Honda SW T400/2009

  • hallo zusammen,
    bei meiner Silverwing T-400 schlackert und flattert der Lenker bei Fahrten zwischen
    60 und 30 kmh. Habe schon Reifen gewechselt,da der alte angeblich vom vorbesitzer
    halb platt gefahren worden sei und dadurch eine "Treppenähnliche" Strukur erhielt!
    aber...trotzdem neuen Reifen ist das Problem mit dem Lenkerflattern geblieben.
    Ich habe mich schon gefragt ob der Roller nicht schon mal einen Unfall hatte,d.h.
    auf einen Bordstein gefahren(gerammt) oder ein tiefes Loch geraten..
    Der Händler meinte nachdem er in probiert hatte,es sei alles in Ordnung ts ts
    was meint ihr dazu? würde mich sehr auf Tipps freuen was man da tun könnte..
    schöner Gruss,John

  • Hast du schon einmal nach "Shimmy" gesucht?

  • Shimmy... ich habe schon mal davon gehört,muss mich erkundigen
    danke für den Vorschlag
    Gruss,John

  • Hallo John,
    hast Du ein Topcase?
    Da Du einen neuen Vorderreifen hast, schließe ich den Shimmy-Effekt (Lenkerflattern durch ungleichmäßig abgefahrene Reifen) aus.
    Unfall? Wenn Deine Werkstatt "alles in Ordnung" meint, gehe ich davon aus, dass diese die Gabel angesehen hat.
    Nimm das Topcase mal ab und fahre ohne. Wie verhält sich die Lenkung dann?
    Falsche, oder verlorene Auswuchtgewichte der Reifen können sich auch mit Lenkerflattern bemerkbar machen.


    Gruß
    Dieter

  • guten Morgen,
    hab ich alles schon ausprobiert,mit beladenem Topcase oder leer,auch
    abmontiert...der Effekt bleibt derselbe.
    Reifen wurde erneuert und ausbalanciert
    Ich habe aber schon gehört das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem..
    schöner Gruss noch

  • Hallo John,
    was mir spontan in den Sinn kam als ich Deine letzte Antwort las, war das Stichwort Lenkungsdämpfer.


    Das Werkstatthandbuch von Honda nennt folgende mögliche Fehlerquellen: Zu viel Spiel im Radlager, Felge verbogen, Motorlagerbuchsen stark abgenutzt, Rahmen verzogen.


    Viel Erfolg beim Beheben der Störung.
    Bei mir kommt das Flattern definitiv vom Topcase. Also kommen schwere Sachen unter die Sitzbank. Nur Leichtes kommt hinein, wie Regenkleidung und eine "Nottasche", die auf den Soziussitz geschnallt wird, wenn ich meine Einkäufe erledige. Ansonsten weiß ich aber, dass ich den Lenker nicht loslassen darf...


    Ein anderes Thema: Hast Du schon vom Roller-Treffen in Marl gehört? http://hgfler.de/frame1.htm
    Wäre das was für Dich? - Wir sind dabei und freuen uns auf ein tolles Wochenende!


    Gruß
    Dieter

  • danke für deine Tipps,
    zum Grossrollertreffen!? ja,bin angemeldet,hoffendlich ist das Wetter einigermassen..
    Jetzt hätten wir wunderbares Wetter dazu,wer weis wie es nach dem 23ten ist,
    denn so wie im Moment bleibts auch nicht ewig..
    wir warten einfach ab,wird schon werden :)-

  • Aber gerne doch. Hoffe nur, die Infos helfen Dir.
    Würde mich freuen, Dich in Marl persönlich kennen zu lernen. Das Wetter wird schon werden - so oder so, es wird passen, daran glaube ich einfach!
    Bis dann.