Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • So,


    hier der Link zu einigen Bildern vom Bügel mit Frage ans fachkundige Publikum: Original, und wenn Ja, fehlt eventuell ein Halter oder im Kotflügel eine Bohrung ? Könnte ja sein, dass der Kotflügel mal ersetzt worden ist.


    http://s1133.photobucket.com/albums/m596/mytoy1/XL250/


    Gruß,


    Frank

  • Nachdem meine letzte Frage wohl nur Ratlosigkeit hervorgrufen hat, zur Abwechslung eine handfestere Frage:


    Ist es normal dass das Antriebsritzel auf der Antriebswelle wie ein Kuhschwanz ( ca. 1-2 mm Axial- als auch Radialspiel) rumwackelt ? Ich kann mir bei dem gehärteten Material nicht vorstellen, dass das Spiel sich im Laufe der Zeit vergrößert hat, das Gewackel kommt mir aber doch komisch vor.


    Übrigens: Es interessiert mich nach wie vor, ob der Heckbügel, wie auf den Bildern meiner letzten Frage zu sehen, original ist. Vielleicht fällt einem noch was ein.


    Danke & Gruß,


    Frank

  • Hi Frank,


    der Bügel ist 100% original (gilt für die Deutschland-Version). Wenn Du es nicht mitgeliefert bekommen hast, dann fehlt das
    Original-Rücklicht, an dem auch die Befestigungsschelle angeklemmt wird. Aber das ist doch auf Foto 5 mit drauf ?


    However: Wenn Du möchtest mache ich mal ein Detailfoto von meiner Befestigung.


    Das Axialspiel am Ritzel hat meine Maschine auch (~1mm), das Radialspiel nicht !. Da stimmt was nicht ...


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für deine Antwort. Den Rücklichthalter habe ich, aber hier ist keine Haltevorrichtung o.Ä. Es wäre also prima, wenn du für mich mal wieder zum Möppi dackeln würdest und ein Foto machst. Ich vermute mal, dass der Halter dann nicht der originale ist.
    Deine Rückmeldung bezüglich Radialspiel betrübt mich mehr, das wäre dann letztlich nur über den Tausch der Abtriebswelle in den Griff zu bekommen. Auf dem vorderen Teil der Welle ist das Spiel auch nicht ganz so groß. Sieht also so aus als ob die Verzahnung der Welle ausgeleiert ist :( Hast du eine Ahnung ob auf dem gehärteten Material Schweißpunkte halten, dann würde ich versuchen, die Ritzelverzahnung nachzubearbeiten.. ( Ich weiß, nicht die Profi-Lösung....)


    Gruß,
    Frank

  • Hier sind die Bilder:


    Heckbügel1.JPG


    Heckbügel2.JPG



    Ich hoffe das reicht. Ohne Demontage ist das schwer zu erkennen. Aber der Bügel wird mit einer separaten Schelle und Gummiteil
    zwischen dem Rücklicht- und Nummernschildhalter befestigt ...


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • Na, Leute ? - alle im Weihnachtsstress ?


    Schaut mal in Mobile.de - die K0 sind preismässig mächtig auf dem Vormarsch.
    4 Stück im Angebot, mit Preisen von 1.950 bis 4.999 €


    Alles wird gut (irgendwann) :D


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke nachträglich für die Bilder, haben weitergeholfen. Ein motosport Emblem habe ich bei einem Honda-Händler in Frankreich aufgetan, wenn es denn hoffentlich auch kommt musst du die Gipsabguss-Nummer doch nicht machen, danke nochmal für dein Angebot.


    Was die Angebote in mobile betrifft: Die meisten der Moppeds stehen schon ganz schön lange in mobile, allein die Preisaufruf-Schwalbe macht noch keinen Wertsteigerungs-Sommer. Lassen wir die guten Stücke reifen wie einen alten Wein.


    Gruß,


    Frank

  • Hallo Leute.
    Habe diese Woche eine Halter/Fahrzeugauskunft erhalten. Nun kann ich mir endlich einen Ausweis besorgen........
    Also die Maschine hat Jahrgang 1974. Sehe ich dass richtig das es bis 1975 noch gar keine "K"-Bezeichnung gab??


    Gruss


    Nelson

  • Da hab ich doch gleich noch ne Frage.
    Weiss jemand wie man den Deckel weg kriegt? War mir zu kalt um noch länger zu probieren... :o Oder ist er einfach so festgefressen wie die Hinterradachse..(ist ja der Wahnsinn wie die hält....)


    Danke und guten Rutsch!


    Gruss


    Nelson

    Dateien

    • Foto.jpg

      (118,54 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Nelson,


    die Story ist etwas verworren.


    "K" hießen die Moppeds meines Wissens anfangs nicht. Die allerersten hießen 1972 noch SL250, soweit ich weiß,
    die Marketingabteilung benannte sie aber sehr schnell zur XL250 um.


    Beim nächsten Modellwechsel in den USA (1974 ?) nannte man das Modell XL250K1. Somit war das alte Modell
    nachträglich und folgerichtig die K0.


    Gruß Frank

  • Da ist kein Trick. Der ist normalerweise nur mördermäßig festgebackt.
    Ich würde ihn anwärmen und rundherum mit dem Gummihammer versuchen zu lockern ..

  • Hallo Frank.



    Danke für die schnelle Antwort.
    Hab mir gedacht man sollte evt. noch was an dem Kupplungshebel lockern. (Loch im Gehäusedeckel..) Aber scheint nur eine Einstellschraube zu sein die herausguckt...


    Danke und Gruss


    Nelson

  • Morgen allerseits.


    Bin grad im Netz am rumstöbern da ich noch einige Neuteile für meine Honda brauche.
    Hat jemand Erfahrung mit Dichtsätzen für die Honda?
    Da gibt es doch einige Anbieter auf Ebay. Aber jeder hat ein bisschen was anderes im Set enthalten....


    Danke und Gruss

  • Hallo Nelson,


    ich habe leider keine Erfahrung mit den Dichtsätzen, freu mich aber schon drauf, auf deine gesammelten Erfahrung zurück zu greifen, wenn´s soweit ist :wink:


    Dafür eine andere Frage an die community: Hat jemand auf dem Vorderrad 3.00 oder gar 3.25 Reifen montiert und dies eingetragen bekommen, durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Einzelgutachten ?


    Danke für eine Info.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Ach, noch was:


    Hat jemand Interesse an eiem Frontkotflügel-Tausch ? Ich habe einen niedrigen der deutschen Versionen übrig und würde ev. gg. einen hohen der US-Versionen tauschen.