Welches NAVI mit Motorrad Tourenplaner 2008/2009

  • Motorradmodus = landschaftlich schöne Strecke und nicht nur ein geändertes Icon im Navibildschirm. Das bekommen andere hin, erstaunlich, oder?
    Oder meinst Du dass das Ausschließen von "Autobahn" und "Mautstrassen" eine Änderung im Umkreis von 120km bringt? Dann führt mich mein Zumo immernoch über ganz normale Landstraßen und von der Streckenführung ändert sich da rein garnichts.
    Plane ich hingegen mit dem MTP, dann wird selbst der Weg zur Arbeit spannend.


    Und ein Sorry zurück:
    Hast Du deine "Umleitung" mal mit einer vorher importierten Route (MapSource oder Motorrad Tourenplaner) erstellt?
    Bei der Umleitung werden die (aktuell nicht erreichbaren) Wegpunkte weder gelöscht noch übersprungen.


    Findet man nicht von alleine auf die ursprüngliche Strecke, kannste bis nach Indien tuckern und das Navi meckert nicht, bis auf eine Ansage "Sie verlassen die Route".
    Schlecht im Stadtverkehr, noch schlechter auf Landstraßen (da darf man dann +/- zoomen um den nächsten Wegpunkt samt zugänglicher Straße zu finden) und noch viel schlechter wenn man viele im Schlepptau hat.
    Ich weiß nicht ob es dort an meinem "hohen Anspruch" liegt wenn ich ein Navi möchte dass eine andere Strecke zum nächsten Wegpunkt berechnen kann ODER zumindest die Funktion beinhaltet "Skip Waypoint" wie es die Konkurrenz auch schafft.
    Hardcore-Garminnutzer haben übrigens eine Karte dabei und planen vorher ihre Strecke... sie vorher abzufahren (aufgrund irgenwelcher Sperrungen) macht da auch irgendwie Sinn. Besonders gut soll das Garmin funktionieren wenn man die Umgebung kennt...


    Das Super-Hammermega-Motorrad-Garmin ist in meinen Augen ein Autonavigationsgerät in wasserdichter Verpackung.
    Funktionstechnisch liegt es der Motorrad-Konkurrenz hinterher (bis auf den Lautsprecher).

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Daenni
    Also wenn ich auf meinem Tom Tom ein Tour Aufspiele dann habe ich auch nur die möglichkeiten, Schnellste Route, Kürzeste Route, Autobahnen vermeiden, Fußgänger Route und Begrenzte Geschwindigkeit. Also Landschaflich schöne Strecken ha Tom Tom auch nicht. Beim Menü Straßensperren vermeiden was für Baustellen Umfahrungen gedacht ist habe ich auch nur 100m, 500m, 2000m und 5000m also auch nicht wirklich hilfreich auf eine Landstraße wenn man sich nicht auskennt. Also wenn ich auf einer Landstraße eine Baustelle habe an der ich mich nicht auskenne hilft mir nur Teilroute vermeiden da kann man dann eine Straße rauß löschen und dann neu berechnen lassen. Oder wenn man weiß es ist eine Wegpunkt auf der gesperrten Straße ist den Wegpunkt löschen und der Umleitung nachfahren. Denn wenn man die Route verläßt, berechnet das Navi die Strecke sowieso neu nach kurzer zeit. Also ich muss mich da auch meinem NAvi anpassen.

  • Mittlerweile habe ich mit meinem Navi (Zumo 220) reichlich gespielt und getestet. Verlasse ich die Route, wird sie neu berechnet, allerdings, wie schon Darkbiker schreibt, ohne den Wegpunkt zu löschen. Mache ich den Guide, sollte ich schon meine ausgearbeitete Route kennen, also evl. einen Wegpunkt löschen. Sinnvoll ist es daher, mit möglichst wenigen Wegpunkten zu arbeiten.
    Vorteil beim Garmin ist die Software. Bei Mapsource, teils relativ umständlich, ist aber unter anderem die Routenumkehr. Sprich, du planst eine Route, speicherst sie und drehst die um, hast du zwei Routen, die du parallel auf das Zumo aufspielen kannst.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich bin so langsam draußen....


    Muss mich korrigieren, beim Urban Rider gibt es den Punkt "kurvenreiche Strecke" und nicht "landschaftlich schöne Strecke", was aber dennoch (laut TT) für Biker gedacht sein sollte.
    TwinTreiber: ich teste es gleich nochmal, kann auch sein dass ich mich drei Mal vertan habe....


    Diese Umleitungs/Neuberechnungsgeschichte funktioniert nur bei einer Planung von A nach B, sprich einfache Start-Ziel Navigation. Dann wird tadellos neuberechnet.
    Aber nicht (wie gesagt, ich teste gleich nochmal) wenn man eine Route mit zB 35 Wegpunkten hat und der Wegpunkt 30 auf einer gesperrten Strecke liegt.


    Vorgehensweise bei geplanten Touren/Routen: Automatische Neuberechnung ausstellen, sonst versucht es immer dich zu WP30 zu leiten.
    Erst wenn Du wieder auf der erstellen Strecke landest (sie wird ja lila angezeigt), lotst es dich weiter zum WP >30.
    Das Garmin muss/soll ja nicht alles können, aber ein SkipWaypoint sollte drin sein... ganz einfach... meine Meinung.
    Das was das Garmin nun kann, kann ich auch mit PDA + Tüte drum rum.

  • Ok, ein Button Skip Waypoint wäre ne feine Sache, geb ich zu.


    Aber wenn ich auf der geplanten Route eine umeitung habe, dann folge ich dieser und der zumo will mich zurück zum alten Wegpunkt führen. In 90% der Fälle komme ich dabmit zurück auf die Strecke und hier brauche ich eigentl nur entscheiden nicht zum alten Wegpunkt zu fahren sondern zum nächsten. und das ist mit kurz rein und rauszoomen erledigt. Dann lässt auch der zumo diesen alten Wegpunkt weg und rechnet neu.


    Zum Thema Strassen ausschließen:
    Sobald man auch noch Fernstraßen ausschließt wird die Route auch deutlich interessanter, auch wenn die landschaft nicht unbedingt berücksichtigt wird. Aber solche touren plane ich auch immer mit dem MTP und extrem selten direkt am Navi. Wenn mich nicht alles irrt besitzt der zumo 220 diese Ausschlussmöglichkeit nicht, die "größeren" zumo Modelle jedoch alle.

  • Ok, ein Button Skip Waypoint wäre ne feine Sache, geb ich zu.


    Finde ich auch.


    Aber wenn ich auf der geplanten Route eine umeitung habe, dann folge ich dieser und der zumo will mich zurück zum alten Wegpunkt führen. In 90% der Fälle komme ich dabmit zurück auf die Strecke und hier brauche ich eigentl nur entscheiden nicht zum alten Wegpunkt zu fahren sondern zum nächsten. und das ist mit kurz rein und rauszoomen erledigt. Dann lässt auch der zumo diesen alten Wegpunkt weg und rechnet neu.


    :nixweiss:


    Mach mal den Erklärbär bitte. Ich würde in die Liste gehen und den Punkt herausnehmen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Nee, die 210er und 220er leider nicht, das wäre eine noch "gute" Alternative.
    Ich habe es vorhin nochmal getestet.... in drei Situationen bin ich einfach gerade aus gefahren und habe dann auf Umleitung gedrückt.
    In einer von diesen drei Situationen hat er mich zum nächsten Wegpunkt geführt, und nicht zum ursprünglich ausgelassenen... warum weiß ich ehrlich gesagt nicht, das war nun das erste Mal dass das Navi so ahndelte.


    Bei den anderen beiden wollte er mich eben zu den ausgelassen Punkten führen, was ungefähr 5km Umweg bedeutet hätte (im Endeffekt von der LS runter, dann auf Nebenstraßen zurück um dann wieder an einem Kreisverkehr rauszukommen von wo man auf die LS oder zum WP kommt).
    Ich schaue mal ob ich das daheim per Tyre oder MS nachvollziehen kann. Vielleicht hat es ja wirklich nur was damit zu tun "wann" man auf Umleitung drückt?
    Oder an der Routingengine? Oder der 2012er Map? Man weiß es nicht...


    Auf dem Rückweg teste ich nochmal, das interessiert mich jetzt. Meine vorherigen Probefahrten deckten sich nämlich 1:1 mit denen aus dem Navi-Forum, nicht dass die neue FW was damit zu tun hat?
    Mein olles PDA-Tomtom (2005/2006) habe ich schon vermisst :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()