Ich geh kaputt, gehste mit...?

  • moin,


    Meine CX hat wohl mitbekommen das ich in Erwägung ziehe sie zu veräusern ( aus anderweitig genannten gründen )
    Promt war´s Essig mit der Sache.
    Ich wollte Die Ventiele Kontrolliren/einstellen und die Steuerkette. Im Rahmen der Wartungsarbeiten...
    Ventiele alles bestens, Steuerkette laut WHB: KW auf richtige Marke einstellen, Schraube 2 Umdrehungen auf und 24 Umdrehungen zu und nich fest... MIST!!!
    Steuerkettenspannschraubengewinde ( tolles Wort ) greift nich mehr.
    Also: Motor raus, hinterer Motordeckel runter und die Sache ansehen: Das Gewinde im Motorblock ist ausgebrochen. Da genug Matereal vorhanden kann das Loch aufgebohrt und mit einem " Bearcoil " Gewindeeinsatzbolzen erneuert werden. ( Hochfester Stahl, selbstschneidend )


    Mein Problem:


    Ich bin kein Freund von Dichtungen einkleben, die vorhandene Dichtung war eingeklebt und ich habe die Reste entfernt. Einige Kleberreste hingen naturgemäß auch im inneren des Motorblocks und können vom Ölstrom mitgerissen werden und Unheil anrichten.
    Sollte nun die neue Dichtung wieder eingeklebt werden? Wenn ja mit was? Welcher ist der beste Kleber / Dichmasse. ( mir fehlt die Erfahrung ) Hylomar würde ich sehr ungern verwenden.
    Selbstreden werde ich auch alle übrigen Dichtungen und Dichtringe eneuern.
    Werden die Dichtringe der Wasserleitung hinter der WAPU eingeklebt? Im vorliegenden Fall waren sie das.
    Der Wellendichtring für die Kardanwelle, wie ist der auszutreiben OHNE das dahinterliegende Lager zu berühren? ( oder sollte er nicht ersetzt werden ? )


    Es währe echt ärgerlich wenn nach Zusammenbau der Maschine die Suppe rausläuft und ich den Motor wieder ausbauen müßte.
    Zumal ich dem evtl neuen Besitzer kein Auslaufmodell anbieten möchte...


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • moin,


    heute Probefahrt und : DIE PUMPE LEBT!


    Alles wieder dran, alles wieder dicht, alles wieder gut.


    Operation gelungen, sozusagen.


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Hallo Rolf!


    Eine schnelle Frag im Nachhinein: Hast was geklebt oder nicht?


    Harri

  • moin Harri,


    jep, is geklebt. Dichtringe der WaPu ( 2x ) in den Block und die große Papierdichung beidseitig, mit Dirko HT - rot.
    Is etwas zäher als das blaue zeuch, anhaftung ist aber deutlich besser. HT steht wohl für Hoch Temperatur, - 50 ° bis + 250 °.


    Fazit: Haste keine - kleb dir eine... :D


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D