Dämpfer kaputt???

  • Der Dämpfer verlangsamt ja quasi nur die Federbewegungen... Aber, ich guck mir das LKL mal an! Besten Dank schon mal!

  • Der Dämpfer verlangsamt ja quasi nur die Federbewegungen... Aber, ich guck mir das LKL mal an! Besten Dank schon mal!



    Richtig, und wenn die Feder schlechter arbeitet muss der Dämpfer mehr leisten......!
    Ne Feder ''verschleisst'' aber nicht mal eben so !
    Wie viele KM hattest du denn jetzt ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ja, ich bin KFZ Mechatroniker und studier Maschinenbau, ich weiß wohl wie Dämpfer und Federung arbeiten. :)
    Aber damit wie sich bei nem Mopped ein Defekt aufs Fahrverhalten auswirkt, hab ich halt keine Erfahrung...
    23- 24.000 hat die weg! Mein Gedanke war ja, das vielleicht ein Dämpfer nicht richtig arbeitet (vielleicht n Dämpfungsventil kaputt..) und halt die Schwingungen auf einer Seite abgebaut und auf der anderen nicht gedämpft werden und dadurch diese Vibrationen entstehen... Problem war nur, das beide Dämpfer gleich warm waren.
    Ans LKL hab ich allerdings noch garnicht gedacht, das kann ich mir jetzt, wo du's angesprochen hast, auch wohl vorstellen... Ich guck Freitag mal nach...
    Aber vielleicht kannst du mir nochmal erklären was genau ich da gucke? :P Gabel entlasten hab ich verstanden.. und dann gucken obs Spiel hat oder wie? Besten Dank!

  • Also wenns nur beim Bremsen wär, dann hätte ich auf Bremsscheiben getippt, bzw. Beläge.


    Kannst ja mal noch die Gabel entspanne, aber hört sich schon so an als wär da was hin :S (und zwar nicht nur die Feder)


    Ansonsten ist der Tipp vom Twin nicht schlecht, LKL mal checken! (vorderradbremse ziehen und an ne Wand fahren, dann vor und zurück rucken, wenn man spiel merkt, schei**


  • Aber vielleicht kannst du mir nochmal erklären was genau ich da gucke? :P Gabel entlasten hab ich verstanden.. und dann gucken obs Spiel hat oder wie? Besten Dank!



    Also den Rest machst du mit einer Zugwaage !
    Im Werkstatthandbuch gibt es einen Wert sagen wir von 1,4kg - 2,0kg (als Beispiel)
    Du stellst den Lenker bei entlastetem Rad grade und ziehst an der Zugwaage die an der Gabel aussen eigeharkt ist.
    Die Kraft die du dazu bruachst sollte in dem angegebnem Rahmen liegen....
    Ist sie zu gering spricht das für meine Idee und du musst die Einstellmutter unter der oberen Gabelbrücke etwas anziehen. Daszu brauchst du eine Harkenschlüssel.
    Dann nochmals ''messen''.
    Ich würds so einstellen das es nahe dem maximalem Wert ist ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Alles klar, wird gemacht Meister! :) Besten Dank, Rückmeldung gibts am Sonntag! Schönen Abend!

  • Wenn du jemand hast, der dir helfen kann, dann kannst du "Spiel" auch ohne Zugwaage feststellen. Motorradaufbocken, Gabel frei, klar, und dann einer mit beiden Händen die Gabel unten vor und zurück bewegen. Der andere legt sein Finger oben ans LKL zwischen Lager und Tankverkleidung. Das merkst du dann, falls es Spiel hat. Im gleichen Zustand kannst du dann noch mit 2 Fingern den Lenker (am Lenkerende) vom einen zum anderen Anschlag bewegen und auf Rastpunkte prüfen.

  • Wenn du jemand hast, der dir helfen kann, dann kannst du "Spiel" auch ohne Zugwaage feststellen. Motorradaufbocken, Gabel frei, klar, und dann einer mit beiden Händen die Gabel unten vor und zurück bewegen. Der andere legt sein Finger oben ans LKL zwischen Lager und Tankverkleidung. Das merkst du dann, falls es Spiel hat. Im gleichen Zustand kannst du dann noch mit 2 Fingern den Lenker (am Lenkerende) vom einen zum anderen Anschlag bewegen und auf Rastpunkte prüfen.



    Es geht sich bei der Sache mit der Zugwaage ja nciht nur um Spiel sondern die festigkeit mit der das Lager angezogen wird und damit auch wie schwergägnig das ist !
    Daher ist die korrekte Einstellung und Messung schon wichtig !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Moin Moin!


    Neue Saison, altes Problem.
    Die alte Zicke ist immernoch sehr nervös auf der Vorderachse. Freihändig fahren gehn nur unter 30 km/h, beim Bremsen ruckelt es.
    Allerdings habe ich zwei neue Hinweise! Also... Zum Saisonbeginn hab ich mir das Mopped wie immer neben Ölwechsel usw. genau angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen das der vordere Reifen ausschließlich auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite im regelmäßigen Abstand von ca. 15 cm über den gesammten Umfang beulen aufweist. (Siehe Bild)
    Außerdem hat sich der Rechte Vibrationsdämpfer am Lenkerende gelöst/ lockergerappelt.
    Das sieht alles nicht nach Lenkkopflager aus, eher nach Bremsanlage... Als ich sie dann aufgebockt habe, ist mir aufgefallen das das Vorderrad nicht frei dreht. Aber das ist doch nie so, oder? Reifen (2CT), Scheiben und Klötze sind ein Jahr alt. Kann es sein das es an nem Bremskolben liegt? Bremsflüssigkeit hab ich ehrlich gesagt auch sehr lange nicht gewechselt... so drei Jahre! Das mach ich nächstes WE mal... Sonst noch Ideen?


    Schonmal vielen Dank! Gruß!

  • bin ka fachmann, aber ich würde mit dem reifen wohl nicht mehr gross fahren....

  • Das der Reifen Kaputt ist weiß ich, das ist nicht mein Problem :) aber ich zieh da jetzt keinen neuen drauf, bevor ich die Ursache nicht kenne. Sonst mach ich ja direkt den zweiten Reifen kaputt! ;)

  • Also das gehoppel wird def. vom Reifen gekommen sein... der hats hinter sich. Wie man das schafft.... ka ;) Sehe ich mehr oder weniger zum ersten mal.


    Lenkerende macht sich durch ein vibrieren etc. bemerkbar - das solltest du mal checken und den fest drehen.


    Nach deiner Beschreibung kommt das ganze ja von vorne.... check mal ob die Gabel irgendwo sifft. (Simmering kaputt - Öl auf dem Gabelholmen). Bild der Bremsbeläge und von den Scheiben wäre auch gut.


    Kannst du das Rad vorne mal so aufbocken, dass du mal testen kannst ob sich das Rad frei dreht....ggf. die Felge eiert oder die Scheiben krumm sind?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie schon erwähnt habe ich das Problem nicht erst seit dieser Saison. Und die Vibrationen sind definitiv keine Folge des kaputten Reifens, sondern genau umgekehrt.
    Der Reifen ist schrott weil irgendwas mit der Bremsanlage, der Felge, den Dämpfern what ever nicht stimmt.
    Zu deiner Frage, wie oben beschrieben dreht sich das Vorderrad nicht völlig frei, ich hab aber keine Vergleichsmöglichkeit. Drehen sich eure Vorderreifen völlig frei?
    Scheiben Klötze sehen super aus und sind ein Jahr als. Was ich noch nicht gemacht hab sind die Bremskolben. keine Ahnung wie die aussehen, ob die mal verkantet sind oder so... Lohnt es sich die mal rauszunehmen? Hab ich eigentlich keine Lust drauf...
    Nein, es ist alles dicht, da leckt und suppt gar nichts. Dämpfer/ Federbeine tauchen gleichmäßig ein, werden gleichmäßig warm.