Superkleber auflösen

  • :D:D:D Ich meinte na klar wenn man mal was an einen Finger hat ... :D


    Und jetzt hab ich auch das mit der Merkel verstanden :
    Bild gelöscht, siehe Forenregeln...Twintreiber


    :D:D:D:D:D:D:D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von TwinTreiber ()

  • Also C3H6O löst so ziemlich jeden SK


    Sekundenkleber besteht aus nur einer Komponente und ist ein Cyanacrylat-Klebstoff. Die Reaktion an der Klebefläche wird durch basische Feuchtigkeitsspuren an den Oberflächen ausgelöst, die Aushärtung (Polymersieren) findet innerhalb nur weniger Sekunden statt.


    Sekundenkleber kann man am besten mit ACETON lösen. Aceton ist eine farblose Flüssigkeit die sehr leicht entzündlich ist, beim Hantieren ist also große Vorsicht geboten. Verwendet Aceton KEINESFALLS im Gesicht oder in der Nähe von anderen Körperöffnungen oder Wunden. An risikofreien Körperstellen können Sie die verklebte Haut mit einem in Aceton getränkten Wattestäbchen vom Sekundenkleber befreien. Unmittelbar danach sollte unbedingt die betroffene Stelle gut mit Wasser gereinigt werden. Durch die stark entfettende Wirkung empfieht es sich die Haut danach einzucremen.


    So


    der Deeeeeeeeet

  • :gruebelx: ...ging es hier icht eigentlich um das schonende entfernen von Heizgriffen! :D



    @ HAL9000, denke an das Copyright für Fotos!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Ja ihr könnt ja ein schonendes Gebet aussprechen und hoffen dass sich dann die Heizgriffe lösen, ansonsten hat der Chemie-Professor ja auch bestätigt, Aceton rulez

  • ...mit ner Einwegspritze z.B. Benzin zwischen Griff und Lenker spritzen.
    das löst den Kleber an, ist aber ne Fummelsarbeit. :D


    So, genau das habe ich heute mal versucht. Ich hab so ne Heroin-Spritze (oder wie die Dinger heissen ^^) und Nagellackentferner ausprobiert. Inhalt: Ethyl Acetate (Aceton Art ?), Crapic Triglyceride, Bezyl Alcohol und Rosenduft... Leider is nach nur 2 Versuchen schon die Nadel geknickt ^^ Wahrscheinlich lags am Rosenduft...^^ Ne, Scherz beiseite - Das sitzt so fest, da is kein Dazwischenkommen .... Hat sonst noch jemand 'ne brauchbare Idee ?


    Ach ja, hab mir überleget vieleicht statt Chemie einfach rohe Gewalt anzuwenden. Dazu einfach vorsichtig den Gasgriff abbauen und mit Heizgriff drum rum von Lenker entfernen. Dann einfach versuchen von INNEN die Gashülse herauszubrechen. Könnte das klappen ohne den Heizgriff zu beschädigen ? Was kostet eine neue Gashülse ? Hat jemand aus dem Raum Hamburg eine über ? (Für kleines Geld)


    Ich würde auch Tauschen: Dienstleistung+Gashülse gegen eine Nagelneue Griffheizung !


    Gruß, HAL9000

  • Ich weiss schon garnicht mehr warum Du die überhaupt abbauen willst, rohe Gewalt zum den rechten mit Hülse runterzukriegen ist nicht nötig, einfach das Gehäuse aufmachen, die Züge aushängen und die Hülse abziehen, links gehste her und nimmst einen flachen stabilen aber nicht zu dicken Schraubendreher und klopfst den vorsichtig zwischen Lenker und Heizgriff, wenn der wenigstens paar cm drin ist, mit ner Dose WD40 (weil da schön Druck drauf ist) ordentlich reinsprühen, dann versuchen den Schraubendreher weiter rien zu kriegen und dann um den Lenker rumdrehen um den Griff abzulösen. Wenn das nicht geht rausziehen und an anderer Stelle eintreiben.


    Habs jetzt gelesen ging ja nur um die rechte Seite, einfach die Hülse runterbauen und fluten mit WD40 oder Aceton und nicht son Nagellack Schei$$ da ist hautschonend nur wenig wirksames Zeugs drin. Zur Not machste halt die Hülse kaputt, nen kompletten Gasgriff hab ich noch da dann haste Ersatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Wollt eigentlich nicht auseinanderpflücken sondern den Gasgriff komplett loswerden, jetzt probiers erstmal und wenns nicht klappt werden wir uns scho einig, jedenfalls weniger als ne neue Hülse beim HH :)-

  • SDazu einfach vorsichtig den Gasgriff abbauen und mit Heizgriff drum rum von Lenker entfernen.


    Wenn Du die Griffe komplett abbauen kannst versuche es mal mit einfrieren! Hitze löst Sekundenkleber nicht, aber bei Kälte wird er spröde wie Glas. Könnte klappen!