Elektrik CB 250 G - 2. Teil

  • ich schau mal in die Glaskugel.... Nein, Spaß bei Seite!


    Ich würde mal behaupten wollen, nach 60 km fahrt sollte die Batterie (bei funktionierendem Gesamtsystem) voll sein.


    Nun weiß ich aber nicht was das/dein Ladegerät anzeigt/misst bzw was für das Ladegerät voll ist (Generell ist die Batterie voll wenn bei konstanter Spannung nur noch ein sehr kleiner Strom fließt) ... einfach mal n Multimeter (aus m Baumarkt reicht) auf DC V stellen und nachmessen da sollten nach der Fahrt gut und gerne 13 Volt angezeigt werden.


    Zusätzlich könntest du noch den Ruhestrom messen also Zündung aus, Einen Batteriepol abklemmen, am Messgerät die Buchse umstecken ;-) nicht vergessen , auf DC A stellen und zwichen den Batteriepol und der abgeschraubten leitung halten... jetzt sollte möglichst 0 angezeigt werden ... Wenn nicht heists auf die Suche nach nem Kabelbruch / durchgescheuerter Leitung begeben

  • HAllo Leute,


    wie es aussieht hattet Ihr Recht. Wir haben gestern abend noch einmal durchgemessen. Der alte Gleichrichter hat zwar irgendwie geladen, aber wie es aussieht nicht richtig. Das war das Irritierende. Mit dem Ersatz klappt es nun. Die Batterie lädt wieder mit den von Euch angegebenen Werten.


    Besten Dank an Alle!


    Grüße


    Markus

  • Noch etwas:


    Gibt es zuverlässigere Gleichrichter auch in einem Elektrohandel o.ä.? HAt da jemand Erfahrung?


    Danke

  • Meist ist ein termischer Tod Folge eines Nicht-Mehr-Funktionieren.


    Bei meiner Triumph werkelt jetzt ein "SHINDENGEN MOSFET FH012AA REGULATOR/RECTIFIER KIT" einfach mal in der Bucht suchen; kostet um die 90 eus kommt direkt aus USA (prima typ der Verkäufer)


    dieser Regler ist auch in einigen Yamaha R1 zu finden aber k.A. welches Baujahr.... Vorteil hier, es ist ein MOSFET Regler... --> Top Technik und bei Überhitzung schaltet der sich ab und geht somit nicht kaputt.


    Andere verbauen Bevorzugt diesen
    http://www.silent-hektik.com/Duc_R_Duc.htm


    alternative: Verbauort des Reglers an eine Stelle die der Fahrtwind gut erreichen kann...



    VG Tom

  • Hallo Tom, besten Dank für die Hinweise. Das mit dem thermischen Tod habe ich schon vermutet. Die Dingeer sitzen ja auch ziemlich nah am Motor. Das könnte eine gute Idee sein mit dem Fahrtwind. Ansonsten werde ich mir die von Dir geposteten Regler anschauen...


    Grüße


    Markus