Vergaserdüse sitzt fest

  • Moin,
    habe beim zerlegen der Vergaser bei einer Düse(das Teil sitzt unter dem Teil welches mit einem 7er Schlüssel geschraubt wird) den Schraubendreheransatz geschafft, die eine Flanke ist abgebrochen. Alle anderen Teile waren leicht auszubauen.
    Wie bekomme ich dies nun raus?
    Gruß Martin

    Drosseln sind Singvögel - Sie in Motoren einzubauen ist Tierquälerei

    Einmal editiert, zuletzt von xj-onkel ()

  • wäre vorteilhaft zu wissen was für mopped du meinst. denke aber mal du meinst den vergaser deiner 400n, und sicher die düse, welche in den düsenstock geschraubt ist? dieser hat schlüsselweite 7, denn alles andere an düsen hat nur schlitz. wenn es wirklich diese düse ist, müsste sie 108 sein. die leerlaufdüse hat 42 und die andere düse welche vorne sitz, müsste 75 haben. oder 78... da wir nun hoffentlich die frage geklärt hätten worum es sich handelt, warum willst du die düse aus dem düsenstock schrauben, wenn du den düsenstock im ganzen ausschrauben kannst? die 108 ist schon ne recht grosse düse, man sollte auf jeden fall gegen das licht sehen ob sie frei ist. wenn du die düse so oder so jetzt erneuern willst, kannst du den rest auch mit ner zange greifen oder sinnig in einen schraubstock einspannen und mit dem besagten 7er schlüssel drehen. oder du lässt es einfach wenn die düse frei ist, und fährst weiter. fest dürfte sie ja noch sein...

  • Moin,
    jau ich meine die cb400 aber icm meine das Teil welches unterdem teil mit 7er Schlüsselweite sitzt, dieses Teil hat einen Schlitz.
    Ausbauen will ich dieses Teil weil der Vergaser 16Jahre nicht lief genau wie das Mopped und völlig Verharzt ist, dass ganze soll dann ins Ultraschallbad.
    Der Vorbesitzer hatte mir gesagt das diese schon im Ultraschallbad waren was aber nicht zutrifft.

    Drosseln sind Singvögel - Sie in Motoren einzubauen ist Tierquälerei

  • Das einzige Teil was ich kenne mit SW7 ist der Nadeldüsenhalter (im Vergaser:D). Dahinter sitzt nur noch die Nadeldüse und diese hat eigentlich keinen Schlitz. Die Düse ist bloss gesteckt. Vielleicht hat mal jenand versucht die raus zu schrauben. Diese Düse gammelt gerne mal fest. Du kriegst sie aber von oben mit einem passenden Dorn raus. VORSICHTIG klopfen. Natürlich muss vorher der Vergaserkolben incl. Düsennadel raus.

  • jop, und im halter der nadeldüse, auch indes ein düsenstock, sitzt noch eine zweite düse in der dimension einer hauptdüse. ich denke nicht das der düsenstock bei ganz geöffnetem schieber aus den vollen saugt, denn dann würde der bock nur noch sprotzen und rotzen... :wink:


    was er meint ist sicher die düse, die im düsenstock sitzt. und der ist egal ob sie während des ultraschallreinigens im düsenstock eingeschraubt bleibt, oder nicht... zumindest aus der sicht eines richtig stehenden vergasers, wenn man ihn natürlich umgedreht auf der werkbank liegen hat, ergibt die um 180 grad gedrehte sicht, das die nadeldüse unter dem düsenstock sitzt...


    also... ist jetzt die verschraubte düse in der schwimmerkammer gemeint, oder die gesteckte nadeldüse in der bohrung? :wink:

  • ähhhä,:o
    nein es ist nicht das Teil unter der Schraube mir der SW7.
    Es ist die Bohrung daneben (nicht die mit dem Gumminüppel),erst eine Düse dann ein langes Teil geschraubt mit Schlitz und genau dieses sitzt fest und ist DEFEKT.
    Ich möchte es nicht im Gehäuse lassen beim Ultraschallen.

    Drosseln sind Singvögel - Sie in Motoren einzubauen ist Tierquälerei

  • Wenn das eh schon kaputt ist, könntest du es mit einem neuen Schlits versuchen, den du mit einem kleinen Bohrer reinschraubst. Oder du bohrst ein Loch und treibst einen passenden Torx-Einsatz hinein. Ver gaser erwärmen und Kältespray auf die Düse ist auch noch einen Versuch wert.
    Oder von mir eine komplette Anlage für 30 Eus. Die musstest du dann aber auch wieder reinigen.
    Jürgen