CB 450 s Hinterradachse

  • hey,. meine achse lässt sich nicht austreiben,. hab ich vllt iwas nicht mitbekommen ? kann doch nicht sein, vllt kann wer helfen,.

  • Vielleicht ist sie durch die Kettenspanner ein wenig "verkeilt" Also Kettenspanner lösen, WD-40 druf, warten und dann der DICKE HAMMER

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • kettenspanner sind lose, bremsstange und das ist alles schon los,. ist zwischen den lager im rad so eine doofe abstandsbuchse ? ich tendiere grade zu selbiger,..

  • Zwischen der Bremstrommel und der Schwinge gibt es ne Distanzbuchse!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • ja, die ist ja offensichtlich,. ich meine intern von der felge,.

  • wenn diese festgegammelt ist, dann hat da jemand aber gewaltig an Fett gespart.


    Die Achse müsste sich, wenn es die innere (in der Felge) etwa 2-3mm verschieben lassen,
    kann natürlich auch an den Radlagern festgefressen sein:???:


    ist die Schwinge nach hinten offen?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • offen, ja,.. aber die kettenspanner sitzen drin, naja, im mom noch einer

  • ich kenn nur die Schwinge der Bol d'or :oops:


    wenn ich dort die Achse löse, dann kann ich die "Gegenplatten" der Kettenspanner entnehmen,
    wenn ich vorher den Bremssatel wegschraube, dann kann ich das ganze Rad erst nach vorne schieben, die Kette abnehmen,
    dann nach hinten rauswursteln, (die Kette stört da immer noch ein wenig)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • kette ist bei mir nicht mehr drauf,.die ist gerissen, und nun will ich halt nen neuen satz verbauen

  • hab die achse nun raus,. mit viel gewalt,. habe das lager auf der kettenrad seite mit raus gekloppt,..

  • dann wurde die Achse beim letzten Einbau nicht richtig gefettet:roll:


    aber besser das Lager als die "Innenhülse" sonst bräuchtest Du jetzt wahrscheinlich ne neu Felge


    wenn das Lager eh schon draußen ist, dann würde ich (an meiner Stelle) gleich alle 3 Lager wechseln

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wieviel Fett muss denn an die Hinterachse dran? Ich mein, die hat ja Lager, die dafür sorgen, dass sich die ganze Sache dreht. Oder etwa nicht? Wie bekomm ich dann Fett auf die Hinterachse/Lager, wenn zu wenig drauf sein sollte? Nur durch den Ausbau, oder gibt es da irgendwelche, versteckte Schmiernippel, die ich übersehen hab?

  • Hatte auch mal ne CB450s! Bei mir hats immer gelangt, wenn ich die Achse beim Einbau mit Fett eingeschniert wurde. Habe damals immer Renolit Langzeitfett mit Rostschutz zu Haus gehabt.
    Habe am Hinterrad auch einmal alle Lager erneuert! Sind Standardlager und kosten nicht viel! Ich würde abgedichtete Lager nehmen.
    syark
    Druch das Fett, verhinderst du halt, dass die Achse nicht fest rostet. Kommt Feuchtigkeit daran, evtl. noch Salz, weil du auch im Winter fährst, kann es zu Korrosion kommen und du hast dann beim nächsten Ausbau riesen Probleme!

  • :D
    Des is so a brauns Zeuch des den Rest zamm hält!