Honda CB250 RS, BJ 1982, 26000km: Lohnt sich die Restauration?

  • Hallo mitsammen,


    wie manche vielleicht feststellen, habe ich mich lange Zeit hier nicht aktiv beteiligt (ist vielleicht auch gar nicht aufgefallen :confusedx:).


    In den letzten eineinhalb Jahren hatte ich so gut wie keine Zeit für mein Motorrad. Es wurde immer nur das nötigste gemacht (Ölstand, Kettenfett, Sprit) und ein klein wenig gefahren.


    Nachdem ich 2009 den Motor instand gesetzt hatte, wollte ich eigentlich noch folgendes machen:

    • Bremsanlage erneuern (Stahlflexleitung, neuer Bremsgriff, neue Beläge)
    • Kabelbaum erneuern
    • Rahmen strahlen und plulvern
    • Lacksatz erneuern
    • Reifen restaurieren (neue Speichen oder komplett neu)


    Nun ist mir Heute klar geworden, daß ich eigentlich lieber ein anderes Motorrad hätte. Mein Viertelliter macht zwar richtig Spaß und ist auch schnell genug (mit Glück 115km/h), aber ich würde gerne etwas gerader sitzen und weniger Pflegeaufwand haben. So toll Chromauspuff und Speichenfelgen aussehen, mir fehlt einfach die Zeit zur Pflege und Instandhaltung.


    Jetzt meine Frage. Wenn ich meine Honda verkaufe, soll ich noch die o.g. Arbeiten vorher noch durchführen oder soll ich sie so weg geben? Lohnt sich der Aufwand finanziell oder ist das reine Liebhaberei?


    Ich hänge schon ein wenig an dem Motorrad, weil es mit seinem Eintopf schön urig ist, aber hier muß ich einfach praktisch denken. Das bisschen Freizeit, das ich noch habe, möchte mit Fahren und nicht mit Basteln am Motorrad verbringen.


    Vielen Dank im Voraus für jede ehrliche Meinung!
    Gruß,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Hallo Helmut
    Wenn Du die RS eh verkaufen möchtest und sowieso keine Zeit hast, dann würde ich es lassen.
    Ich glaube, wenn Du noch die ganze Arbeit reinsteckst, gibst Du sie auch nicht mehr her und ein potentieller Käufer wird es dir eh nicht danken.
    Die RS ist ja leider auch überall für kleines Geld zu bekommen.
    Die Frage ist, was für ein Motorrad Du dir holen willst, was dann nicht so Plegeaufwändig ist.

  • Hallo Shadowman,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. So was in der Richtung habe ich vermutet. Der Marktwert der Maschine wird so gering sein, daß Restaurationsarbeiten ihn nicht großartig steigern können.


    Ein weniger pflegeaufwendiges Motorrad hätte z.B. keine Speichenfelgen, keinen Chromauspuff und einen Kardanantrieb. Vielleicht wäre ich hier mit einer CX, NTV oder einer Yamaha XJ600/900 Diversion (fährt mein Nachbar) gut bedient. Mal schauen...


    Beste Grüße,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!