Sinn oder Unsinn von Sturzbügeln.

  • Ich hatte meine SF vor knapp zwei Jahren mit Sturzbügeln ausgestattet.
    Jetzt mußte ich feststellen, daß ein Bügel nicht sichbar an der Schweißnaht
    gebrochen ist. ( Mein klappern lag nicht am den Krümmerrohren )
    Nun dachte ich, daß ich mir neue Bügel anbaue, aber ein Bekannter meinte, daß bei einem Sturz der Bügel mehr kaputt machen kann als wie er schützt.
    Wie sieht es bei Euch aus. Habt Ihr Bügel dran und wenn nein, warum nicht.


    Gruß


    Lietzy

  • ich hab keine und hab dadurch nen hässlichen Kratzer am Kurbelgehäuse von nenm Abflug. Nicht schön aber kann man drüber wegkommen

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • Ich habe noch keine Sturzbügel, weil ich noch nix passendes (sollen verchromt sein) gefunden habe. Die schwarzen Dinger machen das ganze Design des Alufarbenen Motorblocks der 500er komplett zunichte...
    Ansonsten finde ich die Teile schon recht sinnvoll, selbst wenn das Moppi nur mal umfällt.
    Das bei Deinen schon nach 2 Jahren die Schweißnähte reißen ist ein starkes Stück. Wie sollen die dann noch schützen? :evil:
    Kennst Du den Hersteller Deiner Bügel?


    Gruß Primus

  • Ich hatte die Zubehörkörbchen von Louis (Art.Nr.10022403) an meiner Bolle. Bei der Fahrerflucht am Membertreffen 2004/Daum ist die Maschine im Stand umgestürzt. Das Körbchen sind einfach eingeklappt und hat den Lichtmaschinendeckel eingedrückt. Also vollkommen nutzlos! :fetch:



    Nach dem Zurückbiegen



    Also, wenn Sturzbügel, keine von Louis nehmen! :mad:

  • Ne, hatte halt Schwein, daß kurz nachdem ich das Möppi gekauft
    hatte durch Zufall recht günstig an die Bügel und eine Lenkerverkleidung gekommen bin.

  • Wenn Sturzbügel für die SF dann die Originalen von Honda.
    Die sind schön Robust Ausgeführt und schützen den Motor beim Sturz ordendlich.
    Hab mit meiner auf der AB schon mal nen ganz schönen Abflug gemacht, aber der Motor ist unversehrt geblieben.


    Gruß Markus

  • @Skitzo:


    Das ist ja übelst! Da knicken die Dinger schon beim läppischen Umfaller ein und beschädigen den Motor evtl. mehr als ohne Bügel passiert wäre :evil:
    Danke für die Bilder! Sie dienen mir als Warnung. So schnell werde ich mir also keine Sturzbügel zulegen...


    Gruß Primus

  • ich hab an meinem Mopped nur Sturzpads dran. Wie viel die aushalten musste ich bis jetzt zum Glück noch nicht testen, doch es sollte schon halten.

  • Wo genau hast Du die an Deiner 600er montiert, Raphael?


    Gruß Holger

  • Und wie sehen die aus?Vielleicht Link oder Foto...



    Gruß Thomas

  • Danke für das Bild, leider ist es etwas grob... Wie es aussieht, hast Du die Pads an der unteren Kühlerhalterung angeschraubt. Ist das richtig?
    Wenn ja, mußtest Du dafür irgendwas modifizieren?
    Woher hast Du die Pads.


    Sorry für die vielen Fragen :roll:


    Holger

  • modifizieren must du nichts. Die pads werden dort befestigt, wo der Motor mit dem rahmen zusammengeschraubt ist. Sonst wär das ganze zu wenig stabil. Die pads hab ich bei
    http://www.motuning.de


    gibt es aber auch bei Polo oder Louis.

  • O.k., danke! Erstmal sehen, ob es an meiner 500er auch eine Befestigungsmöglichkeit dafür gibt. Der Motor ist schließlich deutlich schmaler.


    Gruß Holger

  • es gibt die auch für die 500er. Sind dann aber vermutlich ein bisschen länger, da sie ja die verkleidung und den tank schützen müssen, dafür weniger den Motor.


    Gruss Raphael