Honda Scheibe

  • Liebe SH Fahrer, die GIVI Scheibe (s.o.) ist nach nur wenigen Tagen incl. Befestigungsset ankgekommen, gut verpackt, alles in Ordnung. Die Montage derselben ist nicht so ganz einfach, jedenfalls für mich... trotz Fachliteratur. Die Anleitung ist nicht sehr aussagekräftig. Nach Demontage von Verkleidungsteilen (Vordere Abdeckung unten, Tachoabdeckung und Lampengehäuse) - die mir trotz Fachliteratur nur unter unfreiwilliger Opferung einiger Plastiknasen gelungen ist (Gut, die Verkleidung hält trotzdem...) hab ich die Halterung montiert bekommen. Kleiner Tipp: Die runden Gummis sind vorm Verschrauben der Scheibe in diese hineinzupfrimeln... Es hält alles sehr gut. Ergebnis der ersten Probefahrt: Fast keine Windgeräusche, kaum Flattern der Scheibe, guter Handschutz (ich hatte immer kalte Hände, da hilft nun die Scheibenverbreiterung im unteren Teil. ) Allerdings ist/war die Scheibe viel zu hoch, Drübersehen nicht möglich, infolgedessen zu gefährlich, da bei Regen/ Kondensation undurchsichtig. Also habe ich die Scheibe etwa 20 cm gekürzt, nach Empfehlung im Forum mit Dremel und Minitennscheibe. Das ging problemlos. Nachteile der Scheibe: Die Endgeschwindigkeit wird später und nicht ganz erreicht, ich denke etwa 5 km /h werden fehlen. Mehrverbrauch kann ich nicht einschätzen, ich hab erst 600 km auf der Uhr... . Was ich noch verbessern will/muss: Einen Kantenschutz aufbringen. Die Puig Scheibe hatte einen Wulst, die GIVI ist dünner... Hat da jemand einen Tip?
    Fazit: Super Windschutz, schneller Versand, günstig. / Montage etwa 2 Stunden, Nacharbeiten nötig, also kürzen der Scheibe, es sei denn du bist 3 m Groß und Sitzriese :-) Ach ja: An der oberen Verkleidung des Tachos muß man ein bißchen ausschneiden, damit die Halter durchgehen. Das ist in der Anleitung auch nicht vermerkt. Wahrscherinlich gibts für die Original Honda Scheibe, eine alternative Abdeckung mit Aussparungen. Aber ich bin mit Laubsäge und Rundsägeblatt gut klargekommen und mußte nur je etwa 4 quadratcm pro Seite opfern...