bremsbeläge vorne

  • Bei meiner Maschine hab ich auch gerade die Beläge gewechselt, alle 6 (vorne 2*2, hinten 2). Bei beiden vorderen Bremsen war die Abnutzung der einzelnen gleichmäßig (also nicht irgendwie schräg) und die einzelnen Paare waren auch in etwa gleich stark abgenutzt. Bei der hinteren Bremse sah es so aus, wie auf Deinem Foto. Schräg abgenutzte Beläge, an einer Stelle nur noch wenige Milimeter dick.


    Abgesehen davon, dass die hinteren Bremskolben auf Grund der stärker abgenutzten Beläge wesentlich weiter ausgefahren waren, habe ich festgestellt, dass der eine Bolzen, auf dem der Sattel beim Bremsen gleiten soll, stark verschmutzt und leicht korrodiert war. Hab ihn mit WD40 und 'ner Messingbürste gereinigt und dann gefettet und wieder eingebaut. Ob der verschmutzte Bolzen zu der merkwürdigen Abnutzung geführt hat, kann ich nicht sagen, es wird sich ja erst in einigen hundert Kilometern sagen lassen, ob die Beläge sich jetzt gleichmäßig abnutzen oder ob das Problem fortbesteht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Bei meiner Maschine hab ich auch gerade die Beläge gewechselt, alle 6 (vorne 2*2, hinten 2). Bei beiden vorderen Bremsen war die Abnutzung der einzelnen gleichmäßig (also nicht irgendwie schräg) und die einzelnen Paare waren auch in etwa gleich stark abgenutzt. Bei der hinteren Bremse sah es so aus, wie auf Deinem Foto. Schräg abgenutzte Beläge, an einer Stelle nur noch wenige Milimeter dick.


    Abgesehen davon, dass die hinteren Bremskolben auf Grund der stärker abgenutzten Beläge wesentlich weiter ausgefahren waren, habe ich festgestellt, dass der eine Bolzen, auf dem der Sattel beim Bremsen gleiten soll, stark verschmutzt und leicht korrodiert war. Hab ihn mit WD40 und 'ner Messingbürste gereinigt und dann gefettet und wieder eingebaut. Ob der verschmutzte Bolzen zu der merkwürdigen Abnutzung geführt hat, kann ich nicht sagen, es wird sich ja erst in einigen hundert Kilometern sagen lassen, ob die Beläge sich jetzt gleichmäßig abnutzen oder ob das Problem fortbesteht.


    bin heut 450km mit den neuen belägen gefahren hab aber keine lust nach jeder fahrt zu schauen ob die beläge gerade sind

  • aldem wo warsch du?


    was macht der druckpunkt?


    neuen satz k3 schon bestellt?

  • aldem wo warsch du?


    was macht der druckpunkt?


    neuen satz k3 schon bestellt?


    druckpunkt isch gut
    k3 bin ich am überlegen :D

  • bin heut 450km mit den neuen belägen gefahren hab aber keine lust nach jeder fahrt zu schauen ob die beläge gerade sind


    Ok, Du hast ja 'ne PC 40. Also ich versteh natürlich, dass Du nicht alle 2 Stunden die Bremsbeläge nachsehen willst. Dann machs wie bei Flugzeugen, nicht nach Kilometern, sondern nach Betriebsstunden. 100 oder so. ;) :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ok, Du hast ja 'ne PC 40. Also ich versteh natürlich, dass Du nicht alle 2 Stunden die Bremsbeläge nachsehen willst. Dann machs wie bei Flugzeugen, nicht nach Kilometern, sondern nach Betriebsstunden. 100 oder so. ;) :D


    hab noch keine 100 betriebsstunden und schon die 2 beläge drin ;)

  • du bremst zuviel.du solltest mal den hebel vorne beim beschleunigen los lassen,dann wärst eventuell auch schneller,grins


    (ist nur a spässle)


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • du bremst zuviel.du solltest mal den hebel vorne beim beschleunigen los lassen,dann wärst eventuell auch schneller,grins


    (ist nur a spässle)


    Hab doch das c Abs das bremst automatisch wenn ich zu viel gasgeb! ;)