Problem CBF Rasseln und geräusche im stand.

  • das kanns doch nicht sein!!!!! Wenn was nicht normal ist, dann solls behoben werden. Meiner sagte mir auch zuerst, dass es nichts zum Sorgenmachen ist, doch wenn ich mir extra wegen garantie usw. ein neues teureres Mopped kaufe soll ich auch davon profitieren können. Dazu gehört natürlich auch, dass das Mopped völlig normal funktionniert und wenn dich die geräusche stören soll es behoben werden, sofern du nichts dafür kannst. Bei mir war z.B. noch ein dumpferes Geräusch zu hören, das jedoch vom Reifen kam. Da hat der HH jetzt gesagt, dass er nichts macht, da mein Vorderreifen eh nur noch ca. 1000km halten wird. Dann macht er mir nen anderen drauf und schaut, ob die geräusche weg sind. Aber Geräusche aus der motorengegend, die nicht normal sind gehören sich nicht.


    Gruss Raphael

  • Ich stand heute abend an 'ner Ampel und hörte plötzlich auch ganz merkwürdige Geräusche. Hab rechts an der Kupplung gehorcht, aber von da kam's nicht. Auspuff? Fehlanzeige. Getriebe? Alles bestens. Irgendwann fiel mein Blick dann auf den alten klapprigen Fiat Panda neben mir. Da wußte ich, woher die Geräusche kommen. :D


    (Das ist mir wirklich eben so passiert! Und warum? Weil ihr mich mit euren Geräuschen schon ganz kirre macht! :D Aber nichts für ungut. :wink:)

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Das rasseln vom Kupplungskorb bei Leerlaufdrehzahl wird von den Dämpfungsfedern verursacht und ist völlig unbedeutend, ungefährlich und sonst auch un....


    Das Geräusch gibt es an Transe, AT und eNTe schon seit Jahrzehnten und viiieeeelen Kilometern... lasst euch mal nicht irre machen


    Manfred

  • Danke Manfred, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :wink:


    Was mich aber mal interessieren würde: Sind solche Geräusche "normal" also treten sie zwangweise bei der von Honda verwendeten Konstruktion auf? Offenbar lassen sie sich ja beheben, aber es ist wohl nicht ganz klar, ob modifizierte Teile eingebaut wurden, ob die Toleranz der Ersatzteile evtl. geringer ist oder DonBosco damit einfach nur Glück hatte. Wenn man schon weiß, woher die Geräusche kommen, könnte man bei Honda ja einfach mal die Teile überarbeiten, daß so etwas halt nicht mehr auftritt (wenn möglich).


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Frage: Was denkt ihr eigentlich über so einen großen Konzern wie Honda?? Das ist nicht der Handwerker um die Ecke oder der Kaufmann im Ort die versucht sind euch zufriedenzustellen. Die kümmern sich nen Quark um irgendwelche Geräusche an euren Mopeds. Bestes Beispiel ist die Lackierung an verschiedenen Hondas. Dass die nicht die beste Qualität hat, ist wohl unbestritten. Und???.....lieber setzen die 5 Psychologen an ne Textverarbeitung um alles bestens zu reden, bevor in der Produktion auch nur 1 € mehr ausgegeben wird.
    Die Antworten der Händler sind dabei auch mit sehr viel Vorsicht zu bewerten. die armen Jungs können meist gar nix dafür, dass sie euch alles mögliche erzählen müssen. Gibt ein Händler zu, dass der Lack nix taugt, dass die Geräusche nicht OK sind, dass der Reifen ungleich abgefahren wird usw usw... hat er das Risiko, dass er alles aus eigener Tasche zahlen muss.
    Das Ergebniss...und ich kenns aus eigener Familie.....der Mechaniker im Händler erkennt die Mängel recht genau, der Kunde ist sauer, der Dealer kann den Fehler nicht beheben, weil das Werk diesen Mangel mal wieder ganz anderst sieht, beim Verkauf des Mopeds ist der Händler schon an seine Grenzen gegangen, also fast nen Nuller verdient. Kommt jetzt der Kunde mit nem Mangel den der Werkstechniker ganz anderst sieht, bleibt der Händler auf den Kosten hängen.
    Jetzt flucht der Kunde auf den Händler und droht mit nem Anruf beim Werk.
    Für genau solche Fälle haben die Leute eingestellt die ihre Standartantworten genau so auswendig können wie die Aldi Kassiererin früher ihr Preise.
    Jetzt droht der Kunde mit seiner stärksten Waffe....er kauft sich ne andere Marke.........Mann, das trifft das Werk aber schlimm. Da ist tatsächlich einer von 20 Millionen der sich selbst eingesteht nen Fehler gemacht zu haben. Der arme Händler um die Ecke dagegen ist auf den Kunden angewiesen, den triffts also wirklich.
    In Deutschland sind ca 7000 CBF von Honda verkauft worden. Weltweit verkauft Honda Millionen von Mopeds. Da gehen die bestimmt pleite an dem einen unzufridenen Kunden.
    Schaut mal zu BMW rüber, was da mit dem ABS- abgeht. Selbst wenns tödliche Unfälle durch der Auslegung des BMW-ABS geben sollte....Die haben die besseren Argumente.
    Und was geschieht mit den BMW-Kunden??? Die fluchen und verdammen die Leute, welche die Unstimmigkeiten offen aussprechen als Nestbeschmutzer.
    Übrigens.....die CBF 600 war meine 1. und letzte Honda.....Die Qualität meiner ist die schlechteste aller seither von mir gefahrenen Motorrädern.
    Im Frühjahr kommt ne 650 er Bandit mit ABS........Ich hatte bisher 2 Suzies, aber alle beiden waren besser verarbeitet, und zuverlässig funktioniern tun sie eh alle.
    Hartmut


  • Yepp kann ich bestätigen :wink:


  • :shock: Dein Beitrag regt zum Nachdenken an............ich bin alter Suzi-Fahrer (16 Jahre auf VX800, GSX750F,AN125,GSX1100F) mein Fazit dazu wenn Du bei den alten Suzis nicht hinterher warst, dann rosteten Sie dir unter dem Hintern weg...........Motoren gaben nie Probleme zur Beanstandung......die allgemeine Verarbeitung,war bei Suzuki eine Katastrophe aber daher kam der günstige Preis :idea: Bei den neueren Modellen ist auch die Verarbeitung endlich kein Thema mehr(allerdings ist der Preis auch nicht mehr so billig).
    Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit eine gebrauchte Africa Twin gekauft und muß wirklich sagen das die Verarbeitung an meinem Baby einfach Spitze ist(da klappert nix da rappelt nix und das nach 10 Jahren).
    Nun ist die Africa Twin auch bekannt das Sie sehr gut verarbeitet ist und als unkaputtbar gilt :) .
    Bei anderen Honda-Modellen hab ich auch schon von Lack Probs gehöhrt das dürfte eigentlich nicht sein und ist sehr schade :cry:
    Vieleicht haben die Techniker mittlerweile erkannt, das man sich auf alte Tugenden besinnt und wieder solche Qualität liefert wofür Honda eigentlich bekannt war/ist. Die Zukunft wird es weisen :)
    Viel schlimmer finde ich deine angesprochene Quantität bei den Händlern und der Komunikation zwischen Werk und Händler................ich kann nur für mich sprechen, aber bei uns in Ffm und näherer Umkreis gibt es keinen Honda-Händler dem ich Vertrauen würde (von der Werkstatt ganz zu schweigen) Nun bin ich in der glücklichen Lage mir vieles selber machen zu können (aber nicht alles) deshalb gehe ich jetzt zu einem 50KM entfernten Händler weil da Preis/Leistung stimmt(Ist übrigens kein Offizieller Honda-Händler mehr :wink: ) Ich frage mich halt wirklich ob die Komunikation und die Vorgaben des Herstellers so knallhart sind nur um ein paar Euro zu sparen :| Schade find ich es wenn es wirklich so ist das die Händler so geknebelt werden................aber dann denke ich ist das wohl bei allen Herstellern :idea:
    Nachdenkliche Grüße

  • ich hatte halt bei meinem HH das glück, dass der selbst als zweitmopped neben seiner R1 auch ne CBF n hat. Somit konnte er direkt vergleichen und mir bestätigen, dass die geräusche nicht normal sind. Das meldete er dann auch Honda und die haben keine Probleme gemacht, sondern ihm die erlaubnis gegeben den Kupplungskorb zu wechseln. Die Leerlaufgeräusche sind teilweise auch noch vorhanden aber viel leiser und die rasselgeräusche bei 4500U/min waren ja die störenden und diese sind vollkommen weg. Also hat der HH den Fehler gefunden und auch richtig repariert.


    Gruss Raphael



  • Ich schwöre das hab ich an der RR auch. Dachte erst an den SKS, doch wenn ich die Kupplung ziehe is weg.
    Ich denk mal auch wenns ungefährlich ist, es gehört da nicht hin. Da hätt ich auch ne Ducati kaufen können :roll:

  • Manno... was da rasselt ist die Dämpfungsfeder im Schwingungsdämpfer des Primärrades.


    Da sind je nach Modell 4 - 8 Federn drin. Von den Federn sind meist nur 1 oder 2 Federn ohne Spiel und mit Vorspannung eingelegt.
    Bei Leerlaufdrehzahl und damit auch ungleichmäßiger Winkelgeschwindigkeit rasseln halt die Federn, die in der Aufnahme etwas Spiel haben. Bei größeren Unterschieden in der Winkelgeschwindigkeit werden auch die anderen Federn komprimiert und rasseln dann nicht mehr. Genau das hat wohl bei Bosco nicht geklappt --> deswegen neuer Korb.
    Wenn die Kupplung gezogen wird, fällt auch das bremsende Moment des Getriebes weg und damit kann der Korb frei drehen --> Rasseln ist weg.


    Grund für diese Auslegung ist eine lineare Federrate mit Knick um auch bei größeren Kräften noch wirksame Schwingungsdämpfung hinzbekommen.


    Je dünnwandiger die Gehäuse werden, umso leichter sind natürlich die Geräusche zu hören. Erst nach einem Supersportler schreien und dann keinen Supersportler wollen.... Was nu??


    Kannst ja alternativ mal eine der ersten ZXR750 in deinen Gehörgang kriechen lassen... was glaubst du...da schnurrt deine Honda wie ein zufriedenes Kätzchen....


    Manfred

  • Ich find's immer wieder gut, wenn sich Leute zu Wort melden, die offenbar wissen, wovon sie reden. Nochmals Danke dafür. :)


    Rasseln tut bei mir auch nach intensiverem Hinhören eigenlich nichts. Weder im Stand noch in Fahrt. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist ein metallisches Scheppern während der Fahrt über holprigen Untergrund. Das ist aber nur im Schubbetrieb vorhanden. Sobald man Gas anlegt, ist das weg. Wird also irgendwie mit der Kette zusammenhängen, schätze ich.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • kannst es ja aber auch mit ner GW vergleichen und dann ists wieder verdammt lauft. Bei mir wars zumindest zu laut für das Modell. Kann sein dass es bei anderen nicht so ist, doch ich bin jetzt zufrieden und kann wieder fahren. Es war halt so störend, da ich mit der CBF meistens um die 4000 (manchmal auch 3000u/min)fahre. Dann war das Rasselgeräusch zwischen 4000 und 4500u/min immer am stärksten und ich musste entweder mit 5-6000U/min ^fahren, doch das wird laut und ist nicht gerade spritsparend. Zweite variante wäre mit unter 2500 und dann beginnt die Kette langsam zu schlagen. Somit wars schon sehr störend, auch wenns nur ein geräusch ist.


    Aber Ende gut alles gut :D


    aber das argument, dass ne supersport eben mehr krach macht kann ich schon verstehen. Am besten mal mit anderen CBRs vergleichen.


    Gruss Raphael

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, aber das mit den Supersportlern stimmt. Beim S2000 sitzt man ja quasi auch direkt *neben* dem Getriebe. Da hört man zwangsweise etliche Geräusche, die in "normalen" Autos so gedämpft sind, daß man sie dort nicht hört. Wie ManfredK oben erwähnte: Wer einen Supersportler will, muß sich wohl mehr oder weniger damit anfreunden oder halt GW fahren. (sinngemäß) :D

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • aber wie man in einem thread von mir ja bewundern kann ist auch die GW als Sportler tauglich :groel:


    Gruss Raphael