CB 550 F '77 Umbau mit Blog

  • Moin!
    Kennt hier jemand einen günstigen Anbieter, bei dem man im Raum Recklinghausen (max 90km Umkreis) seinen Rahmen sandstrahlen und kunststoffbeschichten lassen kann?
    Für mein Schülerbudget ist es recht wichtig, dass keine utopischen Preise verlangt werden.


    LG

  • Moin liebe Hondaenthusiasten,


    momentan stehe ich vor einer kleinen großen Frage bei dem Aufbau meines Honda Cb 550 Café racers.
    Der mittlerweile recht häufig praktizierte Umbau auf die Gabel einer Gsxr von 2002 hat mich nicht nur hinsichtlich der deutlich besseren Bremsleistung inspiriert. Leider ist dieser mit einem großen aufwand verbunden, da diese eine 5 loch Befestigung hat.


    Neulich habe ich am Straßenrand eine Vtr 1000 f stehen sehen, welche ja eine 6loch Aufnahme hat. Rein optisch ergab sich für mich schon eine Alternative zur gsx r gabel. 0Leider hatte ich keine Möglichkeit das gute Stück zu vermessen.


    Nun seid ihr also gefragt:


    1. Wie lang ist die Gabel über alles?
    2. Was für einen Durchmesser hat der lenkkopf am oberen und am unteren lager?
    3. Wie lang ist er von unterer Gabelbrücke bis zum ende?
    4. Wie ist der Abstand der Bohrungen für die Bremsscheibenbefestigung an der Nabe? (Gegenüberliegende Löcher)


    Wäre echt super,super und nochmal super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Lg Oette

  • Hi Oette!
    Haben mit der 400er meines Brudes ebenfalls n Cafeprojekt vor uns ;) hast nen schönen Blog und n schönes Bike! Zu deiner Frage wg. der VTR Gabel kann ich dir aber leider nichts sagen :(


    Grüße

  • Tja, vielleicht belasse ich es auch erst einmal bei der Doppelscheibe in Original.
    Der Blog ist schon lange mehr nicht aktualisiert. Gesellen sich mittlerweile ein zerschnittener Hercules-Tank als Sitzhöcker, ein weiterer Motor, Koni-Dämpfer und eine Auspuffanlage dazu(die vorraussichtlich aber doch noch durch eine Edelstahlanlage ersetzt wird).


    Viel Erfolg mit der 400er, ich hoffe ja noch nächsten Sommer fertig zu werden, aber momentan rennt die Zeit einfach zu sehr, also werden erstmal Teile zusammengekauft.


    LG

  • Hiho,


    Gefällt mir sehr gut, ohne viel Klimbimschnickischnackimist, nur aufs Wesentliche beschränkt.


    Was hat den der ganze Spaß gekostet, nicht nur an Geld sondern auch an SChweiß und Nerven. :)


    Peace


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja, gute Frage. Rechnungen habe ich nie gesammelt. Ich hatte auch etwas Angst vor der Summe am Ende.


    Es ist viel Handarbeit dabei, daher viele Arbeitsstunden (Schätzungsweise um die 200), viel Glück in Sachen günstige Teileschnapper und viele Brainstormings für Lösungen.
    Nerven lagen manchmal blank, dann eine Woche pausiert und es ging wieder mit frischen Ideen voran. Manchmal braucht man echt diese Pause, sonst kommt nichts dabei rum!

  • Ist ja auch egal, wie viel es monetär gekostet hat. Dafür hast du ja jetzt eine Maschine, die man nicht an jeder Ecke sieht :)


    Viel Spaß damit, und jetzt kannst du ja frisch in die Saison reinballern.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, nun mit Leistungskur durch einen CB 550/650 Hybridmotor, 750er Vergaser, stark gemachter Kopf, größere Ventile, scharfe Nocke.


    Kurbelgehäuse, Lima und Getriebe: CB 550
    Kupplung, KW, Zylinder, Kopf... CB 650



    Wie sieht das aus? So sieht das aus (zumindest tritt der Motor nun mehr hervor)...