Honda CB 450 S: Anlasserfreilauf

  • Nun ... ich habe mir vor einem Monat eine CB 450 S gekauft.
    Nach dem Kauf hat sich nun herausgestellt, dass der Anlasserfreilauf ab und an durchrutscht. Dann dreht nur noch der Anlasser, nicht aber der Motor mit. Oft kommts auch vor, dass es ganz hässlich kracht beim Anmachen.


    So. Ich selber bin kein besonders begabter Schrauber - Ölwechsel, Kettenkit, das wars, mehr krieg ich nicht hin.
    Muss dafür der Motor zerlegt werden? Wieviel Stunden sitzt da ein Meister dran?
    Lohnt es sich überhaupt? Oder soll ich sie abstossen?


    Grüße


    David

  • Hi David,


    fest steht,das der Motor dazu komplett zerlegt werden muß.Der Anlasserfreilauf ist im Motorghäuse auf der Kurbelwelle.
    Was sowas in der Werkstatt kostet kann ich nicht sagen.Kommt auch darauf an,was alles beim Zerlegen noch zum Vorschein kommt,z.B. Kolbenringe,Lager usw.
    Billig wird das jedenfalls nicht.


    Gruß
    Ralf

  • Sto: da haste mal voll ins Klo gegriffen.
    Was es kostet hängt vom Stundensatz der Werkstatt ab (In Thailand vielleicht 20.- Euro, hier schätze ich mal so ab 500.- Euro).
    Meisst ist ein Ersatzmotor (am Besten vom Händler - wegen Garantie)
    die bessere Lösung.

  • kannst du dem die maschine nedt dankend zurück geben.... so was muss ja schon vorher gewesen sein.... frag mal nen anwalt.....

  • tach
    kenn mich zwar mit diesem hondamodel nicht so aus aber stimmt das, dass da der motor komplett zerlegt werden muss um zum freilauf zu kommen, kann ich mir nicht so recht vorstellen wäre ja sehr wartungsunfreundlich :(


    @sto


    wenn das stimmt mit der motorzerlegung und so wirds echt sehr preisintensiv in einer fachwerkstatt


    aber keine sorge kannste ja auch abstossen, bringst sie am besten mal bei mir vorbei ich werde sie dann einer fachgerechten verwertung zuführen, völlig kostenfrei für dich :D :D :D


    nee im ernst kannst ja auch mal so eine selbsthilfewerkstatt für motoräder aufsuchen, die haben werkzeug und auch meistens ein bissel plan wie es geht


    gruss riderz

  • Hallo erstamal,
    ich weiß nicht ob du es schon wußtest, aber der Anlasserfereilauf ist DER :cry1: Mangel unseres ansonten superzuverlässigen Moppeds.
    Also 500 Euronen sind denknm ich ne gute schätzung, wenn alles unkompliziert klappt.
    Ansonsten starte bis es nicht mehr geht und dann befolge mikes tipp


    Gruß Ingo

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Hey Leute,


    danke für eure Tipps, aber ich habe das Teil schon vor Weihnachten '04 wieder abgestossen, das ganze war mir zu nervig und der Tag X wäre auf jeden Fall irgendwann gekommen.


    schade eigentlich, denn ich war zufrieden. Das Design war seiner Zeit find ich weit vorraus.


    Nun nenne ich jedoch eine CBX 550 mein Eigen, die ist eh viel besser :wink:


    Bilder meiner alten CB 450S


  • Die war ja eh verbastelt :-)
    Mit dem modernen Design geb ich Dir recht. Nur diese Verkleidung altert das Mopped optisch über alle Massen. Die sieht nämlich ziemlich altbacken aus. Mir gefällt sie immer noch am besten original, nackert mit dem runden Scheinwerfer.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • habe ich auch gesagt das die verkleidung sch.... aussah...


    grins...

  • Ich fand sie i.O., hätte vielleicht irgendwann zurückgerüstet.


    Aber verbastelt konnte man die nicht nennen. Es waren alle, wirklich alle Unterlagen vorhanden über die Umbaumaßnahmen, sogar Rechnungen und TÜV-Belege von 1988. Dazu ein ein durchgehend gepflegtes Scheckheft.


    Dies alles half aber nicht drüber hinweg, dass der verdammte Anlasserfreilauf Mucken machte :evil:

  • @ sto stell doch mal bilder deiner neuen ein

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • mach ich sofort, schön sind sie aber nicht. beim nächsten sonnenschein gibts hübsche.


    ich stell sie in einen neuen thread!