CBF beginnt wieder zu rumpeln und rasseln

  • ich glauibs nicht, aber meine CBF fängt schon wieder so komisch zu rumpeln und rasseln an...noch ist es zwar nicht so schlimm, doch das letzte mal begann alles genau gleich. Dabei haben die mir vor 1000km den kupplungskorb gewechselt und danach war das rumpeln und rasseln vorbei. Am stärksten war das ganze gerumpel im leergang und deshalb hab ich den leerlauf so gut wie möglich gemieden, doch als ich letzthin an ner ampel schnell in den leergang geschaltet habe begann es wieder zu rumpeln....obwohl der motor schon warm war nach über ner halben stunde fahren.


    ICh weiss nicht was honda mir für eine CBF verkauft hat....
    solange ich garantie habe ist das ganze ja nicht so schlimm, denn da müssen sie mir einfach kupplungskörbe tauschen, aber alle 1000km nen neuen kupplungskorb rechnet sich doch sicherlich auf die dauer auch für honda nicht....was kann ich machen, dass sie entweder das problem so beheben dass es nicht mehr wiederkommt, oder habe ich irgend welche ansprüche auf ein austauschfahrzeug?????


    Wenn nicht steht zumindest fest, dass meine CBF vor ablauf der garantie verkauft wird, denn ich kann mir eher ein neues mopped leisten als eines, dass die ganze zeit in die werkstatt muss. und es wird keine honda mehr wenn die nicht was unternehmen. Dann geh ich gleich aus frust und rache zu yamaha und hol mir ne R6.



    Gruss Raphael

  • Die Verarbeitungsqualität find ich auch schockierend. Da muß Honda unbedingt nachbessern. Liegt aber vielleicht auch am Produktionsstandort. Habe im Vorfeld immer viel Lob für Honda gehört und gelesen. Dies scheint aber nur für ältere Modelle zu gelten. Ich wollte 2 Jahre CBF fahren und mir dann eine größere Honda holen, davon bin ich aber wieder weg.


    mfg Rene

  • ja mir geht es genau so. Werde mir eben wie schon gesagt eine Yamaha R6 oder R1 holen. Je nachdem welche mir besser liegt. R1 aber nur das alte modell....die neue ist mir zu teuer.

  • Zitat

    Original von DonBosco
    ja mir geht es genau so. Werde mir eben wie schon gesagt eine Yamaha R6 oder R1 holen. Je nachdem welche mir besser liegt. R1 aber nur das alte modell....die neue ist mir zu teuer.


    Hallo,


    und Yamaha hat einen höheren Qualitätsstandard? :roll:
    Kennst Du das "Regen-Traufe"-Prinzip?
    Ich weiss nicht, wie die ges. Gewährleistung in der schönen Schweitz aussieht, aber hier gillt schon, dass der Händler zwar nachbesseren kann (wenns in den AGB steht), wie oft hängt vom Schadensumfang ab (ca. 2 bis 3mal), dann ist Schluss mit lustig und es kann z.B. gewandelt werden. Dies gilt in den ersten 6 Monaten nach Kauf, danach wird die Beweislast umgekehrt.
    Also poste nicht nur hier und im Schweizer Forum, sondern auch Deinem Händler mal, dass Du das schnellstmöglich und dauerhaft behoben haben willst.


    Zur nachlassenden Qualität bei Honda kann ich nichts sagen, vielleicht aber einige andere hier.


    Ich kann gut verstehen, dass Dich das nun nervt und wünsche Dir :awg:

  • Na, Na was muß ich hier schon wieder für Beschwerden und Probleme mit über Honda hören.


    Also wenn deine CBF jetz schon wieder mit Rasseln anfängt mach ich mir über die Qualität von Honda langsam sorgen.


    Mensch meine SF hat jetz 160 tkm runter, da ist kein Lack durchgescheuert der Motor summt noch wie am ersten Tag und hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Aber als ich mir auf der Motorradmesse in Leipzig die aktuellen Honda Modelle angeschaut habe, kann ich dich irgendwie verstehen.


    Die Lacke sind der letze Husten, nur noch sonne billigen Unilacke ohne Klarlack, die haben sich im neuzustand schon vollkommen Stumpf angefasst.
    Die einzigen Honda Modelle die mir noch zusagen würden war die VFR, CBR und die PAN, aber alles andere ist nur noch zusammengeblasener Schrott, tut mir leid wenn ich so drastisch werde aber da hat Suzuki und Yamaha bessere und Inovativer Motorräder im Programm.


    Und dann hab ich den Standbetreuer erst mal ins Schwitzen gebracht als ich ihn Fragte warum Honda nicht in der Lage ist an die 600er Hornet und CBF eine Einspritzanlage dranzubauen, wo doch ihr 50er Zoomer ein Einspritzung und G-Kat hat.


    Also wollen wir hoffen, daß da in Zukunft mal wieder ein paar Premimum Produkte auf den Markt kommen die sich sehen lassen können.



    Gruß Markus

  • mein händler kennt das problem schon und wurde auch benachrichtigt. Werde auch sobald das wetter ein bisschen schöner ist ^persönlich bei ihm vorbeigehen. Bespreche das ganze nicht so gern per email oder telefon. So kann er sich das ganze auch wieder anhören. Leider hat er im winter keine grossen töff als ersatzfahrzeuge zugelassen, denn sonst könnte er mir seine mietCBF geben und dann könnte ich mal vergleichen.


    Naja mein Mopped ist leider schön älter als 6 monate.... hab sie im mai gekauft also gerade nachdem die CBF rausgekommen ist. Und wegen der qualität...wenn ich mir die neuen moppeds yon yamaha ansehe scheinen mir diese hochwertiger. Zumindest die R1 und R6 sind sehr gut verarbeitet und halten auch lange, obwohl hochdrehende sportmoppeds.


    Gruss Raphael

  • Raphael, ich hatte auch schon Ärger mit Honda, handelte
    sich 1999 um eine Neue CB 750 die von Anfang an Öel
    verlor im Bereich Zylinderkopf (Auspuffkrümmerseite).


    Bei der Reparatur waren die in der Werkstatt dazu noch
    so unfähig u. haben bei der Demontage mehrere
    Kühlrippen abgebrochen. Wurde für den HH ganz schön teuer.
    Das Problem mit dem Öllecken ist trotz Reparatur geblieben.
    Habe dann die CB 750 mit wenig Verlust in Zahlung gegeben u.
    eine CB 600 S Hornet gekauft. Mit der Hornet u. meiner
    jetzigen CBF 600 hatte u. habe ich null Probleme, was sich auch auf
    die Verarbeitung (Lack u.s.w. ) bezieht.


    Versuch mal mit deinem HH zu reden über einen Neukauf
    u. Inzahlungnahme deiner CBF.
    Bei mir war die Zuzahlung nur geringfügig höher als wie bei
    einer Wandlung.


    Gruß Diddi

  • :goodp:


    ich würde es ähnlich machen
    vll auch mal zu ner anderen werkstatt


    hatte wie glaube ich jeder mal nen prob mit meiner werkstatt
    meine karre ging ständig bei nässe aus
    und die haben es einfach nicht gebacken bekommen das teil fertig zu machen und meinten schon ich bilde mir das nur ein
    und ich währe selber schuld blablabla
    bis sich dann rrausgestellt hat das der mechaniker blind war weil er nicht erkannte das die zündspule irgendwie nen ziemlich großen riss hatte


    was will ich nur da mit sagen
    joa
    vll schaut dein mechaniker nur immer an der gleichen stelle
    und das prob ist garnicht der korb


    mf
    gheiner

  • Zitat

    Original von DonBosco
    mein händler kennt das problem schon und wurde auch benachrichtigt. Werde auch sobald das wetter ein bisschen schöner ist ^persönlich bei ihm vorbeigehen. Bespreche das ganze nicht so gern per email oder telefon. So kann er sich das ganze auch wieder anhören. Leider hat er im winter keine grossen töff als ersatzfahrzeuge zugelassen, denn sonst könnte er mir seine mietCBF geben und dann könnte ich mal vergleichen.


    Naja mein Mopped ist leider schön älter als 6 monate.... hab sie im mai gekauft also gerade nachdem die CBF rausgekommen ist. Und wegen der qualität...wenn ich mir die neuen moppeds yon yamaha ansehe scheinen mir diese hochwertiger. Zumindest die R1 und R6 sind sehr gut verarbeitet und halten auch lange, obwohl hochdrehende sportmoppeds.


    Gruss Raphael


    Hallo Raphael,


    dein Mopped ist älter als 6 Monate, aber die 1. Reklamation war innerhalb der ersten 6 Monate, oder? Somit wurde der Fehler/Mangel nicht behoben und dein HH kann nochmals versuchen nachzubessern. Gewährleistung gilt auch fur Reparaturarbeiten!! Kann der Mangel nach zwei Nachbesserungsversuchen nicht behoben werden, dann kann man entweder den Kaufpreis mindern oder vom Kauf zurücktreten (so ist es zumindest in Deutschland, wie es in in der Schweiz mit den Gewährleistungsbestimmungen aussieht weiss ich leider nicht, musst Du Dich am besten schlau machen bevor Du zum HH gehst)


    Echt schade, dass Du die Probleme mit der CBF hast, an meiner gab's bisher nichts auszusetzen, keinerlei Probleme und mit der Qualität bin ich auch zufrieden.


    Gruss Robert :awg:

  • tja dass mein mech immer an der gleichen stelle schaut glaub ich nicht, da sich mein mopped schon ein sachverständiger oder wie soch das immer nennt von honda da war und sich das problem anschaute, dann mein mech und noch ein weiterer mech der bei ihm angestellt ist. Bis jetzt konnte keiner was anderes finden als der kupplungskorb, doch wenn der nun schon wieder kaputt ist liegts doch wohl irgend wo sonst am getriebe und wenn das getriebe kaputt ist kann man das mopped so viel ich weiss mal wegschmeissen......oder können da grössere dinge auch noch reparerit werden.....



    und mein hauptproblem ist, dass ich kein geld habe um einfach schnell ein paar tausender draufzulegen, denn wenn schon ein eintausch würd ich keine CBF mehr wollen. Wann eintausch dann nur gegen ne Fazer und da müsste ich etwa 3000 drauflegen...oder wie sehen diese eintauschpreise aus??? liegen die über den normalen gebrauchtpreisen??? denn bei uns wird die CBF momentan mit so vielen kilometern wie ich drauf habe für 7500CHF gehandelt. Und eine Gebrauchte FZ 6n würde mich 8500 und eine neue 10500CHF kosten.


    Und eben wie gesagt alös student kein einkommen= kein neues mopped......


    ich hätte höchstens in nem jahr wieder geld, allerdings wird es dann wohl schon zu spät sein.
    wegen eintausch des moppeds werde ich mal Honda Schweiz ne mail schreiben, oder wo kann ich das am besten nachschauen???



    Gruss Raphael


  • zum thema lacke muß ich mal sagen das da alle hersteller unfreiwillig nachgelassen haben..
    hab gehört das die laut gesetz dazu verpflichtet sind biologisch abaubare härter zu verwenden und wie das nach paar tagen bei einem putz süchtigen schon aussehn kann is klar

  • hehe aber ich will ein mopped das gegen die natur bestehen kann.....was nützt mir ein mopped das kompostierbar ist???????

  • Raphael, bei uns rechnet man mit 20% Verlust im ersten Jahr.
    Macht bei der CBF 1418€ Verlust unter normalen Umständen.


    Durch den Ärger mit meiner damaligen CB 750 u. den
    Neukauf einer Hornet beim gleichen HH, hatte der
    ein Erbarmen u.habe ein Verlust von ca. 10% hinnehmen müssen.


    In anbetracht deines Problems würde ich es mal genauso
    versuchen.Dann würde sich eine Zuzahlung drastisch
    reduzieren.
    Vertreibt dein HH nur Honda ober auch andere Marken?


    Diddi

  • er vertreibt auch yamaha und hat momentan eine vorführ fazer für 9200CHF zu verkaufen. Die würde mich sehr reizen, daich dann nur etwa 1000-1500CHF draufzahlen müsste.



    Gruss Raphael

  • Hallo DonBosco,


    du scheinst wirklich ein sogenanntes Montags-Mopped erwischt zu haben. Habe mit meiner CBF600 noch keine Probleme gehabt (ca. 3500 km). Jedoch kann ich bestätigen das die Lackqualität nicht so toll ist.


    Würde an deiner Stelle auch versuchen, die CBF gegen was anderes einzutauschen. Wenn erstmal das Vertraunen zum Bock weg ist, macht das Fahren auch keinen Spaß mehr, da man dann auf jedes Geräusch oder jede Unregelmäßigkeit achtet.


    Würde ich jetzt vor der Wahl stehen, täte ich mir die neue Suzuki Bandit GSF 650 S anschaunen.


    Wünsche dir alles Gute! :!:


    Gruß falkboett