Uvex Boss 525 Bluetooth

  • Holla Gemeinde ;)
    Hat irgendwer von Euch schomal erfahrung mit diesem Helm hier:
    klick
    gemacht?


    Hintergrund:
    Für den Fahrschulbetrieb suche ich seit gefühlt tausend Jahren eine anständige Lösung.
    Probiert habe ich vieles, funktioniert hat fast nix.
    Ich werde mir ganz sicher KEINE Baehr anlage in meine CBR bauen (obwohl das mit sicherheit die beste Lösung wäre) und das System muss schnell zu wechseln sein.


    Ausgangssituation ist folgende:
    Wir haben in unserer Fahrschule eigene Helme. Manche Schüler bringen aber auch ihren eigenen Helm mit.
    Bisher haben wir für den Fahrschüler eine PMR-Funke (also ein Handfunkgerät) mit Ohrhörer und wenn ich mit dem Auto hinterhergondele halte ich auch eine PMR-Funke in der Hand.
    Ich begleite aber gerne mit dem Motorrad (ist ja auch sinnvoller) und habe bisher meine Handfunke mit einem PMR-Knopf am Lenker und einem Kabel zum Helm hin (fürs Mikro) angeschlossen. Das Mikro ist okay, aber ab 100 km/ ist Schluss. Eigentlich reicht das vollkommen, dennoch lässt mich der wunsch nach wenig Kabeln und einfacherer Bedienung nicht los.


    Sodele und jetzt zur Idee:
    o.G. Helm in Verbindung mit Midland 445 BT für mich und Fahrschüler behält das, was er bisher hat. Natürlich ginge es auch, ein Cardo oder ähnliches an eben diese Handfunke anzuschliessen, dennoch hört sich ein "ab-Wek-Einbau" recht klasse an.


    Wichtig ist, dass der Fahrschüler UNBEDINGT (aus Gründen, die hier den Ramen sprengen) weiterhin via Funk angesprochen werden soll.


    Wer von Euch hat Erfahrungen mit welcher Sprechgarnitur? Mir geht es wie gesagt nur um das Mikro. Die Kopfhörer sind mir wurscht, genauso wie irgendeine Navikopplungslösung.


    Das Midland ist quasi schon in der Tasche, was anderes gibts ja nicht um von Blauzahn Sprechgarnitur zu PMR-Funk umzuleiten.


    Mikros habe ich jetzt folgende probiert:
    Kehkopfmikro -> Kruscht
    Kopfmikro -> klasse Sache, nervt aber irgendwie
    Mikro zum in den Helm kleben -> habe ich jetzt, nur Mikro stellt mich nicht ganz zufrieden.