Ineressante Vergaser.....

  • Moin


    Habe gerade mal wieder bei ebay gestöbert und habe da interessante Vergaser gesehen sollen für die Boldor sein sehen aus wie Rundschieber....Die Vergaser wären bestimmt das Geld auch wert wenn sie komplett wären, aber wer jetzt dadruf bietet ist selber schuld. Kriegt man dafür überhaupt noch Teile?





    Mfg....Patrick :bier:

    Dateien

    • Bild%20114.jpg

      (99,89 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG.....Patrick :bier:

  • hat verdammt viel ähnlichkeit mit Mikuni VM 33 Rundschiebern.
    Teile gibt es noch über Topham.
    So wie es aussieht wirst noch ne menge Arbeit und Geld reinstecken müssen.Eher schon Ersatzteillager:
    Ansonsten mein Tip; Finger weg von dem Teil.


    Ralf der einen funktionierenden Mikuni VM 33 auf der Bolle fährt

  • bringen die Teile denn ordentlich Dampf....oder sollte man lieber Flachschieber vonner altren GSXR nehmen....Naja die Rundschieber sind auch zu teuer Startgebot liegt bei 150 Euros....

    MfG.....Patrick :bier:

  • 150 Euro für den Schrott auf dem Bild?????
    Der hat doch den letzten Schuß nicht gehört.
    Die alten GSX/R Vergaser waren Gleichdruckvergaser.Sie nehmen schon etwas besser Gas an als die Unterdruckvergaser.
    Die Schiebervergaser sind da noch um einiges besser,egal ob Rund oder Flachschieber.


    Ralf

  • Für mich sehen die aus wie die Gaser von den alten 750 K6 Modellen oder sowas.

  • Zitat

    Original von Don`t WhyDie alten GSX/R Vergaser waren Gleichdruckvergaser. Sie nehmen schon etwas besser Gas an als die Unterdruckvergaser.

    :???:


    Gleichdruckvergaser werden auch als Unterdruckvergaser bezeichnet. Hängt wohl davon ab, von welcher Seite man das betrachtet :D Die Bolle hat einen Gleichdruckvergaser. Der auffälligste Unterschied zum GSX/R-Vergaser ist allerdings, dass dieser mit einer Membran ausgestattet ist, welche beim Bol d'Or Vergaser nicht vorhanden ist.


    Vielleicht hilft eine ganz kurze (wirklich kurze) Funktionsbeschreibung zum Verständnis, warum die einen von einem Unterdruck- und die anderen von einem Gleichdruckvergaser reden.


    Beim Gleichdruckvergaser wird das entstehende Druckgefälle im Ansaugtakt über eine Bohrung in die Unterdruckkammer (...) über den Kolben gebracht. Dadurch wird dieser vom Umgebungsdruck, der unterhalb des Kolbens durch eine weitere Bohrung wirkt, angehoben. Die Kolbenstellung ist direkt von der Drosselklappenstellung und Drehzahl abhängig. Sinn der Übung ist, einen veränderlichen Lufttrichterquerschnitt zu erreichen, bei dem der Druck über der Nadeldüse in allen Drehzahl- und Lastbereichen nahezu konstant (oder gleich :wink:) gehalten wird. Mit Zunahme das Querschnitts nimmt dann über die Düsennadel der wirksame Nadeldüsenquerschnitt ebenfalls zu, wodurch ein optimales Gemisch für jeden Betriebszustand erreicht werden soll.


    Ergänzung:
    Bei einem Schiebervergaser wird der Schieber direkt über den Gasgriff gesteuert, egal ob Rund-, Flach- oder Wasweißichnichtschieber. Eine Drosselklappe ist nicht vorhanden. Gleichdruck- und Schiebervergaser werden z.T. auch kombiniert.
    Dann gibt es noch die Drosselklappenvergaser, ein eher seltenes Konzept. Ich meine, Ducati hatte mal welche verbaut. Gesehen hab ich aber noch keinen.


    Das schlechte Gasannehmen bei Gleichdruckvergasern im Vergleich zu Schiebervergasern liegt an der leicht verzögerten Wirkung des Systems auf die Gashand des Fahrers. Dadurch wirkt das ganze etwas träge. Dafür kann bei Gleichdruckvergasern der Gasgriff einigermaßen gnadenlos betätigt werden. Wird bei einem Schiebervergaser der Schieber also heftig aufgerissen, führt das idR zu einen kurzen Leistungseinbruch, da das Gemisch kurzzeitig abmagert, um dann ruckartig wieder einzusetzen. Jeder, der mal kurzfristig auf echte Rennschieber umgestiegen ist, kennt das Gefühl, dass der Bock plötzlich kaum noch zu kontrollieren ist :D


    Der GSX/R-Vergaser hat gegenüber dem Bol d'Or Vergaser den Vorteil einer geringeren Verzögerung in der oben beschriebenen Steuerung, was an der moderneren Bauform liegt. Einfach austauschen halte ich allerdings nicht für angebracht. Aber wer Spaß am probieren hat und einen Leistungsprüfstand sein Eigen nennt .... der darf mir am Ende gern die optimale Bedüsung verraten :D


    Und den Schrott da oben würde ich da lassen wo er jetzt ist.

  • Hallo
    Denke das könnten auch Vergaser von einer alten Susi sein


    froggi666

  • Nanu... falsche Vergaser bei e-Bay? Wer ist denn der Verkäufer? Könnte sein das es mal wieder ein "guter" Bekannter ist... :boese:

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Moin


    Der Teile Dealer der den Schrott anbietet sitzt in Hagen, und unser alter Bekannter L******** hat ja seinen Laden den Motorradschrottplatz in Herne....
    Aber wenn man andere Vergaser fahren will bieten sich die Flacschieber der alten GSXR förmlich an....
    Die Vergaser schreien gerade dazu sie auf ne Boldor zu packen... Passen auch fast :lol: Sind jeweils nur ein paar mm zwischen den 1 und 2 Vergaser müssen ca 3mm weiter auseinander und zwischen 2 und 3 ca 10mm und ziwschen 3 und 4 Verager wieder 3mm.
    Habe noch Bilder von Umgebauten 1100er GSXR Vergasern passend gemacht für die Boldor, hatte mir Dirk hier ausm Forum geschickt.



    MfG..Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier: