Hilfeeeee!!!

  • AAHHHHHHH!!!!


    Mir ist ein riesiges oberpeinliches Mißgeschick passiert! :sad2:


    Mir ist das Gewinde der Ölablassschraube in der Ölwanne kaputtgegangen! :cry1: :cry1:


    Wie krieg ich das wieder hin? :bet:


    ...will keine neue Ölwanne einbauen... :dageg:





    Gruß,
    der niedergeschlagene


    PGMFI

  • Hi,


    Ich weiß nicht wie viel platz da ist, aber kannst du dir vielleicht nen Gewindeschneider organisieren und ein neues schneiden? Dann musste höstwahrscheinlich auch noch eine größere Schraube einsetzten.

  • d.h. nix mehr über um es zu packen und rauszudrehen???

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Kennst Du niemanden, der in einer Werkstatt arbeitet ? Es gibt Helicoil - Einsätze, dann bohrst Du das Loch grösser, schneidest das Gewinde neu und setzt das Helicoil ein, somit hast Du wieder dein Gewinde. Gutes gelingen, Gruss Tammy :bb:


    Hier habe ich dir mal eine Seite raus gesucht, dann siehst Du es mal:


    http://www.boellhoff.de/web/web.nsf/HTML/hcr_twinsert.html

  • aufbohren und nen neues gewinde reinschneiden
    aber sowas sollte man besser vom schlosser machen lassen wenn man sich selber nicht so gut damit auskennt (ich sprech aus erfahrung)

  • Schlosser, ein bischen handwerkliches Geschick reicht eigentlich aus, das ist wirklich keine Kunst, aber das muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

  • Hallo,


    wenn die Ölablassschraube noch drinsteckt, ein Loch bohren in die Ölablssschraube bohren. Mit einem Linksdreher (in jedem gut sortiertem Werkzeugladen zu bekommen ...auch bei Louis) die Ablassschraube herausdrehen.
    Dann einen Helicol-Einsatz besorgen und den nach Anleitung einbauen.
    (Ist ganz einfach!)


    Natürlich anschließend einen Ölwechsel duchführen!


    Gruß Markus

  • Danke für die Hinweise! :wink:


    Ich kenn jamanden der so etwas macht.


    Das Öl ist grade frisch (5 Km gelaufen).


    Das kann ich doch auffangen und nochmal wieder einfüllen oder? :roll:


    (War Sauteuer :( )



    Was kostet so eine Gewindereparatur in etwa?



    Gruß


    PGMFI


    ___________________________________
    44 PS satte Power,
    kombiniert mit den Asphalttrennscheiben,
    reißt glatt den Asphalt auf. :D

  • Ich hab ein ähnliche Problem bei meinem AT Motor.
    Du HAST keine "Ölwanne" im herkömmlichen Sinne. Sie ist Teil des Kurbelgehäuses. Kannst du nur tauschen wenn du den Motor komplett zerlegst, die untere Häfte ersetzt und die Kurbelwelle neu einmisst.
    In Fachwerkstatt ab 500 Euronen aufwärts.
    Also beten anfangen, dass das Gewindeschneiden klappt!


    Mit dem Öl wär ich vorsichtig. Was fließt nach dem Ausdrehen an Alu-oder Sthalspänen mit raus?


    Gruß Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Lutzilein,
    das stimmt nicht so ganz.Hab meinen Motor gerade wieder zusammen.
    Die Ölwanne ist schon einzeiln.Die KW hat einen eigenen Lagerdeckel zusammen mit den Ausgleichswellen.Und der sitzt am Gehäuseoberteil.
    Trotzdem ist das ne größere Sache,da hast du schon recht.Mit Motor ausbauen,Lima demontieren und rechten Seitendeckel ab.

  • Moin ralfw.


    Unter Ölwanne im herkömmlichen Sinne meine ich so´n Teil, das mit ein paar Schrauben am Motorblock angeschraubt ist.
    Bei meiner CB 450 s ist dies NICHT der Fall. D.h. die Wanne ist ein Teil des Kurbelgehäuses.


    Gruß Ingo

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Hab jetzt ein Helicoil-Einsatz drin. :D


    Hab das von einer Werkstatt machen lassen.


    Hat 22€ gekostet :???:


    Das Öl muss jetzt sowieso Neu. (Benzin im Öl) :(


    Gruß


    PGMFI

  • gut das öl ist bestimmt teurer als der einsatz oder?
    meintest ja du hast ein gites drin....


    aber wenn doch wieder alles klappt ist doch toll