Stilfser Joch ;-)

  • Gerade am Stilfser sehe ich jedes Jahr Motorradfahrer die mangels Erfahrung da nicht hingehören und sich selbst und andere gefährden.
    Bei jeder "rechts-Tournante" wird in den Gegenverkehr gefahren, bzw. sind kurz vorm umkippen:roll:
    Um einen Pass in der Kategorie zu fahren gehört ein gewisses Maß an Routine dazu!
    Aber da ist man nun mal in den Alpen und dann muß man ja unbedingt das Stilfser gefahren sein....


    Edit:D
    mir fällt da gerade eine gute Übung dazu ein.


    Die Grundvoraussetzung für solche Pässe ist das wenden können auf einer normalen Straße!
    Denn icn den Rechtskurven haste auch nicht viel mehr Platz...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sonst nicht meine Art, aber
    :goodp:


    Aber ich sehe das gelassen.
    Wenn jemand so vor mir herfährt, stufe ich den als weitere Serpentine ein, die es gilt souverän zu umfahren. :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Naja, wenn ich da an die Rummelplatz-Atmosphäre
    auf der "schönsten Straße der Welt" denke,
    ist eine Maut vielleicht sogar nicht schlecht.:gruebelx:


    Was für eine Rummelplatz-Atmosphäre? Also vergangene Woche Montag waren da mit mir DREI Mopeten oben, OK nach 15 Minuten wurde es gleich um ein viertel voller weil ein drei Buchstaben Mopped auf tauchte. :D
    Der Knaller, der Fahrer hat mich dann direkt mal zu geparkt?! Der hatte wohl in der Höhe zu wenig Sauerstoff im Blut und leichte Hirn aussetzer. :o


    K1600_SAM_3813.jpg

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Gerade am Stilfser sehe ich jedes Jahr Motorradfahrer die mangels Erfahrung da nicht hingehören und sich selbst und andere gefährden.
    Bei jeder "rechts-Tournante" wird in den Gegenverkehr gefahren, bzw. sind kurz vorm umkippen:roll:


    Hallo Michael,


    ich finde die Schwermetalltreiber die einem in einer, für sie, LINKS-Tornante (!!) auf meiner Spur entgegen kommen wesentlich bedenklicher, ist mir passiert!

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • und ne Wurscht haste auch keine bekommen:troest:
    nur deshalb fährt man doch da hoch!!


    Jo, der hatte noch zu. :???:

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Olaf, klar... ich musste in so einer Kehre auch dieses Jahr mal anhalten, mit Sozia ist das recht interessant, no dazu wo der rechte Fuß keine Chance gehabt hätte auf den Boden zu kommen:irre:
    Aber den hab ich eh auf der Bremse fürs Anfahren gebraucht:D


    ich sag ja auch nix, wenn sich einer mal in eiener Kurve vertut und in den gegenverkehr kommt...
    blöde ist es dann, wenn es regelmäßig also bei fast jeder Kehre passiert.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn dann das Damoklesschwert einer deutschen Autobahnmaut dereinst hernieder fällt, dann kann mich so eine Pässemaut auch nicht mehr schrecken. Da will ich dann auch nicht ersatzweise auf andere Pässe ausweichen!
    Man helfe doch so einem armen, finanzschwachen Staat wo man kann ... (D, A, CH,...)

    <3 vom PC (Papa Charly)


  • Hallo Sangalaki,


    im folgenden 8-minütigen Video sehe ich den Fahrer, der übrigens kein schweres Eisen fährt, ständig bei der Anfahrt in rechte Spitzkehren fast vollständig beim Anfahren dieser Kurven auf der Gegenseite:
    http://www.youtube.com/watch?v=M1y9GIC60A4


    Im Video erscheint dieser Pass so schmal, daß es wohl nicht anders geht - wenn man eine gewisse Geschwindigkeit beibehalten möchte. Der Fahrer muß allerdings auch einige Male deutlich verlangsamen und fast auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen, weil z.B. Fahrradfahrer vor ihm sind. Die sind wohl noch deutlich langsamer als ein "schweres" Eisen.


    Also, worum geht es hier denn wirklich, wenn von "langsam fahrenden Idioten" gesprochen wird, die da angeblich nicht hingehören? ;)


    Gruß, Horst

  • Noch ein Video, das veranschaulicht, wie unterschiedlichste Fahrzeuge (Fahrradfahrer, PKW's und Busse) zwangsläufig zum rechtzeitigen Abbremsen (= Ausbremsen?) zwingen:


    Passo di Stelvio - Stilfser Joch - Teil 2
    http://www.youtube.com/watch?v=c7iZP42025E&feature=related


    Und dafür, sprich, rechtzeitiges Abbremsen, ist allein der jeweilige Fahrer verantwortlich.


    ;)


    PS: Wer rasen will, möge dafür eine Rennstrecke ohne öffentlichen Verkehr buchen.

  • mit in den Gegenverkehr fahren, meinte ich nach der Kurve...und einige brauchen den Platz vor und nach der Kurve und dann wirds kritisch


    die Ostrampe ist schon relativ eng
    da es ist eine Frage des timings...Du musst schon vor der Kehre gucken, "was kommt mir anschließend entgegen"...
    kommt kein Gegenverkehr, dann kann ich die Kurve eng anfahren und weit raus,
    idealerweise fährt man die Kurve außen an und kommt auf seiner eigenen Seite raus, so wie im Video....


    ach ja, ich hab nix wegen langsamfahrenden Idioten geschrieben,
    ich hab nur Probleme mit Leuten die, die sich selbst und andere gefährden!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()


  • Mit anderen Worten: man versuche in jeder Haarnadelkurve = Turnante den größtmöglichen Radius zu fahren! Kommt Gegenverkehr, gehts natürlich nicht so großzügig, kommt keiner, immer schön ausfahren. Das muss gar nix mit großartiger Geschwindigkeitsbeibehaltung zu tun haben. Es wird einfach flüssiger. Und Bergfahren ist kein Stadtverkehr.
    In der Schweiz kommen dir mitunter die Postbusse rechts entgegen - wat machste nu?
    Und so ne verbale Entgleisung kann man auch überlesen ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Richtig!
    Am Bus fahr ich dann links vorbei wo ist das Problem:nixweis:


    Hier gehts gerade ums Stilfser, vor den meisten Kehren kann ich (wenn ich den Kopf weit genug drehe) sehen was von oben kommt. Busse sind verstecken sich dort ganz schlecht :wink1:


    Über der "Entgleisung" stand mein Name, deshalb die Richtigstellung

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ach ja, ich hab nix wegen langsamfahrenden Idioten geschrieben,
    ich hab nur Probleme mit Leuten die, die sich selbst und andere gefährden!


    Hallo Sangalaki,
    das wird Dir auch niemand unterstellen, der die letzten Beiträge gelesen hat.


    Auf Leute, die sich und andere gefährden, muß man sich immer einstellen, nicht nur am Stilfser Joch.


    Es liegt einzig und allein in meiner Verantwortung, so vorausschauend zu fahren, um mich nicht ungewollt ausbremsen zu lassen. Wenn mein Sicherheitsabstand nicht ausgereicht hat, dann war ich zu schnell, ganz egal, wie gut oder schlecht der Fahrer vor mir ist.


    Gruß, Horst

  • Über der "Entgleisung" stand mein Name, deshalb die Richtigstellung


    Hallo Sangalaki,


    um es nochmal eindeutig zu formulieren:
    Es war eine andere Userin, die sich über angebliche "Idioten" beschwert hatte.


    Trotzdem war ich mit Deinen Ausführungen zu diesem Thema auch nicht einverstanden.


    Okay?


    Gruß, Horst