asphärische Spiegel

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem Roller, den ich vor meiner CBF hatte, asphärische Spiegel und damit praktisch null toten Winkel. Die CBF hat das nicht, und, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, finde ich den Schulterblick vor dem Spurwechsel aber eher lästig. Im Zubehörhandel habe ich bis jetzt nur Zusatzspiegel zum Aufkleben angefunden. Aber die schränken doch das Blickfeld des Originalspiegels erst recht wieder ein!
    Hat von euch jemand mit solchen Zusatzspiegeln Erfahrung? Oder wie macht ihr das sonst?


    LG aus dem Süden

    Nur keine Hektik auf dem Bike 8)

  • Ich mach den Schulterblick, auch beim Auto.


    Tipp bei höheren Geschwindigkeiten: Statt den Kopf zu drehen, sollte man zusätzlich noch runterschauen, also quasi den Kopf an die Schulter legen. Dann reisst der Wind den Helm nicht so stark herum.

  • Ich halte es ebenso, regelmässig in die Spiegel schauen und beim Spurwechsel den Schulterblick.

  • Hallo, ich habe mir Spiegelverlängerungen montiert, sodass die Spiegel erst mal in vollem Ausmass benutzt werden können. Je nach Spiegelart (Verkleinerung / quasi 1:1) bekommt man schon mehr davon mit, was hinter einem los ist. Beim Spurwechsel Spiegelrundumblick, sowie Blick zur (linken) Seite (angedeuteter Schulterblick). Wegen ausgeprägtem Selbsterhaltungstrieb ein zweiter Rück-Blick nach dem Blinker setzen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • ...ja, danke. Das mit dem ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb halte ich genauso - ist, denke ich mal, sehr wichtig, beim Biken. Trotzdem schade, eigentlich, dass es für das Motorrad hier offensichtlich nichts Vernünftiges in Sachen Toter-Winkel-freie-Spiegel gibt. Auf der AB, beim Spurwechsel fährt mir beim Schulterblick der Wind halt schon ordentlich in den Helm, sodass ich fast den Eindruck habe, dass dieser aufgeblasen wird :( Die Blicktechnik mit Kopf an die Schulter habe auch schon probiert, habe dann aber eher das Gefühl, nicht genug zu sehen. Aber vermutlich muss da jeder so seine eigene Technik finden und sich daran gewöhnen. Vielleicht probiere ich mal solche Aufkleb-Weitwinkel-Spiegel; kosten ja nicht so viel. Dann werde ich euch berichten.


    LG aus dem Süden

    Nur keine Hektik auf dem Bike 8)

  • Oder vielleicht allgemein größere Spiegel? Die Standardspiegel der CBFs sind ja doch n bischen klein und die Arme zu kurz (sodass man viel zu viel von sich selbst sieht).

  • ein geraderer Lenker würd auch was tun ^^ Aber ich bin zu Faul den zu tauschen.

  • da ich in den original Spiegeln mehr oder weniger nur meine Schultern gesehen habe,
    habe ich mir zwei günstige Spiegel für den Lenker gekauft.
    Auf einem Flohmarkt habe ich eine asphärisches Spiegelglas von einem PKW gefunden.
    Dieses habe ich mir zurecht geschliffen und mit Spiegelklebeband aus dem Baumarkt drauf geklebt.


    Ich bin damit sehr zufrieden. Trotzdem mache ich IMMER den Schulterblick, da auch
    mit dem asphärischen Spiegel der tote Winkel nicht komplett weg ist.

  • da ich in den original Spiegeln mehr oder weniger nur meine Schultern gesehen habe,
    habe ich mir zwei günstige Spiegel für den Lenker gekauft.
    Auf einem Flohmarkt habe ich eine asphärisches Spiegelglas von einem PKW gefunden.
    Dieses habe ich mir zurecht geschliffen und mit Spiegelklebeband aus dem Baumarkt drauf geklebt.


    Ich bin damit sehr zufrieden. Trotzdem mache ich IMMER den Schulterblick, da auch
    mit dem asphärischen Spiegel der tote Winkel nicht komplett weg ist.


    womit hast du das Spiegelglas geschliffen? Diamantenfeile?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • ich habe früher mal Tiffani Glaskunst als Hobby gemacht und habe daher eine Glasschleifmaschine.
    Frag am Besten mal rum, ob bei dir in der Nähe oder im Bekanntenkreis jemand so etwas macht.

  • Inzwischen habe ich Aufklebe-Weitwinkelspiegel von Louis probiert (also nicht gekauft, sondern nur hingehalten und wieder zurückgebracht). War wie befürchtet: An der Innenkante angebracht sieht man in etwa das verkleinert, was man außen sowieso sieht, an der Außenkante angebracht würde es funktionieren, nimmt aber die normale Sicht weg. Habe dann von Amazon Aufklebespiegel für's Auto bestellt. Sind aber auch nicht zu gebrauchen, da sie nur schräg sind (keilförmiger Boden) aber nicht verkleinern. Das heißt, man sieht nur einen ganz kleinen Ausschnitt des sonstigen toten Winkels.
    Ich hatte früher einmal so keilförmige Spiegelaufsätze, die verkleinerten, an den Außenspiegeln meines damaligen Autos. Die waren echt super, gibte es aber offensichtlich nicht mehr.
    Aber was solls, es geht ja sowieso nichts über einen gesunden Schulterblick :wink:

    Nur keine Hektik auf dem Bike 8)