Keinen Strom mehr bei der CBX 6560

  • Liebe Honda Freunde,


    ich habe heute bei meiner neuen CBX 650 E einen Gepäckträger angebaut und in dem Zuge die Blinker umgesetzt.


    Nun funktionierte zunächst alles einwandfrei. Ich nehme an, dass irgend ein Kabel im Bereich des Blinkers blank war und einen Kurzschluß verursachte.


    Nun ist alles tot. Nicht mal mehr eine Kontrollleuchten brennen. Strom geht von Batterie plus in das Starterrelais. Das funktioniert noch. Dann weiss ich aber nicht mehr weiter. Was soll ich denn nun noch weiter prüfen?
    Die Sicherungen sind o.k., die Hauptsicherung lässt auch Strom durch.


    Da ich kein Werkstatthandbuch besitze, hier meine Frage:


    Hat die CBX 650 E neben der Hauptsicherung und den 4 Sicherungen unter Lampe noch eine weitere Sicherung, z.B. in der Lampe oder auf dem Weg zum Zündschloß?????


    Wer kann mir helfen???


    Gruss Jan

  • .....

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Hallo Zickenbändiger,


    die Hauptsicherung und die vier vorne sind o.k.! Gibt es noch ein unter dem Tank?????


    Gruss Jan

  • Also noch mal eine Ergänzung von mir. Die gesamte Elektrik hat ohne Murren funktioniert. Von einer Sekunde auf die andere war dann der komplette Strom weg. $ Sicherungen vorne o.k., Hauptsicherung o.k. und nun?


    Was soll ich weiter prüfen?


    Gruss Jan

  • Hallo,
    Zündschloß? Zentralstecker lose, Lötkontakt gebrochen...?
    Zur Kontrolle überbrücken (Brücke von rot = Dauerplus auf schwarz = geschaltetes plus)
    Gruß

  • Hallo noch mal aus Hamburg,


    habe nun rausgefunden, dass es bei meiner CBX 650 neben den 4 Sicherungen unter der Lampe und der Hauptsicherung noch eine weitere versteckte Sicherung gibt und zwar ist das Kabel zum Zündschloß noch einmal unterbrochen und abgesichert. Die Sicherung in so einem kleinen Gummischutzstecker war defekt und nun habe ich die ausgewechselt. Alles funktioniert.


    Was mir bislang aber noch nicht aufgefallen war:


    Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, also Zündung einschalte, dann leuchten zunächst 3 Lampen auf. Zwei rote und eine grüne. Eine Kontrollleuchte heißt "Tail-light" und meint ja wohl das Rücklicht. Nach ein paar Sekunden geht die Lampe dann aus, auch wenn der Motor noch nicht eingeschaltet ist.


    Was ist das für eine Kontrolleuchte? Ist das so o.k.? Ich habe leider keine Unterlagen um das nachzusehen. Hat das noch was Negatives zu bedeuten oder ist alles klar?


    Was ist mit der Leuchte "TAILLIGHT"?


    Beste Grüße


    Jan

  • ...die ist für das Rücklicht!


    Das mit der Sicherung zum Zündschloss ist mir neu, aber man lernt ja nie aus;-)


    Ich schaue mal im WHB nach, was da zu TAILLIGHT so vermerkt ist.


    Ich hasse eigentlich Kabel und Strom, aber watt mutt datt mutt!

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • sooo,
    wer nun meint das WHB hätte irgend eine Ordnung, bzw. es wäre nach Verzeichnis geordnet, der irrt.


    Da kommt Motor, dann Scheinwerfer, dann wieder Antrieb und siehe da,

    Kapitel 20/7 BREMS- UND SCHLUSSLICHTENSOR.


    Die Sitzbank entfernen,
    Den braunen Stecker des Schlusslichtsensors abziehen.
    Die Zündung einschalten und prüfen, ob die Brems- und Schlusslichtwarnlampe aufleuchtet.


    Falls die Warnlampe nicht aufleuchtet, die Spannung an den Kontakten B/Br und G des
    Mehrfachsteckers (6P) des Brems- und Schlusslichtsensors prüfen.
    Wenn keine Spannung anliegt, die Verkabelung und die Anschlüsse prüfen und gegebenenfalls reparieren.


    Wenn Spannung anliegt, die Spannung an den Kontakten W/Y (Positiv) und G (negativ) messen.
    SPANNUNG: 9-14 V


    Wenn keine Spannung zwischen diesen Kontakten besteht, den Brems- und Schlusslichtsensor erneuern.
    Den braunen Stecker wieder anschließen und die Sitzbank montieren.


    Das bedeutet also, dass der Sensor per Warnlampe meldet, sofern er in Ordnung ist, wenn das Brems- oder Rücklicht nicht funktioniert.


    Darüber sollte aber auch etwas im "Fahrerhandbuch" stehen, welches ich nicht besitze.

  • ich behaupte mal, dass es normal ist, wenn alle Warnleuchten kurz an gehen beim zuendungeinschalten. Ist eine Kontrolle, dass die Lampen auch funktionieren. Eigentlich leuchten die Ruecklicht- und Oelwarnleuchte nur im Problemfall. Waere die Birne kaputt wuerdest du das aber nie erfahren! Leuchten beide beim Start und gehen dann wieder aus weisst du das die Lampen i.O. sind. So habe ich mir das erklaert.


    axso, die Lampen sind fuer Ruecklicht (Bremslicht/Taillight) (rot), Oel (rot) und neutraler Gang (gruen). Gruen geht auch aus, wenn du nen Gang einlegst.


    Servus

  • Besten Dank für Deine Antwort. hatte ich mir auch so in dem Sinne erklärt.


    Beste Grüße


    Jan