bin aber sehr zufrieden mit mir.
    Bilder morgen..

  • So vielen Dank an alle Unterstützer - Griffe sind nun dran seit eben - ja ich war bis grad in der Garage... 1:41 ^^
    Sorgfalt braucht Zeit bin aber sehr zufrieden mit mir.
    Bilder morgen..



    APPLAUS !!! :D:D:D

  • :D Gratulation :D


    Habe meine seit letztem WE auch dran. Startstufe über 0,82 Ohm Widerstand gedrosselt und direkt am Kabelbaum zum Hupenkontakt angelötet.


    Sicherung hält...auch beim Dauerhupen.


    An dieser Stelle, Gruß an meine Nachbarn.....:oops:



    iixii

  • Hehe! :D
    Ich hab die Startstufe so gelassen - finde es is so Vollkommen Ok.


    Habe nun den Abgriff der Batterie über Kabelschuhe gelöst - sogar durch die rote Kappe des Plus-Pols gegangen (bekommt man die Kappen irgendwo neu? Meine ist seit jeher ein wenig kaputt)
    Dann am Rahmen nach hinten gegenüberliegende Seite des Blinkerrelais. Dort alles schön verstaut (genug Platz ist definitiv da).
    Ich habe auf den Einsatz der Stromdiebe verzichtet mochte den Gedanken nicht den Originalkabelbaum zu verletzen nicht - Habe also den Stecker für + vom Kennzeichenlicht gelöst und dort noch ein zusätzliches Kabel angelötet.
    Vorm Schaltrelais kommt einer Sicherung(20A) und im Kabel was zu den Daytonas führt ist nochmal eine (10A).
    Dann unterm Tank neben dem normalen Kabelbaum her (Ich hoffe es wird bei Inspektionen nicht stören sonst muss ich vorn nochmal eine Steckverbindung installieren).
    Dann einmal festgemacht mitm Kabelbinder und es geht zu Griffheizungssteuerung.
    Alle Lötstellen und Steckstellen sind mit Schrumpfschlauch versiegelt.
    Zum weiteren Abgreifen habe ich Molexstecker aus der PC-Technik verwendet die gibts als praktisches Y-Kabel.


    Nun lasse ich die Bilder sprechen.


    http://www.bengalischerfackelbaer.net/Upload/DSC00647.JPG Abgriff Batterie


    http://www.bengalischerfackelbaer.net/Upload/DSC00640.JPG Relais


    http://www.bengalischerfackelbaer.net/Upload/DSC00641.JPG Abgriff vom Kennzeichenlicht


    http://www.bengalischerfackelbaer.net/Upload/DSC00642.JPG Kabelführung vom Kennzeichenlicht zum Relais


    http://www.bengalischerfackelbaer.net/Upload/DSC00643.JPG Relais fertig mit allen Verbindungen (Blauer Stecker bleibt so damit Relais entnehmbar)


    http://www.bengalischerfackelbaer.net/Upload/DSC00645.JPG Schwups is das Relais versteckt. Hier zu sehen die Blanken Kabel rot vom Relais geschaltet schwarz direktdurch zur Batterie.


    http://www.bengalischerfackelbaer.net/Upload/DSC00646.JPG Da sitzt es nun.


    http://www.bengalischerfackelbaer.net/Upload/DSC00648.JPG Heizgriff rechts :)


    http://www.bengalischerfackelbaer.net/Upload/DSC00649.JPG Heizgriff links :)


    http://www.bengalischerfackelbaer.net/Upload/DSC00650.JPG Führung unterm Tank (bzw. zur Gabel)#


    Handyfotos... keine tolle Qualität ich weiß :P

    Einmal editiert, zuletzt von Master_Nick ()