CRM 75 RP (BJ93) dreht nicht genug

  • Hey Leute,
    da dies mein erstes Thema ist, will ich erstmal herzlich hallo sagen ;)


    Ich habe vor ein paar Wochen eine CRM 75 RP gekauft, und diese erstmal entdrosselt.
    Die Problematik liegt hier in der Elektronik vor glaube ich oder in der Bedüsung.
    Sie läuft momentan gute 80 km/h, jedoch dreht sie leider nur bis 9000 u/min und sackt wenn ich da rüber komme von der Drehzahl auf 6-7k u/min.
    Ist es möglich dass die CDI einen Drehzahlbegrenzer hat oder sollte ich mal Ausschau halten nach einer größeren Bedüsung?
    Sie hat momentan eine 125er Düse drin (vorher 110er) gedrosselt per Einlassreduzierung. Sie nimmt ab den besagten 9000 u/min kein Gas mehr an und normalerweise kann sie ja 10.000 u/min drehen vor dem roten bereich.


    Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus

  • Was willst du mit so viel Drehzahl? Kann schon sein daß sie elektronisch nach oben abgeriegelt ist, aber schon mal drüber nachgedacht daß das evtl. auch Sinn macht? Mehr Drehzahl heisst nicht unbedingt mehr Leistung. Kommt drauf an wie die Steuerzeiten und die Abstimmung mit dem Resopuff ist. Ich kenn das Moped nicht aber rechne mit der Möglichkeit daß mehr Drehzahl unter Umständen einfach nur noch "überdrehen" bedeutet, das heisst die Leistung nimmt wieder ab und der Motor leiert sich nur noch tot. Benutz das Drehmoment und fahr damit schneller, wenn Du eh schon illegal unterwegs bist. Das bedeutet Übersetzung verlängern. Ist in der Regel sowieso eleganter als mit der Brechstange Drehzahl zu fahren.
    Inwiefern die Bedüsung nun nicht mehr stimmt wirst Du selbst ausprobieren müssen, wenn niemand sonst das gestestet hat bedeutet eine veränderung im System ein neues Herantasten an die Abstimmung. Düse mehrfach tauschen und testen. Vielleicht ist sie zu fett, vielleicht zu mager, muss man beim fahren merken. Fährst Du länger zu mager kann sie kaputt gehen.

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  • Ich bin nicht illegal unterwegs, ich stelle momentan ein um Sie ungedrosselt eintragen zu lassen. Ich habe gestern noch die Drossel gefunden über ein anderes Forum.
    Sie säuft mir über 9000 u/min ab, da der Resodruck zu hoch wird aufgrund einer Drossel bzw. zwei Drosseln im Krümmer. Ich habe den großen Führerschein (A 34ps). Ich will das Moped erstmal vernünftig ans laufen kriegen und diese Drossel raushaben. Die Drehzahl riegelt ja über den Resodruck ab und säuft sich dann bis ca 7000 u/min runter, wo sie wieder Gas annimmt. Will daran auch nicht rumpfuschen, weil ich gesehen habe wieviele davon fabriziert wurden (rund 600 weltweit).


    Und was ich mit soviel Drehzahl will ist doch klar. Es ist ne 2-Takter, die auch locker bis 12- oder 13- oder 14-tausend drehen kann. In Foren ist die Rede von bis 130km/h. Ich will damit zwar nicht schnell fahren, aber 100 sollte sie doch schon schaffen. Ich muss mir dazu sogar noch nen Stromlaufplan schreiben, weil es keinen mehr gibt.


    Das mit der weiteren Bedüsung nehme ich in Angriff wenn die Prallbleche aus dem Krümmer sind, da dies momentan recht wenig Sinn macht.
    Die Übersetzung werde ich erst einstellen, wenn der Zylinder vernünftig dreht und ich weiß bis zu welchem Maximum der dreht, denn Überdrehen bzw. roter Bereich des Drehzahlbandes liegt über 11.000.


    Tschuldigung aber ich verstehe nicht warum jeder meint, dass ich illegal unterwegs bin? Nur weil ich die Drosseln entferne und alles selber mache um sie zum TÜV zu bringen? Ich habe eine komplette Werkstatt zuhause auch für Autos etc. und mein Vater ist KFZ-Meister mit "eigenem" Inventar. Ich habe bereits ein paar Motorräder wieder aufgebaut und bleibe bei den Sachen immer im legalen Bereich.


    LG

  • Hoppla, sorry, im Moment bin ich der Einzige der annimmt daß Du illegal unterwegs bist. Liegt daran daß in der "niedrig-Kubik-Klasse" in der Regel Tuningkiddies unterwegs sind, so daß ich rein subjektiv solche Beiträge erst mal in diese Ecke einordne. Offenbar liegt da ein Missverständis vor, dafür Entschuldigung.
    Wie gesagt, ich kenne das Moped nicht, und wenn Du das so genau beschreiben kannst gehe ich mal fast davon aus daß Du sowieso mehr Kenntnis davon hast als der größte Teil des durchschnittlichen Forenteilnehmers.
    Diesen Effekt des derartigen Herunterdrosselns kenne ich nicht. Wenn der Puff noch irgendwo zu ist und ein vernünftiges "Resonieren" (ok, Kunstwort, finde ich aber gerade passend) verhindert, unterstelle ich daß er erst gar nicht auf höhere Drehzahlweihen kommt damit es ihn anschliessend heruntertaktet. Den Begriff des Abriegelns vom resodruck habe ich noch nie gehört und cih kann mir auch grad nichts darunter vorstellen. Der Resodruck soll das übergeströmte Frischgas in den Zylinder zurückschieben und ihn damit aufladen - macht er nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
    Eingangs hattest Du von "entfernen der Drossel bereits geschehen" geschrieben, daher nahm ich mal an daß Du da schon evtl. Kastrationen in dem System entfernt hast.
    Ältere Zweitakter reagieren auf diese Befreiung in der Regel promt mit mehr Leistung und Drehzahl, weil es da noch keine elektronischen Bremsen gab. Dein Moped dürfte schon zu der neueren Generation gehören wo sowas üblich war, wobei ich mir vorstellen kann daß es davon abhängig sein könnte in welchem Land mit welcher Gesetzgebung das Möp unterwegs war. Wie gesagt ich kenne die Maschine nicht. Daher würde ich dennoch erst mal sichergehen daß wirklich nicht die Zündung ihren ZZP drastisch nach hinten verstellt, wenn eine gewisse Drehzahl erreicht ist. Ich hab da keine andere Idee als mal mit einem Blitzer dran zu gehen und zu kucken ob das plötzlich wandert.
    Größer Bedüst hast Du ja schon... Hm. Wie klingt er denn in dem Moment wenn die Drehzahl abnimmt? Zwei- oder Viertaktet er? Nimmt er die Drehzahl nur beim "Gasaufreissen" an und sinkt dann sofort ab? Wäre ein Hinweis darauf daß das Zusammenspiel von Nadelhöhe und Düsengröße nicht harmoniert. Vorausgesetzt das andere (Zündung, Puff frei) sind als Störquelle ausgeschlossen.
    Aber nochmal: Ich kann mir grad nicht vorstellen daß der Puff sowas verursacht, weil er noch irgendwo gebremst ist.

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  • Ist nicht schlimm, wollte nur klarstellen, dass ich keiner von diesen "Tuningkiddies" bin ;)


    Ich kann mir der das mit dem zu hohen Resonanzdruck gut vorstellen eigentlich. Die eine Drossel die ich bereits entfernt habe, war eine Reduzierung im Ansaugstutzen, und nun kommt ja auch eindeutig mehr Gemisch über den Zylinder auch in den Auspuff rein, welches wieder über den Druck in den Zylinder zurückgedrückt wird. Es ist das typische Geräusch, was man kennt wenn man einem warmen Motor bei 9000 U/min einen Choke reindreht. Bzw. der Vergaser zu groß bedüst ist. Sie braucht ab diesen 9000 U/min immer 2-3 Sekunden wo das Gasansprechverhalten garnicht mehr vorhanden ist und erstmal von der Drehzahl bei eingelegtem Gang ca 2000 U/min runter geht. Ist eine 2-Takter. Ansonsten nimmt der kleine Motor super das Gas an (egal ob ruppig oder langsam) und die Zündung habe ich bereits auch schon "knapp" überholt (ZK,Stecker,Kabel,durchgemessen). Das mit dem Blitzer werde ich mal ausprobieren und mal nachgucken ob die Zündung nochmals nachgestellt werden sollte. Ich habe mich bereits nochmal informiert und den Honda Support angeschrieben um herauszufinden ob die CDIs von der CRM 75 in gedrosselter Version verbaut wurden, allerdings waren die sich auch nicht sicher und im Zubehör-Versand (sehr schwer noch etwas zu bekommen) wird nur die normale CDI, welche bei mir auch verbaut ist angeboten.
    Kann ich gleich noch einen Tipp geben für Teile von sämtlichen Mopeds und Motorrädern, womit ich bisher immer sehr gut gefahren bin (http://www.bike-teile.de).
    Mit der Beseitigung der ersten Drossel kam schonmal gut was mehr an Leistung und Drehmoment rüber, allerdings ist total vermurksten Drehzahlbereichen für eine 2-Takter. Das starke Qualmen aus dem Auspuff hatte zudem ein Ende, da das "Einspritzgemisch nun endlich gut eingestellbar war. Zwischen 4000 und 5000 U/min kommt momentan ca. der Drehmoment, welcher meiner Meinung deutlich höher liegen sollte (6800 u/min ca.).
    Die 2-Takter leben ja von der Drehzahl und verbrauchen dementsprechend auch ein wenig mehr. Ich schätze den Verbrauch mal grob auf 5-6 Liter, den sie haben kann, wenn sie völlig frei ist.
    Ich werde mir morgen mal eine feine Flexscheibe aufziehen und vorsichtig die Näte öffnen, falls ich bis morgen kein Endoskop mehr bekomme um mal den Krümmer auszuleuchten. Dann werde ich die mal sehen, ob das was in dem anderen Forum steht (1 Reduzierung + Prallblech im Krümmer) der Realität entspricht oder ich weiter suchen muss.


    LG

  • Ah, das Geräusch was Du mit "choke reinschieben" beschreibst meine ich mit Viertakten. Da wird aus dem lautmalerischen "Möööööööööp" ein "Bröööörrööö-brööööp" oder wenn es richtig schlimm wird ein "Brabrabrabra", heisst er ist einfach zu fett, spich zuviel Spritanteil im Gas. Es mag ja sein daß eine Einfettung im Moment passiert wo er in Resonanz geht, das sollte aber nicht sein. Dann liegts klassischerweise an zu fetter Bedüsung, denn normalerweise steigt die Leistung in Resonanz ganz deutlich an.
    Wenn im Puff weitere Kastrationen vorhanden sind unterstelle ich gleichzeitig daß diese wirkungsvoll VERHINDERN sollen daß er überhaupt in Resonanz geht. So wird ganz typischerweise gedrosselt bei den Zweitaktern. Das halte ich Deiner Theorie entgegen daß die Resonanz bei Dir den Motor einfetten lässt.
    Bei meiner MB5 war das Krümmerrohr innen bis zur Resonanzkammer verlängert, der gesamte Expansionsbereich war dadurch komplett ausgeschaltet. Totale Scheisse. Das merkst du dann aber auch ganz krass, da geht überhaupt nix, egal wie Du an Vergaser oder Stutzenweiten herumdoktorst.
    Daher würde ich raten - bevor ich den Puff aufsäble - doch erst mal wohlwollend anzunehmen daß das Teil nur zu fett bedüst ist, was Du aber erst merkst wenn Du auf Vollgas gehst, denn dann greift die HD erst.
    Wenn Du sie verkleinerst könnte es passieren daß auch der Mittelgasbereich ein wenig abmagert, ab da macht sich das bei den meisten Vergasern bemerkbar. Da hilft es die Nadel wieder etwas höher zu hängen. Ich würde das zuerst mal ausprobieren bevor der Puff zersäbelt wird. Wenn du Glück hast bewirkt das evtl. schon daß er bei Vollgas nicht absackt.
    Solltest du das schon gemacht haben, weiß ich allerdings auch keine neue Idee (Du hast nix dazu geschrieben) außer erst mal das Zündverhalten zu checken. Puff säbeln erst als letzte Maßnahme. Viel Glück.


    PS: Der Bereich des besten Drehmoments ist bei den Motoren abhängig davon wie seine Steuerzeiten liegen. In den 80er Jahren waren in der 1b-Klasse Motoren mit 80ccm und ca. 8PS Pflicht, die eine Höchstdrehzahl (ich glaube 8000) nicht überschreiten durften und ihr max. Drehmoment bei ca. 6000U/Min hatten. Wenn man heute versucht so einem Motor mehr Beine zu machen muss man deutlich an den Steuerzeiten eingreifen, sonst kann man sich auf den Kopf stellen, da kommt nicht mehr an Drehzahl.
    Allerdings nehme ich mal an daß Dein Modell nicht mehr in diese Klasse gehört und da mit elektronischen Mittel gedrosselt wurde. Das bedeutet Verhinderung von Drehzahl über die Zündung - deswegen halte ich das am wahrscheinlichsten.

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  • Zündung läuft sauber durch und hat die originale "kleine Verschiebung" bei hoher Drehzahl, welche bei jedem Moped eigentlich Gang und Gebe ist ;)


    Mit der Bedüsung habe ich schon drastisch rumgespielt, kann jedoch nicht sein dass sie zu fett läuft auf der mageren Einstellung. Die Nadel ist bei dem Vergaser leider nicht verstellbar. Ist noch nen alter Vergaser mit Kolbenschieber und wo zum verstellen "Nadeltausch" angesagt ist. Ich war bei unserem "Mopedfachmann" im Nebenort auf den ich mich eigentlich auch verlassen kann. Der hat mir eine meiner Düsen aufgehohnt auf 125. Ich hatte, wie gesagt, meine Aprilia mal abgestimmt, welche auch einen eingetragenen Zylinder von Athena hatte (75ccm) und ich meine einen 14er Dellorto Vergaser. Der Vergaser dort hatte eine 140er HD und lief solala von der Leistungsausbeute.


    Die vorherige Bedüsung musste auf jeden Fall größer werden, da der Ansaugstutzen nun mehr als das doppelte an Sprit reinlässt.


    Der Puff soll laut dem anderen Forum genauso die Verlängerung in den Resoraum haben und noch ein Prallblech vor dem Ausgang. Finde das Geräusch was dieser kleine Motor erzeugt sehr beeindruckend. Die Leute aus meinem Freundeskreis mit denen ich fahre sind alle bei der Yamaha DT 125 hängen geblieben und die ist von der Lautstärke ein Witz gegen die Honda. Ich hoffe ich bekomme da keine Probleme beim Tüv mit, weil das Moped übertönt im Stand schon so manch anderes 2-takt-gefährt (mit original Auspuff etc.).


    Wow, das mit der 1b-Klasse wusste ich noch nicht, bezweifel jedoch, dass die CRM 75 in die Klasse eingeordnet wurde aufgrund des Baujahres (´93). Aber danke für die Info, denn ich bin eher begeistert von den "älteren Modellen". Mag diese ganze Regelung über die Elektronik nicht. Auch wenn die Unterbrecher-Zündungen Wartungsreicher sind, sind sie auch leichter und vor allem preiswerter wieder gängig zu machen.


    LG

  • Hallo, als die 80er mit diesen Bestimmungen unterwegs waren, waren Kontaktzündungen auch schon völlig out. Das war auch elektronisch, allerdings noch mehr "old-shool" ohne Drosselung. Die erfolgte in der Regel über die Bauweise der Hardware. Und glaub nicht daß die alten Kontaktzündungen so "preiswert" zu richten sind. Wenn Du heute original Bosch- bzw. Beruteile ersetzen willst kann es schon mal sein daß Du für eine Zündspule 60,-EUR oder für einen Kontakt 20,-EUr latzt. Komplette elektronische Zündungen als Chinanachbau gibts da schon für 45,-EUR.
    Nochmal zu Deinem Puff:
    Ich habe einige Experimente mit meiner MB5 angestellt und kann folgende Erfahrungen zusammenfassen:
    1. In Foren wird ständig behauptet sie sei über die Zündung gedrosselt.
    Kann ich sagen stimmt nicht. Ich hab an der Zündung überhaupt nix geändert und sie läuft mittlerweile 80 oder ein wenig mehr. Sie dreht dabei aber auch nicht mehr als 9k. Übersetzung entspricht mittlerweile dem 80ccm-Modell und ist entsprechend länger. Die Drosselung über Zündung scheint mir demnach mehr ein Phänomen heutiger Rollergenerationen.
    2. In Foren wird immer wieder behauptet man müsse das Endstück im Puff kastrieren.
    Stimmt überhaupt nicht. Da ist so ein gesiebtes Rohrstück hinten drin, dem wird Drosselwirkung unterstellt. Käse. Das dämpft nur die Lautstärke, ist es weg wird es nur lauter aber nicht schneller, bzw der Antrieb stärker. Wenn man an der Stelle drosseln will muss man den Ausgang ganz entschieden zustopfen, das macht das Teil aber nicht. Was in der Regel nicht geschnallt wird ist daß die Krümmerverlängerung im Konus DAS Problem ist. Nachdem das rausoperiert war hat sich die Leistung gefühlt verdoppelt.
    3. Im Handel werden sehr gerne Vergaser mit bis zu 24er Durchmesser als "Tuningvergaser" angegeben. Die Mühle läuft nur grottenschlecht damit und der Verkäufer verdient Geld. Mit original Vergaser und Strohhalmstutzen waren bei mir (Ritzel +2 Zähne, Membran 3mm weiter aufgebogen) nach Puffoptimierung rund 65km/h und ein wenig mehr drin, und das ohne jegliche Lautstärkevermehrung. Ich musste dazu an der Bedüsung nichts verändern, lief sehr schön rund damit. Erst ab der Grenze wäre es nötig an den Dimensionen von Spülkanälen, Vergaser, etc. zu manipulieren um noch mehr zu bekommen.


    Ich weiß nicht wie weit Du das auf Dein Moped übertragen kannst, da es eine Generation gut 10 Jahre später darstellt. Es zeigt aber wie viel Unsinn in Foren bisweilen erzählt wird, aber auch wie die Drosselungsphilosophie von Honda evtl. funktioniert. Leise und schnell sind außerdem kein Widerspruch. Üblicherweise kann man nach dem Resonanzbereich die Lautstärke sehr gut abdämpfen ohne daß das Auswirkungen auf die Leistung hat. Also wirst Du vermutlich doch die Schweißnaht in der Expasionskammer öffnen müssen, wie Du ja schon planst. Viel Erfolg.

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  • Danke, der ESD ist ein 3-Kammer-System. Lauter will ich auf keinen Fall mehr, eher das Gegenteil. Kann man an so nem 3-Kammer-System irgendwie noch was drehen, dass die nicht mehr ganz so aufschreit? Es gibt ja trotzdem manchmal Probleme mit den Grün-Weißen, welche trotz TÜV und Eintragung alles rausfischen, was laut ist und iwi "komisch" aussieht. Naja nach dem "Entdrosseln der Leistung und dem Drosseln der Lautstärke" werde ich die komplette Auspuffanlage erstmal Strahlen lassen und Lackieren. Wird mit dem Rahmen dann nach dem Tüv weiter gehen. Den lass ich dann am besten Pulverbeschichten, weil das ist wirklich das einzige Teil was daran gammelt. Da liegt noch ein Haufen Arbeit vor mir. In dem Großteil der Foren stehn 90% Müll, 5% Lügen und wenns hoch kommt 5%, was der Warheit entspricht. Finde das auch teilweise zum Kotzen, wenn man seine Fragen irgendwo reinpostet und so doofe Antworten bekommt wie: "Such doch selbst", "Frage doch den Support", "Geh zum FOH". Find das mit diesem Kiddituning teilweise doch sehr amüsant, wenn ich sehe wie so nen Roller mit Treckersound und 0 Leistung an mir vorbei zieht, weil die meinen "Löcher im Auspuff" verbessern alles und ein Sportluftfilter bringt immer was :D


    LG

  • Ich weiß nicht wirkich wie Du das leiser bekommst, da ich den Puff nicht kenne und auch nicht weiß ob da am Ende evtl. schon was fehlt. Da helfen nur Explosionszeichnungen oder ET-Listen. Wie gesagt, das gesiebte Verlängerungsröhrchen im Endstück vom MB-Puff macht da viel aus - es verbindet die Resonanzkammer mit der Dämpferkammer, und zwar so daß die Abgase zuerst seitlich aus dem Röhrchen in die Dämpfungskammer strömen müssen und dann über die hinteren Löcher im Rohr erst raus können. Damit wird sehr wahrscheinlich der Schalldruck jedes Auslasstaktes gebrochen, weil er "um die Ecke" gezwungen wird, anstatt daß man diekt zur Resonanzkammer durchkucken kann. So was ähnliches sollte auch bei Dir vorhanden sein, ich kann mir nicht so recht vorstellen daß Honda so eine Brüllkiste beabsichtigt hat. Vielleicht kannst du ja ein innen zugeklemmtes Röhrchen einsetzen, das genauso über Löcher im Schaft die Abgaser rauslässt - es muss die gerade Linie zur Resonanzkammer unterbrechen. Ist aber geraten und ich weiß nicht ob Du sowas überhaupt da rein bekommst oder pb es wieder drosseln würde. Äh, ich hoffe das war verständlich.
    Habs mal mit Zeichnen versucht. Das L soll ein verschlossenes Ende darstellen, rechts wäre quasi der Ausgang vom Puff, mit dem L ragt es in die Endkammer, freilich ohne die Öffnung der Resonanklammer zu verschliessen. Ich weiß nicht ob das mit anderer Formatierung noch so aussieht... Da wo das L ist würde ich es einseitig eindrücken und damit verschliessen, damit die Abgase dran vorbei flutschen können. Die Strichelung bedeutet Löcher im Querschnitt für die Abgase. Sollte man von hinten reinstecken und anpunkten können.


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    L_ _ _ _ _ _ ________



    Vermutlich kann man deinem Teil auch einen Endschalldämpfer nachsetzen, wie er für Roller in der Regel verwendet wird. Evtl. kannst du ja was anschweißen das nicht zu dämlich aussieht? Ich kann nichts empfehlen, da ich mich mit solchen Konstruktionen noch nie beschäftgt habe, Maximaltuning interessiert mich nicht wirklich.

  • Trotzdem danke für den Tipp, ich nehme jede Hilfe gerne an ;)
    Also mir hat ein Kumpel gesagt, dass es DB Killer zum einschieben in den Auspuff gibt, welche ähnlich aussehen wie die "Zeichnung". Soll es bei Atu geben und werde mal da vorbei fahren die Tage und mich darüber informieren. Mir kam schon der Gedanke mit Dämwolle ein wenig die Bereiche im ESD aufzufüllen, jedoch habe ich da das Bedenken, dass es heraus geblasen wird. Das mit dem Röhrchen erscheint mir auf jeden Fall sinvoll und werde es einfach mal ausprobieren ;)


    Erstmal die ganzen Sachen in die Tat umsetzen und dann melde ich mich wieder.
    Dann bedank ich mich schonmal herzlich für die Tipps und Lieben Gruß

  • Ich habe heute den Auspuff aufgemacht, kam leider die ganze zeit vorher etwas dazwischen, allerdings habe ich zu meiner Freude zwei Blenden in den Krümmer gefunden, welchen das Resonanzverhalten um einiges kastriert haben. Diese 2 Scheiben lagen am Anfang der Krümmung und am Ende. Beide jeweils mit 3 Punkten festgebraten. Hoffe das es besser geht, wenn ich das wieder zusammengebraten habe ;)