Original Variorollen Sh 300i



  • möcht mich natürlich auch bedanken

  • Hey Leute,


    hab es mir nicht verkneifen können, war zu neugierig. Hab mir letzten Sonntag die 14gr Vario-Gewichte eingebaut.


    Ergebnis: Beschleunigung deutlich besser.


    Der SH300 zieht an der Ampel wesentlich besser an, zwischen 40 - 80 km/h ist die Beschleunigung merklich flotter.


    Wie Kugelblitz zuvor schon sagte, "einbauen und genießen"


    Was ich allerdings nicht kapier, ist, der Benzinverbrauch ist nicht gestiegen (Motor dreht ja höher), sondern eher weniger geworden.
    Na ja, mal schaun.


    Alexander

  • Sei froh...


    Froh zu sein, bedarf es wenig.
    Und wer froh ist, der ist König.

  • Hallo Leute, nun verfolge ich schon eine ganze Weile die Diskussion über die Rollengewichte. Je leichter desto schneller im Anzug und Beschleunigung, teilweise ohne Einbußen im Spritverbrauch und in der Endgeschwindigkeit. Da frage ich mich doch als " blutiger Laie", warum werden die leichteren Rollen nicht gleich werkseitig eingebaut? Das bringt doch in Test- und Vergleichsberichten enorme Punktzahlen. Die meisten sind doch froh darüber, wenn sie ein so flottes Gefährt unter den Hintern haben.
    Ich frage deswegen, weil ich demnächst wohl meinen Kupplungskorb, der lt. Hondahändler, verzogen sein soll, auswechseln werde und dann auch gleichzeitig die Rollen, Riemen mit tauschen werde. Natürlich möchte ich meinen Freund mit 18 gr.- Rollen bestücken, habe aber Angst, daß das zu Lasten der Haltberkeit der Verschleißteile geht. Wenn nach 18 500 Km schon solch eine Reparatur ansteht, die finanziell auch nicht "ohne" ist, ( habe gerade bei der 18 00sender Inspektion, mit Batterie, 356, 00 € gelöhnt) wann kommt dann die nächste größere Reparatur? Für mich ist das schon ein Problem, denn ich bin kein potenzieller Schrauber und wage mich nur mit Hilfe dieses netten Forums an diesen chirugischen Eingriff. Also, kann man die 18 gr.-Rollen ohne Bedenken einbauen oder sollte man bei den 19 gr.- Rollen bleiben ?
    Es grüßt Euch, Bernhard

  • Natürlich bringt das Mehrverbrauch. In der Stadt wird man das nicht so merken.
    Auch wird der Verschleiss durch die höhere Drehzahl beschleunigt.
    Das macht sich aber mehr bei Vollgasfahrten bemerkbar.
    Der Riemen und dir Kupplung sollten durch den Kraftzuwachs besonders leiden.
    1 Gramm Unterschied sind kein Ding. Wenn man das Gewicht um mehrere Gramm ändert,
    sollte man sich vorher schlau machen.