Bremsbelagwechsel - Schraube lässt sich nicht entfernen PC35

  • Hallo,


    Ich hab ein kleines aber ärgerliches Problem. Ich wollte die hinteren Bremsbelege meiner PC35 (600 FS) wechseln und hab mit der letzten Schraube zu kämpfen, die die Beläge hält. Der Bremssattel ist ausgebaut usw, doch die Schraube lässt sich nicht lösen. Das Werkstatthandbuch hilft mir auch nicht weiter da hier nur von "remove" die Rede ist, jedoch nicht wie (engl Bez: "Pad Pin Plug"). Und durch vergebliche drehversuche habe ich Angst den Kopf zu zerstören. Ich habe 2 Bilder angehängt die das Ganze leichter erklären dürften als die ganze Beschreibung hier und bitte um Tipps.


    Danke!


    SAM_0317.JPG SAM_0316.JPG

  • ich würde die schraube mit wd 40 einsprühen und über nacht einwirken lassen und versuchen, sie mit einem schlagschrauber zu lösen ... sollte eigentlich funzen :wink1:

  • Das ist natürlich die Standartlösung, werd ich wohl AUCH versuchen. Ich würde alelrdings gerne wissen ob ich vielleicht einfach etwas übersehe. Ich habe ganz normal mit einem Schraubenzieher(dreher) mit Schlitz ggn den Uhrzeigersinn mich versucht und voila, nichts geht. Wenn mir jemand generell bestätigen könnte das das bei dieser Schraube auch so richtig ist wäre ich dankbar :)

  • jup, ist richtig ... die schraube wird ganz normal links rum gelöst :wink1:


    wenn ich micht richtig erinnere, ist da erst eine kappe und dahinter eine schraube mit inbus ... ich schaue gleich mal in die teileliste, jetzt gibt es erstmal :mampf:

  • Hmm, also wenn ich mich nicht komplett vertan habe dann geht es ja nicht um die Schraube unter der Kappe (Imbus vmtl) sondern die auf dem linken Bild leicht zerkratzte Schraube mit Schlitz.
    Danke fürs nachschauen :gruebelx:

  • Hatt ich erst vor Kurzem, bei meiner Dicken:
    Erstmal würde ich den Sattel wieder anschrauben, sonst hast Du keinen anständigen Gegenpol.
    Dann mit wirklich passendem Schlitzschrauber per Hand versuchen.
    Diese vergnarzte Abdeckschraube geht auch schnell hin, bevor Du merkst es geht nicht mehr: Hör lieber auf.


    Zum Schluß habe ich mir mit diesem echt genialen Problemlöser aus meiner Rappelkiste beholfen:
    Schlagschraubendreher von Louis
    Gibt es natürlich auch von anderen Vertrieben, ich habe aber nunmal genau den :D
    Wenn Du fertig bist: Anzugsdrehmoment für die neue(!) Abdeckschraube liegt (bei meiner Dicken) bei nur 2,5Nm!
    Set mit Abdeckschraube und Bremsbackenstift gibt´s z.B. für 10 Tacken beim Olli.

  • Hmm, also wenn ich mich nicht komplett vertan habe dann geht es ja nicht um die Schraube unter der Kappe (Imbus vmtl) sondern die auf dem linken Bild leicht zerkratzte Schraube mit Schlitz.
    Danke fürs nachschauen :gruebelx:



    die schlitzschraube, ist so wie ich sagte nur eine abdeckschraube ( nr. 15 auf dem bild ).
    zum lösen der schraube, würde ich auch den sattel wieder montieren :wink1:
    versuch es mit einem schlagschrauber, wenn das nichts funzt, dengel sie mit einem kleinem meißel raus :wink1:
    eine neue abdeckschraube, kostet 4,20 eur. hier im shop :wink1:

  • Ich würde es mit einem Handschlagschrauber machen. Der dreht wenn man hinten mitm Hammer drauf schlägt die schraube gleichzeitig raus ohne sie zu vernudeln. Ist ne feine Sache. Die bekommst du schon für 10€.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    (Robert Lembke)

  • Ich hätte eine ganz andere Idee:
    Nimm doch einen Schlagschrauber!
    :o

  • Danke für die Tipps, ich habe das Ganze mit gutem alten Kirechöl über Nacht aufbekommen. Und stehe wieder vor einem Problem... Der Bremszylinder (auf dem zweiten Bild gut erkennbar) lässt sich nicht mehr zurückdrücken und damit die Bremsbeläge nicht moniteren. Was muss ich tun um das wieder zu richten? Ich kann mich leider nicht erinner irgendetwas getan zu haben um das zu versursachen und bin gerade dementsprechend ratlos. Vom hydraulischen Prinzip müsst ich ja eigentlich Luft, bzw Bremsflüssigkeit anpassen / ablassen um den Druck zu regulieren. Der Schlauch ist auch okay... Tipps?

  • wenn der sich nicht zurückdrücken lässt, dann ist zu viel Dreck am Kolben.
    Du kannst mit dem Bremshebel den Kolben noch nen mm rausdrücken,
    dann mit Bremsenreiniger das Ding einweichen und mit einem Lappen sauberreiben.
    geht zu 2. ganz gut. Lappen in Streifen schneiden und dann immer schön durchziehen, bie das ding wieder glänzt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • und den sauberen kolben, vor dem zurückdrücken dünn mit neuer bremsflüssigkeit benetzen ... dann geht es auch leichter :wink1:

  • macht man auf den Kolben nicht so ne paste (blaues Zeug) damit der wieder flutscht? bremsflüssigkeit ist doch recht dünnflüssig...


    Lg
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • macht man auf den Kolben nicht so ne paste (blaues Zeug) damit der wieder flutscht? bremsflüssigkeit ist doch recht dünnflüssig...


    Bei meinem Repsatz für die Kolben war Rosa-Gummibärchen-Fett bei.
    Ich tippe mal, das sollte auch dafür sein.
    Die Kolben habe ich aber auch mit Bremsflüssigkeit "gefettet". Das ist das sicherste meiner Meinung nach, schliesslich sind die Gummis genau für das Zeug ausgelegt.
    Ging problemlos!


    Das rosa Zeugs habe ich nachher auf die Bremssattelstifte geschmiert.