Das Uhrzeitproblem

  • CBF 600 - Naked - heisst also auch keine Uhr!


    Wie löst ihr das?
    Lenkkopfuhr?
    Aufgeklebtes etwas?
    Garnix?


    Ich suche was was fest montiert ist - Motorradgeignet (Wind/Wetter/Vibration/Handschuh) und am besten beleuchtet. Meinetwegen auch anschließbar die Leuchte an die Elektrik.


    Aber so gehts net weiter hab momentan nen hässliches Provisiorium damit hab ich zwar vorn und hinten Temp. Sensoren aber .... wie oft brauch ich die.

  • Servus,


    haste die Kataloge der 3 großen durch ? Da sind doch immer Zusatzinstrumente und auch Uhren dabei ....


    Gruß
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Exakt entweder digital und wasserfest oder analog und wasserfest aber nicht illuminiert ;)
    Ich überlege echt langsam wenn ich die Scheibe dann habe da ne kleine LED geschichte einzubaun (schaltbar) damit man die Uhr lesen kann ^^
    Hab auch grad fast die ersten 6 Seiten bei Google durch...


    Ich hoffe stark es geht schöner als das hier: http://www.amazon.de/SIGMA-SPO…F8&qid=1298560057&sr=1-14


    Ahaaa das Stichwort is EL Folie ;)


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…EUCHTFOLIE-BLAU-138X34-MM
    dazu http://www.conrad.de/ce/de/product/184005/EL-INVERTER-WE-50


    Ja geil damit was beleuchten..... :)


    Einen erschreckenden Faktor gibt es...


    Beim Umgang mit EL-Invertern entstehen am Ausgang Spannungen von 110 V/AC! Für ausreichenden Berührungsschutz (Isolation mittels z.B. Isolierband ) ist unbedingt zu sorgen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Master_Nick ()

  • Wenn das Funktionsprinzip das ist, was ich denke, macht diese Folie dir die Betriebsspannung ziemlich gut kaputt. Zum Glück ist Fahrzeugelektronik darauf vorbereitet.


    Der Berührungsschutz besteht einfach darauf, dass alles stromleitende der Folie abgedeckt wird. Kabel lassen sich super mit Schrumpfschlauch isolieren, Flächen und Gehäuse mit einfachem Paketband etc.
    Da das natürlich noch nach was aussehen soll, musst du dir Band in der richtigen Farbe kaufen.


    Falls überhaupt erforderlich - Die Kabel scheinen alle isoliert zu sein. Vielleicht nur ein Hinweis aus Rechtsgründen.


    Der Inverter hat übrigens ne Betriebsspannung von 5V DC, da musst du dir entweder noch nen Step-Down Wandler bauen/kaufen oder gucken obs nen 12V Inverter gibt.


    Mach Fotos wenn du das zusammenbaust und montierst, es gibt bestimmt Leute die ein ähnliches Problem haben wie du. Bei den Zulassungszahlen der CBF600 bestimmt ein paar Hundert bis Tausend ;)


    EDIT: Was wäre mit ner Armbanduhr? Oder die sehr schönen Instrumente von MOTOSENS?
    Siehe hier: http://www.motosens.com/deutsch/time_d.htm


    In der Galerie gibts sogar Fotos von ner CBF600 Naked.


    Gruß, Sascha

  • Mh war das mit der Betriebsspannung nun Ironie?
    Das ding frist kaum was.


    Ich gedenke die hier:
    Klick mich
    Mit Roter EL Folie ;)


    Das sieht bestimmt gut aus :D und dann kommt der rest dran ^^ bis ich ein Weihnachtsbaum bin.... ich mag EL Folie irgendwie grad im Gedanken sehr. Wo man da alles mit hin kann......


    *Nachtrag
    Also ich sagmal.... Motosens is ja fein - nicht ganz meine Optik aber direkt grad wem empfohlen.
    Ich werd glaub ich basteln ^^ ich mag basteln :D dann kann ich mich wenigstens ärgern wenns net geht :D
    Aber das mit der Boardspannung erkläre mir nochmal bitte wie du das meinst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Master_Nick () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Nein das war Ernst...wenn man ein 5V Gerät mit 12V füttert funktioniert es im besten Fall gar nicht. Im schlimmsten Fall kommt der schöne blaue Rauch und du brauchst was neues.


    "Das Ding frisst kaum was" deutet darauf hin, dass du Spannung mit Stromstärke verwechselt hast.


    Gruß, Sascha

  • Nein ^^ das ich noch nen Wiederstand brauch der aus 12V 5V macht ist mir klar.
    Wobei ich noch von Kaltlichtkathoden nen Inverter habe der 12V nimmt. Aber ich glaub der is qualitativ für die Nüsse.
    Hab ich nur net geschrieben weil es doch offensichtlich ist(dachte ich) wo die Boardspannung 12V ist.
    Und das Teil verbraucht maximal 0,5 Amperè daher meine Aussage.

  • Widerstand ist aus drei Gründen nicht das beste:


    1. Stromverbrauch muss exakt konstant sein
    2. Eingangsspannung muss konstant sein (ist sie am Mopped häufig nicht)
    3. Ein Widerstand verbrät einfach so viel Leistung, dass hinten weniger Spannung rauskommt


    Das gleiche gilt für Linearregler, da entfallen nur die ersten beiden Punkte.



    Ich schlage das hier vor: http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Das Ding hat n breites Angebot an Eingangsspannungen, puffert dir sowohl Einbrüche als auch Spannungsspitzen zuverlässig weg und ist genauso einfach zu verbauen wie ein Linearregler (siehe Schaltbild).



    Würde ich vorziehen. Alternativ lassen sich mit wenigen Teilen auch eigene Spannungswandler bauen, hab ich schon gemacht. Lohnt sich aber eigentlich nicht.



    500mA bei 5V sind übrigens 2,5W Dauerleistung, das ist gar nicht so wenig für so ne simple Leuchte. Dazu noch Verlustleistung um von 12 auf 5V zu kommen und der Verbrauch der eigentlichen Uhr: Knapp 4W würde ich schätzen.
    Damit dir die Batterie nicht leerläuft würde ich die Leuchte mit nem Schalter anbauen oder ans Zündschloss hängen. Ist ja bei der Uhr der S-Version auch so ;)


    Gruß, Sascha

  • Zitat von Conrad: Stromaufnahme Max. 50 mA (Inverter)
    also 0,25 Watt ;)


    Und mich würden die Fotos auch brennend intressiern :)
    Wenn was leuchtet is immer schön :D ( außer warnleuchten ;P )

  • Oder: EL-Inverter für Folien bis 350qcm
    12 V Eingangsspannung. Ausgang 110V/800 Hz. Konfektioniert mit 500mm Anschlußkabel und Kupplung. ;)


    Ist mit EL Folie aber durchaus machbar.
    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Master_Nick ()

  • Zitat von Conrad: Stromaufnahme Max. 50 mA (Inverter)
    also 0,25 Watt ;)


    Und mich würden die Fotos auch brennend intressiern :)
    Wenn was leuchtet is immer schön :D ( außer warnleuchten ;P )


    Oh exakt sorry kommefehler ;) genau 50mA net 0,5 A....sondern 0,05A
    Fotos kommen sobald meine kleine aus Sassenberg von der Inspektion wieder bei mir ist und die erste Schaltung (Heizgriffe) installiert ist.
    Dann folgt das mit der Uhr. Und dann bin ich ersma glücklich. :)

  • Bei analogen Armaturen muss man die Folie nur zwischen reinschieben. Bei ner LED Uhr sieht das etwas anders aus, dazu gibt es hier ein nettes Tutorial blaue Hintergrundbeleichtung. Für die 5V Spannungsversorung kannst du dir, da du sowieso basteln möchtest, einen Stepdown Regler bauen, so wie hier in etwa Stepdownregler 12V auf 5V. Kannst dann ja Inverter und Stepdown Regler in einer Tupper Box unter dem Sitz verstauen und das Kabel zum Lenker vorlegen.


    Bevor ich das mache , besorge ich mir lieber so eine Uhr wie du sie oben gezeigt hast, nur mit Hintergrund Beleuchtung. Die besteht meist eh nur aus 1 oder 2 LEDs. Dann greife ich mir 12V beim Scheinwerfer drinnen an einem Kabel ab, schalte meinen Stepdownregler zwischen, den man auch im Scheinwerfergehäuse unterbringen kann, führe die 5V (oder 2,5V oder was auch immer) raus und löte das Kabel direkt an den Batterieanschlüssen der Uhr an. Ach ja, den taster für die Beleuchtung halt noch überbrücken damit die immer an ist.

  • Ok Kommando zurück, im Milliwattbereich ist ein Schaltregler etwas Overkill.


    Dann entweder direkt die 12V Version nehmen oder nen Linearregler dazwischenhauen.


    Spannungsteiler per festem Widerstand ist möglich, aber wie gesagt ist die Bordspannung meiner Meinung nach nicht stabil genug um zu garantieren, dass die Toleranzen des Inverters eingehalten werden. Sprich: Wenn Pech, dann "Puff" ;)


    Gruß, Sascha

  • hm... da ich ne PC 43 hab ist das mit der Uhr kein problem mehr, aber viel interessanter für mich wäre ein thermometer, möglichst schick und digital das in kurzen zeitabständen Misst... weiß da jemand rat?


  • Spannungsteiler per festem Widerstand ist möglich, aber wie gesagt ist die Bordspannung meiner Meinung nach nicht stabil genug um zu garantieren, dass die Toleranzen des Inverters eingehalten werden. Sprich: Wenn Pech, dann "Puff" ;)


    Gruß, Sascha



    Hatte mir vor der LED-Geschichte auch schon mal Mini-Neon-Röhren verbaut ( 12V aus dem Computer-Zubehör ). Der Inverter hat zwar nicht "Puff" oger "Peng" gemacht, hielt am Mopped aber nur einige Stunden Betriebszeit durch. Nachdem ich 2 X Inverter getauscht hatte (mit gleicher Lebensdauer) hab ich es aufgegeben. Man könnte zwar noch ne Konstant-Spannungsquelle verbauen, ist mir aber zuviel Arbeit gewesen. Also Inverter die 12 V Eingang haben scheinen nicht gut geeignet zu sein, dann doch eher die Version mit 5V und Spannungsregler davor.