Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Frank,


    du bist scheinbar besser im recherchieren wie ich ! Habe dort den Durchmesser angefragt. Eine Betrieb der die Trommel ausdreht habe ich inzwischen auch gefunden.
    In mobile.de wird grad wieder eine K0 angeboten, ließt sich attraktiv, attraktiver als mein vor kurzem abgeschlossenes Geschäft, aber man kann die Zeit halt nicht zurückdrehen...


    Gruß,


    Frank

  • Hi Frank,


    habe gerade mal den Durchmesser nachgemessen. Sind ziemlich genau 90mm.
    Werde noch mal das Glas abschrauben und die Stanley-Teilenummer aufschreiben.
    So müsste man schnell rausfinden wo so ein Rücklicht noch dranklebt ...


    Gruß
    Auch Frank :wink:

  • So, habs mal abgeschraubt. Die Stanley-Teilenummer ist 6.2218
    Ist anscheinend auch bei der CB 750 Four installiert gewesen:
    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…kid%3D4143607279934981176


    Aber Achtung: das Rücklicht ist zweiteilig! unten ist noch eine farblos-transparentes Streusegment für die Nummernschildbeleuchtung eingeschoben.
    Aufpassen dass Du dieses mit dazubekommst ...


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die Info, hatte bei deinem Post schon bestellt und nun keine Streuscheibe aber die werd ich auch noch auftreiben...
    Aber die Fragen gehen nicht aus:
    Ich will das Hinterrad ausbauen, bekomme aber die Achse nicht raus, weder in der Bucheli Anleitung ist das sauber beschrieben noch aus dem Teilekatalog geht es klar hervor. Ist das Teil Nr. 11 http://i1133.photobucket.com/a…ytoy1/XL250/Unbenannt.jpg eine komplette Steckachse die nach dem Lösen der Mutter auf der Kettenblattseite einfach nach Fahrtrichtung rechts herausgezogen werden kann oder ist diese in sich nochmals verschraubt ( da am rechten Achsenendstück ein Flansch für einen Schraubenschlüssel ist) Leichte Schläge auf die Achse von links haben nichts bewirkt und ich will die Achse nicht versauen.
    Und wenn ich schon bei Löcher in den Bauch fragen bin: Wie nennt sich der silberne Originallack ? Danke im Voraus und mach dir bitte keinen übermäßigen Stress wenn du es nicht eh schon weist, ich kann auch selbst recherchieren.


    Danke & Gruß,


    Frank

  • Hab die Lösung in Sachen Achse selbst gefunden, die Steckachse ist im ET Katalog bei den Bremsteilen mit abgebildet....

  • Genau, die Achse ist definitiv nur durchgesteckt. Vielleicht ist sie teilweise etwas festgebacken ?
    Achsmutter verkehrt herum auf das Achsende aufschrauben und mit dem ganz großen Gummihammer (GGH)
    draufhauen bis sie sich löst ... :D


    Die Lackfarbe habe ich beim besten Willen nicht identifizieren können. Habe dem Lackierer gesagt er solle eine
    möglichst ähnliche, handelsübliche Farbe auftreiben. Als Muster im Originalton hatte ich noch das hintere Schutzblech.
    Ist dann eine Farbe von Opel geworden, Farbnummer habe ich mir mitgeben lassen.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen.


    Melde einen weiteren K0-Fahrer! :-) Bzw. im Moment in Restauration....
    Schön zusehen dass andere teils die selben Probleme damit haben. Ist die Achse wirklich nur festgebacken? Hab sie noch nicht raus...
    Und hat mir jemand einen Tip wie ich zu einer Sitzbank od. Überzug komme? Hab bis jetz nur einen Überzug aus Canada gefunden.


    Danke und Grüsse aus der Schweiz


    Nelson

    Einmal editiert, zuletzt von nmans ()

  • Hallo Nelson,


    freut mich, dass ein weiterer Genosse dazugestoßen ist, geteiltes "Leid" ist halbes Leid. Der Tip von Frank war gut, schraub einfach die Mutter umgekehrt auf die Achse, dann einige knackige Hammerschläge und sie bewegt sich ( hoffentlich ) . Ich empfehle dir, 1 - 2 Tage vorher Rostlöser auf alle Schlitze an der Achse zu sprühen. Sitzbezug: Ich benötige auch einen, habe aber wenig Hoffnung, einen (bezahlbaren) Originalbezug zu bekommen. Vermutlich lasse ich mir von einer befreundeten Sattlerin einen Bezug nähen, damit mein Hintern standesgemäß auf Leder gebettet wird......


    Weiterhin viel Vergnügen beim Restaurieren, wir werden sicher noch das ein oder andere Problem beratschlagen...


    Viele Grüße,


    Frank

  • Hallo Nelson,


    herzlich willkommen auch von mir. Mit Deiner Hilfe ist diese Runde jetzt sogar international :D


    Die Achse ist wirklich nur gesteckt. Habe meine ja schon mehrfach draussen gehabt.


    Was die Sitzbezüge angeht hatte ich das Glück, dass mein Bezug noch original erhalten und in einwandfreiem Zustand war.
    Wenn ich aber einen Neuen gebraucht hätte, hätte ich auch keine Skrupel gehabt mir einen aus Canada zu bestellen.
    Kollegen aus dem http://www.XL500.de - Forum berichten, dass die Qualität recht ordentlich ist.


    In Thailand gibt es glaube ich auch einen Anbieter. Kosten waren jeweils so um die 30€ inclusive Versand, soweit
    ich das erinnere.


    Schick doch mal 1-2 Fotos von Deiner Maschine, Nelson ...


    Gruß aus Hamburg
    Frank

  • Hallo und herzlich willkommen an die Neuen,


    hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen und ins Forum geschaut, toll, dass sich doch noch K0-Besitzer einfinden.
    Leider komme ich in Sachen K0 momentan nicht viel zum Schrauben, muß momentan Teile meines Ersatzteilfundus verkaufen, da ich die ausgelagerten Teile wegen Garagenräumung nach Hause holen muß. Hab grad ein paar Sachen in Ebay gestellt und werde die nächsten Wochen immer mal was einstellen.
    Bei Teilesuche einfach melden.


    Grüße Leonhard

  • Hallo Leonhard,


    ist dein Ebay Alias Wilau2000 ?? Wenn Ja, hechel, hechel, bau das Emblem noch schnell ab , bevor Jemand auf den Puff bietet und verkaufs mir, sabber. Spass beiseite, falls ich bei der Versteigerung nicht zum Zug kommen, bitte ich dich jetzt schon, den Käufer bei Abwicklung zu fragen, ob er bereit wäre, das Emblem zu verkaufen.....


    Aber, erstmal zurück zur Eingangsfrage...


    Grüße,


    Frank

  • Hallo,


    zur Abwechslung mal eine eher philosophische Frage: Ich habe mir schon mehrfach die Frage gestellt, welche Funktion eigentlich der ellenlange Chrombügel am hinteren Schutzblech erfüllen soll. Bei der U.S. Version mit dem kurzen ergibt sich durch die Befestigung am Schutzblech noch eine Stabilisierungsfunktion, bei der europäischen Variante sieht´s ohne erkennbaren Sinn einfach nur doof aus. Any suggestions ?


    Gruß,


    Frank

  • Hallo Frank,
    versuch mal ohne den Chrombügel das Schutzblech mit Rücklicht/Blinker/Nummernschildhalterung anzubauen.
    Das hält nicht, hat also auch eine Stabilisierungsfunktion.


    Grüße, Leonhard

  • Hallo Leonhard,


    grundsätzlich ist mir das klar, aber das komische beim langen Bügel ist, dass hier gar keine Befestigungsvorrichtung vorgesehen ist, er also keine Stütz- oder Haltefunktion hat. Ich bin mir inzwischen nicht mal sicher, ob dieser lange Bügel überhaupt original ist, ich habe bisher kein einziges K0 Bild gesehen, auf dem ein solcher zu sehen war. Ich werde heute Abend mal ein Bild posten damit du dir das mal anschauen kannst.


    Gruß,


    Frank