Metallverarbeitung / Krümmerbau / Auspuffbau

  • Hab ich schon gesehn die Preise !!!!
    Im Prinzip komm ich mit dem Material auch nciht unter 500€ weg !!!!!
    Was dann noch immer nur ein viertel vom Preis ist .....
    Insofern lohnt es noch immer

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Achja, gut Preise für wenig Rohr etc bekommt man übrigens HIER !
    Damit wäre das ganz gar ncith soooo teuer !
    Bögen;Rohre etc in den Durchmessern+Krümmerungen wie ich sie brächte gibbet da reichtlich !


    Edit : sogar deutlich günstiger als geplant !
    Was für eine Materialdicke wäre denn angebracht ? Die Verkaufen hier 1,5mm dicke.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • So Maddin ich grabe dann mal den alten Schinken wieder aus...
    Es geht mal wieder um meinen Pott den ich ja letzte Saison "erfolgreicht umgebastelt“habe


    Da war ich ja schon auf der suche nach passenden threads die meine Fragen bezüglich der Möglichkeiten wie man den Sound des Potts auf welche Weise, wie beeinflussen kann.


    Zur Vorgeschichte: Ich habe die Arrow-Anlage meiner PC37 nen gutes Stück gekürzt und ein anderes perforiertes Innenrohr verbaut.
    Das Ergebnis ist kein Quantensprung aber schon hörbar. Sprich: Satter, dumpfer und etwas lauter.


    Der nächste Schritt wäre nun erstmal in Erfahrung zu bringen wie ich den Klang des Auspuffes durch Form, Durchmesser des Innenrohrs und dessen Lochung beeinflussen kann.
    Bisher wurde ich lediglich in einem Harleyforum fündig.
    Da wurde behauptet das große Lochungen die hochfrequentigen Schallwellen begünstigen. Also es richtung Ninja-sound geht.
    Dagegen viele feine Löcher für ein schönes Bollern sorgen.
    Klar ist mir das ich eine Harley nicht mit meiner Japo-schüssel vergleichen kann.
    Aber das Prinzip ändert sich eigentlich nicht oder irre ich mich?


    Gibt es jemanden der sich mit dem Thema schon mal befasst, oder ähnliche Projekte schon hinter sich hat?


  • Aber das Prinzip ändert sich eigentlich nicht oder irre ich mich?


    Gibt es jemanden der sich mit dem Thema schon mal befasst, oder ähnliche Projekte schon hinter sich hat?


    Also das mit den Löchern hab ich noch nicht gehört.
    Da Hilft nur testen !
    Ich schlage vor :
    Kauf dir einen alten Supertrapp-Dämpfer.
    Die kann man öffnen ohne zu nieten und somit leichter die inneren Rohre tauschen.
    Dann machen wir einfach Feldversuche immer mit der selben Anzahl Stauscheiben aber anderen Rohren.
    Dazu noch Kontrollvideos mit dem Sound.


    Ich hab fetig :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ja auprobieren ist natürlich immer besser...
    aber da ich gern meinen arrow behalten will, wäre es schon ganz gut an ihm weiter zu testen.
    und da du ja weißt was das material kostet, wirst mir zustimmen das es nicht mal eben getan ist 10-20 verschiedene Rohre mit unterschiedlicher lochung, durchmesser, form usw. aufzutreiben ;)
    mein innenrohr hat 36€ gekostet^^


    ich hab auch schon gelesen das man das ganze mit pvcrohren zum "testen" machen kann... aber eben nur zum testen sonst schmilzt mir der kack darin weg.
    Aber ob das PVC in diesem Fall durch andere Wandungsstärke oder Schwingungseigenschaften das Ergebnis verfälst konnte da auch keiner ausschließen :-S

  • ja auprobieren ist natürlich immer besser...
    aber da ich gern meinen arrow behalten will, wäre es schon ganz gut an ihm weiter zu testen.
    und da du ja weißt was das material kostet, wirst mir zustimmen das es nicht mal eben getan ist 10-20 verschiedene Rohre mit unterschiedlicher lochung, durchmesser, form usw. aufzutreiben ;)
    mein innenrohr hat 36€ gekostet^^


    ich hab auch schon gelesen das man das ganze mit pvcrohren zum "testen" machen kann... aber eben nur zum testen sonst schmilzt mir der kack darin weg.
    Aber ob das PVC in diesem Fall durch andere Wandungsstärke oder Schwingungseigenschaften das Ergebnis verfälst konnte da auch keiner ausschließen :-S


    Ich würde nur zwei Rohre testen ....möglichst Kleine und möglichst Größe Locher probieren.
    Dann wirst du ja feststellen was was bewirkt und kannst das Optimum suchen.
    Ist das getan kannst du es in den Arrow einbauen.
    Kannst ja auch irgend einen Dämpfer nehmen aber musst ja nicht andauernt den Arrow öffnen.
    Besser wird der ja nicht davon.
    Fürn TÜV solltest du den Dämpfer vllt auch nochmal zulegen.
    ICh guck mich mal umm die Briten verkaufen den Kram für Nüsse ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich dachte dir ging es um was sinnvolles und nicht um Krawalltüten :gruebelx:
    Mann, wenn ihr unbedingt Radau fahren wollt, dann habt nen Ar....h inner Hose, schraubt den ESD ab und fahrt so rum!


    Bau Leistung rein, dann klingt´s auch danach :wink:


    Kinder nee, jetzt stimmen die ihre Moppeds schon mit der Trillerpfeife :roll:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Bau Leistung rein, dann klingt´s auch danach :wink:


    Deswegen hab ich ja die SP1 :D:!:
    Macht halt neidisch und ich kanns verstehen das man es doof findet die eigenen 600RR nicht mehr zu hören an der Ampel :D !



    Spaß bei Seite:
    Krümmerbau läuft noch immer im Hintergrund !
    Trotzdem interessiert mich jetzt wie das mit den Löchern ist !
    Es soll auch definitv nicht um LAUTSTÄRKE sondern um KLANG gehen.
    Quasi Sounddesign, und das macht auch jeder Autobauer ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • So da bin ich mal wieder,


    Ich hab mal wieder keine Ahnung warum sich immer alle an die Karre gepinkelt fühlen müssen wenns ums Thema Auspuff geht!!!!
    Beim GENAUEN LESEN sollte aufgefallen sein, dass es hier nicht um die Lautstärke geht, sondern das ich mcih mal mit der Materie auseinandersetzen wollte um halt was ganz individuelles zu Schaffen...
    Wer das nicht verstehen will oder einfach nur mit der Masse schwimmt und immer auf die zeigen muss die das Thema anschneiden, der solls lassen!
    Ich will hier niemanden angreifen aber mich nervt einfach.


    Martin wir unterhalten uns bei nächster gelegenheit mal.
    ich bin raus!