Gelbatterie Honda CB 400 N

  • Hi


    Will mir in meine Honda CB 400 N eine Gelbatterie bauen.
    Allerdings sollte diese unter den Höcker (Cafe Racer)
    somit muss sie möglichst klein sein, da ich aber keinen Kickstarter habe müsste sie auch zuverlässig funktionieren.


    Was würde da passen oder besser gesagt ausreichen?


    Grüße

  • du meinst sicher keinen reinen gelakku, sondern nen "normalen" vliesakku wartungsfrei? dann würde ich zu ner batterie wie YTX7A-BS raten. von yuasa gibs die recht flach mit 7 ampere, ne etwas billigere no-name variante so china mässig hat nur 6 ampere und hält durch recht bescheidene fertigungsqualität auch dementsprechend lange, bzw. kurz. aber 7 ampere sollten eigentlich reichen. ich hab meine pc25 auch schon mal ne woche notgedrungen mit ner ytx4l-bs laufen lassen müssen, da meine batterie nicht an land kam. ging auch. zwar hast du damit im sommer nicht unbegrenzt startversuche und im winter wird sie sich damit erst recht quälen, aber ich denke das erstens deine möhre ist technisch einwandfrei und springt zügig an, und wird zweitens auch sicher nicht im winter gefahren. ..


    als etwas teuere variante bliebe wirklich eine gelbatterie, hier würde ich zu hawker raten. musst mal bissel nach googeln um auf deine gewünschten maße zu kommen, was du unter dem höcker verbauen kannst. aber diese haben trotz kleiner möglicher abmaße wenigstens den doppelten kaltstartstrom einer vergleichbaren agm batterie und sind auch von den verarbeiteten materialien generell äusserst hochwertig und auch recht unanfällig gegen vibrationen. zudem haben die eine extrem niedrige selbstentladung...


    aber auf eines solltest du acht geben, und zwar die ladespannung. dadurch das du original nen säureakku hast, ist selbiger weniger anfällig für überladen. kippst ja im regelfall schön das wasser wieder auf und der rotz wird durch den entlüftungsschlauch wieder abgeführt. bei fahrzeugen mit serienmässiger agm oder gel ist die ladespannung durchaus etwas niedriger, und kommt oftmals nicht über 14 volt da die batterien nicht so einfach entgasen können wie durch den schlauch belüftete säure-pedants. sprich, guck dir vorher wenigstens noch mal deine ladespannung an. bei vielen älteren fahrzeugen liegt die ladespannung bei bis zu knappen 15 volt, für wartungsfreie und gel sollte es zu verlängerung der haltbarkeit unter 14 volt bleiben. sonst kannst in 2 jahren gleich ne neue batterie kaufen weil sie austrocknet. im zweifelsfall einfach nen regler/gleichrichter von einer maschine neueren baujahres verbauen.