Das Uhrzeitproblem

  • Also das mit der EL-Folie hätte wundervoll geklappt von der Verarbeitung her war sie sehr simpel emfpand ich.
    Problem ist nur das der LCD gesponnen hat durch den E-Smog den die EL-Folie und der Inverter machen.
    Habe nun was feines gefunden ;)


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Das gute Stück ist durchsichtiges Plexiglas das so stark leuchtet das man es VOR die Uhr und Thermometer basteln kann und dennoch genug Licht hat um die Uhr zu lesen.
    Und wieder sind wir beim guten alten Beleuchtungsblau gelandet .... :D



  • Die herren vom TÜV haben nichts gegen sowas?

  • Die herren vom TÜV haben nichts gegen sowas?



    Hatte hier schon beschrieben, dass selbst der Honda-Mechaniker den Schalter nicht gefunden hat.
    Hab gestern erst Post vom Technischen Prüfer meines Vertrauens bekommen, der hat mich dran erinnert dass ich diesen Monat HU habe.
    Ich fahr da ja nicht nachts hin, tagsüber sind die LEDs so leuchtschwach und so gut versteckt, dass die niemand entdeckt, selbst wenn er den Schalter finden sollte .. ;)

  • Also ja sie sagen was gegen ^^ wenn sie es sehen :D

  • Sooo nun war ich heut auf der Messe ^^ und da gabs auch nix was schön war an Zubehör (Uhr - Thermometer) ^^ *aufatme*


    Mein Thermometer is nun schon schön hinter eine Alublende und blau beleuchtet und Wasserdicht 100%
    Heissklebe rockt ^^ (natürlich nicht im Sichtbereich)
    Morgen kommt dann die Uhr ran.


    Boardsteckdose unterm Sozius hab ich nun auch.
    Sehr praktisch da ich gestern bis 3 nachts inner Garage bastelte mit Zündung an.... direkt ersma über die Steckdose aufgeladen (Steckdose is vor dem Relais).
    Bilder kommen .... morgen oder so :D

  • Ahh helft mir :(


    Die Uhr stellt sich nicht innerhalb von 5 Minuten beim Einschalten der Zündung
    a) Signal gestört - versuche die Antene zu verlegen.
    b) Sie stellt sich nur alle Stunde (kann nicht sein mach ich sie mit der Knoppzelle dran geht alles)
    d) 12V auf 1,5V = Wiederstand 35 Ohm Leistung 2Watt bleiben für die Uhr 1,5 V und 200 mA


    Wenn ich d) nun direkt an die Batterie packe wie sehr wird es sie entladen?
    Lieber per knopfzelle arbeiten oder geht das mit der Motorradbatterie?

  • Wo haste das getestet ? In der Garage oder im Freien ?
    Funkuhren haben nicht immer den besten Empfang, bei dicken Wänden kann einem passieren dass in der Wohnung gar kein Empfang herrscht wenn die Aussenwand/das Fenster zu weit weg ist.
    Und das Eisengeflecht in ner Stahlbeton-Garage schirmt herrlich ab.

  • Ich bin in Dortmund den Wall gefahren.
    Ich dachte ja das sie sich während der Fahrt stellen könnte.
    Habe nun gelesen das Funkuhren das garnicht mögen da sich die Antenne dann nicht einpendeln kann.


    Geht das mit dem Wiederstand direkt an die Batterie oder frisst mir das die leer?

  • 2 Watt sind nicht wenig, da kannst Du nach 2 Tagen Stillstand des Moppeds schon Probleme bekommen, ist das Gleiche als wenn Du ne knappe Stunde die Zündung an hast, also nach einer Woche haste keinen Saft mehr.
    Würde die Knopfzelle nehmen, wenn die frisch ist hält die 2 Jahre.

  • Joa denk auch dauerhaft 2 Watt verbraten is net so angenehm :D


    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Konstruktion! ;)
    Bilder folgen.

  • Hast ja Conrad auf dem Westenhellweg oder den Türken-Laden im Fina-Parkhaus auf der Kuckelke, die schmeissen Dich tot mit billigen Knopfzellen :D


    Und wenn Du mit Deiner Konstruktion zufrieden bist, wer will dann noch mosern ?

  • Niemand ^^ ich hätte es nu umso schöner gefunden das sich die Uhr stellt nach dem die Zündung drin is.....
    Aber da hab ich die Rechnung ohne die Technik gemacht.

  • Also...deine Uhr scheint mir 2 Watt recht viel Leistung zu brauchen. Ich denke nicht, dass die wirklich dauerhaft 200Milliampere zieht.


    Sprich: Deine 35 Ohm Rechnung fürn Widerstand ist fehlerhaft.


    Aus diesem Grund habe ich dir dazu geraten, mindestens einen Linearregler zu verbauen.


    Wenn du ein Spannungsmeßgerät anlegst, wirst du feststellen dass die Motorradbatterie selten genau 12V hat und deine Uhr selten genau 200 mA zieht (ich denke das ist die Nennleistung, also ein Maximalwert).
    Das sorgt dafür dass die Spannung an der Uhr um mindestens 20% in beide Richtungen schwankt. Das ist zuviel für die Uhrenelektronik.


    Als Spannungsregler empfehle ich den hier:
    http://www.reichelt.de/ICs-LM-…29b718dabcda1e3199d807ea6


    Lässt sich von 1,2V bis 37V einstellen und braucht ausser 2 Widerstände nichts. Rechts auf der Produktseite findest du das Datenblatt als PDF. Da steht drin dass das Ding 1,5 Ampere verkraftet, sich bei Überhitzung automatisch abschaltet (wird aber nicht vorkommen bei max 200mA) und dass man nur 2 Widerstände braucht um die Ausgangsspannung einzustellen.


    Vorteil: Das Ding regelt die Spannung auf das Millivolt genau und lässt sich präzise einstellen. Selbst Störspannung (Ripple oder Rauschspannung) der KFZ Bordelektronik wird größtenteils weggefiltert.


    Gruß, Sascha

  • Ich gebe Rastaman dahingehend recht, das so eine Funkuhr die mit Knopfzelle betrieben wird, höchstens eine Stromaufnahme im Mikroampere-Bereich haben wird. Ansonsten müsste die schon einen Blei-Gel Akku haben......
    Mit Vorwiderstand ist das wie Rastaman schrieb, ebenfalls etwas unsicher - wegen schwankender Bordspannung.


    Mein Ansatz wäre allerdings Vorwiderstand und Zehnerdiode ZPD1,5 (=1,5V ); um hier den Widerstand auszulegen, müsste man aber den Strom wissen, den die Uhr zieht. Für den Widerstand reicht hier allemal 1/4 Watt.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

    Einmal editiert, zuletzt von chrischy ()