Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit - nimmt kein Gas an

  • Die Sevenfifty ist Ölgekühlt und hat keine Wasserkühlung :D

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-

  • Oh sorry daran hab ich gar nicht gedacht :).
    Dann hast du vll doch nur Kondenswasser im linken ESD ?

  • Ich denke auch, erst mal locker bleiben und die Dicke um ein paar Ecken bewegen....
    Wenns nicht besser wird, dann ab zum Freundlichen! Der weiß oft Rat :wink:

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-

  • Ich denke auch, erst mal locker bleiben und die Dicke um ein paar Ecken bewegen....
    Wenns nicht besser wird, dann ab zum Freundlichen! Der weiß oft Rat :wink:


    Das würde ich gerne, aber dafür muss der rechte Zylinder erstmal laufen.


    Danke fürs beruhigen! :-)

  • Stimmt, das macht absolt Sinn, dass alle 4 Töpfe laufen sollten!
    Ich habe noch eine komplette Vergaserbatterie mit 35000 km abzugeben. Die Batterie lief bis zum Ausbau tadellos.
    Bei Interesse einfach mal ne PN an mich.

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-

  • Ich ahbe jetzt mal den Schwimmerkammerdeckel des betroffenen Zylinders aufgeschraubt.
    Die Kammer und Innereien sind minimal gelbstichig. Also etwas verharzt. Sieht aber so als Laie nicht schlimm aus.


    Jetzt bräuchte ich mal etwas Hilfe, wo ich bedenkenlos was zum reinigen rausschauben kann, damit nichts verstellt wird.
    Vor mir liegt ein original Honda Werkstatthandbuch, so dass ich weiß, welches Teil gemeint ist.


    Sehen kann ich den Schwimmer und den Düsenträger mit Hauptdüse.
    Wo kann ich bedenkenlos vorsichtig was rausschrauben, um mal mit Bremsenreiniger durchzuspülen?


    Danke und Gruss
    Didi

  • Vergiss den Bremsenreiniger! Du kommst unmöglich in alle Kanäle....
    Wenn du sparen möchtest dann lass doch beim Freundlichen nur diesen einen Vergaser reinigen und nicht die komplette Batterie.
    Als alternative kannst du dir auch in der Bucht ein Ultraschallgerät für wenig Geld ziehen, in die ein einzelner Vergaser auch rein passt...
    Du baust sonst die Batterie mehrfach auseinander und wieder zusammen, kommst aber nie ans Ziel!

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-

  • Vergiss den Bremsenreiniger! Du kommst unmöglich in alle Kanäle....
    Wenn du sparen möchtest dann lass doch beim Freundlichen nur diesen einen Vergaser reinigen und nicht die komplette Batterie.
    Als alternative kannst du dir auch in der Bucht ein Ultraschallgerät für wenig Geld ziehen, in die ein einzelner Vergaser auch rein passt...
    Du baust sonst die Batterie mehrfach auseinander und wieder zusammen, kommst aber nie ans Ziel!


    Ich weiss was Du meinst und gebe Dir recht.
    Es geht mir nicht um sparen, sondern habe die Hoffnung, dass es eventuell nur eine Kleinigkeit ist, um überhaupt erstmal wieder fahren zu können , und wenn es nur der Weg zum Freundlichen ist.


    Wenn eine einfache Reparatur nicht möglich ist, geht die auch zu einem Händler.


    Deswegen wollte ich es zumindest vorher versucht haben.

  • Hier nochmal eine Zusammenfassung:



    Meine Sevenfifty ist 17 Jahre alt, habe ich damals neu gekauft, ist an sich gut gepflegt und hat 47Tkm gelaufen. Davon das meiste in den ersten 10 Jahren. Die letzten 7 Jahre nur noch sporadisch.
    Nach längerer Standzeit (1,5 Jahre) mit vollen Vergaser, läuft der rechte äußere Zylinder nicht.
    Er wird nur lauwarm. Dagegen werden die anderen drei Zylinder kochend heiß. Besonders der Linke Zylinder hat schon nach wenigen Minuten Extreme Temperaturen >120 Grad (außen gemessen) und es kommt aus dem linken Endtopf weißer Qualm.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    -Zündkerzen neu, Batterie neu, Luftfilter neu, Öl neu, frisches Superbenzin eingefüllt
    -Zündfunke ist da
    -etwas Bremsenreiniger durch die Bohrung des Ansaugstutzen....Drehzahl geht hoch
    -mit Bremsenreiniger nach Nebenluft gesucht...alles ok.
    -Tankbetlüftung geprüft...i.o.
    -Neues Benzin eingefüllt
    -Tank überprüft...kein Rost.
    -Benzinhahn und Sieb gereinigt....einwandfrei. Unterdruck funktioniert auch.
    -Vergaserdeckel und Schwimmerkammern alle aufgemacht und mit einer Spritze puren Vergaserreiniger durch alle sichtbaren Kanäle gesprüht.
    Grundsätzlich ist alles sichtbar sauber und keine/Minimale Verharzungen zu sehen.
    Nadelventil und Schwimmer ok. Membrane ok, Nadeln ohne Macken.
    Alles leichtgängig!


    Besonders beunruhigend finde ich die Extreme Hitze des gesamten Motorblock innerhalb kürzester Zeit in Verbindung mit dem weißen Qualm auf der linken Seite.
    Das kann doch nicht mit dem rechten Nicht funktionierendem Zylinder zusammen hängen?



    Tja, nun ist gut Rat gefragt!

    Einmal editiert, zuletzt von Didi ()

  • Ich habe jetzt die komplette Vergaserbatterie ausgebaut und angefangen, diese zu zerlegen. Sobald ich einen passenden Schraubendreher für die Düsen habe, werden diese rausgeschraubt und die Vergaser geultraschallt.

  • Hoffentlich ist es "nur" der Vergaser ,und nicht die Ventile/Dichtungen ect..
    Viel Glück!

    Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich sag "Schere" hab ich dann gewonnen?

    :gruebelx:

  • Hoffentlich ist es "nur" der Vergaser ,und nicht die Ventile/Dichtungen ect..
    Viel Glück!


    Da hoffe ich mal ganz fest mit dir mit!
    Aber Step by Step und nicht vorher schon verrückt machen lassen. :-)