CB 400 N Caferacer Umbau-Thread

  • Rücklicht muss mittig montiert sein! Alternative die Kellermann Micros - Blinker mit integriertem Rücklicht. Gibts auch von Shinyo. Aber würde meiner Meinung nach nicht zum Caferacer passen. Nummernschildhalter darf seitlich sein, aber nur unter best. Voraussetzungen.


    Auszug von: http://www.europe-design.de/cg…cgi?newsid1015110000,4735,
    5. Kennzeichenhalter
    Das Kennzeichen muß bei belastetem Fahrzeug mit der Unterkante wenigstens 300mm, darf mit der Oberkante jedoch höchstens 1200mm über der Fahrbahn angeordnet sein.
    Eine Neigung von max. 30 Grad ist zulässig.
    Das Kennzeichen muß beleuchtet sein. Ist ein Bike nach deutschem Recht zugelassenen, existierte bislang keine Vorschrift für eine mittige Befestigung des Kennzeichens – deshalb waren seitliche Kennzeichen hier eintragefähig. Der TÜV Rheinland hat jedoch inzwischen ein entsprechendes Gutachten zurückziehen müssen. Für die Zukunft soll in diesem Punkt das deutsche Recht durch EG-Recht ersetzt werden – und dies schreibt die mittige Befestigung vor. Echte Chopperfans werden das sehr bedauern.
    Auszug ENDE


    deine Pläne hören sich gut an. Werde hier regelmäßig weiterlesen. ;)

  • danke :) bin selbst mal gespannt wie das teil am ende aussieht und was der liebe tüv meint und was ich alles wieder umbauen darf^^

  • Hallo, bei mir steht im moment ein ähnliches Projekt in der Garage. Baue meine 81er CB400N auch zum Cafe Racer um. Momentan stehe ich noch vor der Frage ob ich Raask Rasten kaufe oder Mir Sportrasten von einer FZR umbaue mit entsprechenden Trägerplatten.


    Kann mir auch kein Bild machen wie die Raasks im verbauten zustand aussehen und wo sie liegen. Da hängt ja auch die Auspuffbefestigung mit drann. Kann mir da jemand vielleicht mal ein Bild schicken oder es hier posten?


    Bei mir sind folgende umbauten angedacht:


    1 Mann höcker ( ist schon Grösstenteils Angepasst)
    offene K&N's
    43Ps Nocke,
    Batterie und Elektrik verlegen
    zurückverlegte Rasten
    evtl andere auspuffe
    Stummel (schon verbaut)
    andere obere Gabelbrücke mit Klemmung
    Lacken in Schwarz & Silber
    Schutzblech vorne kürzen
    cockpit minimieren
    evtl umrüstung auf Kickstarter ( mein motor hat keinen, aber das soll ja gehen)
    wenn das mit dem kicker geht überlege ich auch die batterie und den e-start rauszuwerfen und duch nen kondensator zu ersetzen... kenn ich nicht anders von meinen KTM's

    Einmal editiert, zuletzt von fallguy ()

  • Servus,


    @ BenZi...wie hast du denn den Motor gemacht (oder geplant), schwarz oder poliert?

  • wir haben gestern auch mal mit der 400er CB, BJ 83, meines Bruders begonnen. Zuerst das Heck.

    Altes Heck flog runter.
    Neuen Heckrahmen aus Stahlblechen gebastelt. Rücklicht und Nummernschildhalter sitzen.
    Höcker + Halterungen montiert.
    Sitz gebaut. Muss nur noch bezogen werden.


    Morgen + Übermorgen wird lackiert. Höcker in Rot, Heckrahmen in schwarz.
    Sitz muss noch montiert werden und ein Abdeckblech unterm Höcker. Rücklicht anschließen und die Sache ist erstmal fertig.


    Auf dem Bild ist noch der "alte" Erstentwurf vom Heckrahmen. Haben nun nen anderen gebastelt.
    Bilder von heute gibts sicher morgen. Weiteres die Tage.

  • Servus,
    Sieht cool aus!!!
    Hast du den Tank an der Stelle wo er mit dem Rahmen verschraubt wird etwas höher gelegt? So hatte ich vor die Neigung rauszubekommen...
    Hast du ein Paar Bilder von der Heckrahmenkonstruktion?
    Bin mal gespannt wie die Kiste am Ende aussieht

  • meine erste gelungene Lackierung:
    noch ohne sitz und abdeckung der Halterung.
    Übergang von Tank zu Heck muss noch gemacht werden. Aber jetzt gings ja erstmal nur ums Heck.


    (Heck nur draufgelegt)


    hier eins mit Sitzbank - draufgelegt. Morgen seht ihr mehr:


    weitere Bilder folgen morgen. Muss mich morgen erstmal um meine gerissene Tachowelle kümmern, Krümmerband drumwickeln und den Scheinwerfereinsatz vom Ochsenkopf nacharbeiten.

  • servus.. habe lange nichts von mir hören lassen.. der motor wurde schwarz matt lackiert.. bin derzeit nicht weiter, muss mal bilder machen und reinstellen.
    nächsten monat kümmere ich mich evtl. um die bremse vorne und die luftfilter. danach kann ich mal um den block fahren und schauen was der motor so macht.
    wenn da alles läuft bau ich mir ein heck und verlege die elektronik gescheit. danach bring ich alles zum lackierer und lasse die felgen pulvern. danach müssen noch kleinigkeiten wie tacho rücklicht blinker usw erledigt werden.


    grüße

  • @ BenZi, wie weit bist du schon mit deinem Umbau ?
    Wie hast du die offenen Luftfilter eingetragen bekommen ?
    Wie hast du das Problem mit der Hinterradbremse bei zurückverlegten Rasten gemeistert ?
    Gruß Killy

  • :nixweiss: bei mir gehen sie auf ...


    Allerdings muss dazu ein eventueller PopUp-Blocker so "dressiert" sein, dass er das Öffnen von Links in neuen Fenstern zulässt. Bei Internet Explorer geht das über Strg + anklicken (bzw. Ctrl + Klick)




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hätte noch ein paar Fragen:


    1. Wie geht diese verflixte Drehzahlmesserwelle raus ?


    2. Ich würde gerne meine Originalen ( Fahrer ) Fußraster nach hinten verlegen,
    auf die Löcher der Soziusfußrasten. Die Schaltung zum Umbauen ist ja kein
    Thema -> längere Schaltstange mit rechts und linksgewinde und fertig !


    Aber wie baue ich die Bremse um ? ist ja ein Extra Pedal ??? Da hab ich 0 Ahnung.


    Passt evtl. eine Fußrasten trägerplatte von einem anderem Honda Modell , das ich passend machen kann ?


    Wie habt ihr das gemeistert ?


    3. Habe hier im Forum schon viele Male gelesen, das mann auf der Honda CB 400 N die offenen Sportluftfilter von K&N eingetragen bekommt. Auf der Seite von K&N steht allerdings klipp und klar, das diese nicht i9m Öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden dürfen.
    Hat jemand eine ABE für K&N Luftfilter? Steht da ein Modell der Luftfilter drin ? Damit ich mir dieselben besorgen kann.
    Danke schon mal im vorraus
    Gruß Killy