140-er Heidenau K60

  • Eine TÜV Eintragung hat nix mit der Freigabe zu tun. Wenn Du die Freigabe hättest, bräuchtest Du die Eintragung nicht. Mit dem montierten Scout zum TÜV fahren, dann kann er sehen, daß das
    mit dem Platz etc stimmt. Index etc steht ja eh drauf und dann lässt du das eintragen.


    Hab bei meiner Transe auch diverse Reifen eingetragen (obwohl die noch nicht einmal montiert waren, aber der Prüfer war vom "Transen"fach und wusste, daß die Dinger passen)

  • Hallo Fingerspitzengefühl!


    Danke für die Aufklärung. Das fragliche Dokument setzt diese aber scheinbar ohnehin voraus. Darin heißt es: "Wir bestätigen hiermit, dass die oben genannten Reifen an den entsprechenden Fahrzeugen, vorbehaltlich einer Anbauabnahme nach § 19 Abs. 2 StVZO durch den TÜV/DEKRA eingesetzt werden können."
    Das Vorliegen einer passenden Freigabe hätte es jedenfalls einfacher gemacht, auch wenn man damit um die TÜV-Begutachtung nicht herumgekommen wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass im Zweifel ein Präzedenzfall in Form einer Kopie der Fahrzeugpapiere mit bereits bestehender Eintragung des fraglichen Reifens, wie z.B. von Jeek, Überzeugungsarbeit leisten könnte.

  • Danke für den Tip! Aber der 130er Scout ist bereits bestellt in wird in Kürze montiert.

  • Danke für den Tip! Aber der 130er Scout ist bereits bestellt in wird in Kürze montiert.


    Alles klar. Da ich den 130er auch einplane erwarte ich nix geringeres als einen ausführlichen Fahrbericht von Dir! :sing:


    In diesem Sinne


    Jeek