CM400T Sitzbank

  • Hallo Leute,
    da mir das Chopper-Konzept der CM nicht so zusagt würde ich gerne Änderungen an der Sitzbank vornehmen.


    Seit fast einer Woche suche ich nach hinweisen, welche Möglichkeiten es dafür gibt die Sitzbank umzubauen. Noch habe ich mich micht festlegen können ob ich abpolstern oder auf Solo-Sitz umbauen soll. Zwischenzeitlich kam mir auch der Gedanke, ob man die Sitzbank einer CB400N oder anderer Honda-Modelle aus der Zeit nehmen könnte. Fakt ist, die extreme Stufensitzbank sticht mir persönlich ins Augen und leider nicht positiv. :confusedx:


    Da ich die Kleine nur gegen den Widerstand meiner :bussy: gekauft habe muss ich das Budget niedrig halten. Leider war mir das vorher nicht ganz klar wie schwer das sein würde:gruebelx:.


    Für Tipps bin ich dankbar.
    :)-
    Zentis

  • sollte die bank der cb400n passen ich habe noch eine frisch bezogene hier rumliegen.
    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das die passt.
    Gruß jonas

  • Hi Zentis,
    Abpolstern ist bei der Maschine nur was für Leute mit kurzen Beinen. Die Knie sind dann doch recht schnell zu stark angewinkelt - wird auf längeren Strecken unangenehm. Solltest Du vorverlegte Fussrasten haben, ist Abpolstern 'ne feine Sache.
    Was schon viel bringt, ist das dicke Ende flacher zu machen. Diese Sitzbank hab ich im Fahrerbereich leicht und im Beifahrerbereich stark runtergenommen und dann vom Sattler neu beziehen lassen.
    Dies ist auch eine vorne leicht und hinten stark abgepolsterte Sitzbank (hab ich nicht gemacht), bei der aber die Origialbreite erhalten blieb.
    Hier siehst Du eine vollständig abgepolsterte Sitzbank - nur noch das Trägerblech mit 1mm Kautschukmatte. Wenn da im Fahrerbereich noch was vom Originalpolster bleibt, ergibt sich eine flache gerade Bank. Ist dann für Beifahrer eher unbequem :roll1:



    Die Sitzbank von der CB 400N passt nicht direkt darauf - mit etwas Blech- und evtl. Schweissarbeiten lässt sich aber jede Bank da draufbringen. Wie's dann aussieht :nixweiss:
    Die CM-Sitzbank aufzupolstern, ist keine gute Lösung - sieht dann schnell zu klobig aus. Meine King&Queen-Sitzbank sieht ohne die Koffer auch recht heftig aus.


    Soviel mal dazu, wie Du siehst, treibt mich das Thema auch schon länger etwas um. Wobei ich die Originalsitzbank garnicht mal schlecht finde.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,
    was die Nutzung meiner CM anbelangt hab ich sie für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr geholt. Da ich gerne und bei jeder Witterung fahre ist mir mein anderes Moped teilweise unpassend.
    am Fahrersitzbereich darf der tatsächlich nicht viel runter, sonst wirds ungemütlich. Die Fussrasten sind die Originalen. Die modifizierten Sitzbänke die ich bisher gesehen habe sehen teilweise schrecklich aus.Ganz im gegensatz zu deinen beiden ersten Bildern das sieht echt genial aus.Genau so wäre absolut OK für mich. Hast du Ahnung von solchen sachen oder hast du einfach ausprobiert?
    Eine Sitzbank bezogen habe ich auch schon mal. Aber da konnte man den neuen Bezug unten Tackern. Das geht ja hier nicht, hier muss geklebt werden und das macht die Sache etwas Schwieriger denk ich mal. Ausserdem ist die Substanz meiner Sitzbank nicht mehr die beste. Es sind Teilstücke an der Kanten schon 1-2cm abgerostet.


    LG
    :)-
    Zentis

  • Hi,


    Hier kannst du einen gut gemachten Umbau sehen....und hier auch kaufen :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi Zentis,
    für die graue Sitzbank hab ich den Schaumstoff selbst bearbeitet - mit der Holzraspel. Ist Sauerei wegen der vielen kleinen Krümel, und erfordert viel Geduld, da Du die Raspel nicht aufdrücken darfst (nur Eigengewicht der Raspel aufliegen lassen). Die Bank vom zweiten Bild hab ich so gekauft.


    Und dann kann ich Dir noch den MasterErik empfehlen - der hat das richtig gelernt und kann Dir die Bank auch vorne etwas aufpolstern, so dass sie (hinten abgepolstert) ein harmonische gerade Linie bekommt.


    Wenn an der Bank schon Abrostungen an den Kanten sind, ist das kein Problem, wenn Du sie gleich etwas schmaler machen willst (so wie mein fast nacktes Blech). Dabei besteht nur die Gefahr, dass Du mit den Oberschenkeln zusehr auf die Seitendeckel drückst - das vertragen die hinteren Befestigungspins nicht. Ich mach inzwischen die Seitendeckel immer ab, wenn ich die "Bandscheiben-Sitzbank" (*) drauf hab - dann sieht die Maschine noch etwas abgeranzter aus.


    Gut erhaltene Bänke für die CM sind teuer - gehen bei e**y teilweise in den dreistelligen Bereich. Augen aufhalten, manchmal findet sich ein Schnäppchen.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi TwinTreiber,
    deinen Umbau hatte ich schon gesehen. Ich gehe davon aus, dass du die selber gemacht hast. Die gefiehl mir auch sehr gut:sup1:. OK, die Farbe ist Geschmacksache. Ich würder aber bei meiner gerne hinten noch etwas tiefer gehen mit der Polsterung und bei schwarz bleiben.


    LG
    :)-
    Zentis

  • @Olaf
    Oh, dann hast du die Sitzbank für TwinTreiber gemacht?
    Danke für den Tip mit MasterErik.


    LG
    :)-
    Zentis

  • Hi Zentis,
    ich hab die Bank für TT nicht gemacht und weiss auch dass er sie nicht selbst gemacht hat. Mein Geschmack ist sie nicht - aber Geschmäcker sind verschieden :roll1:
    :whisper:Sonst hätte ich sie schon gekauft.


    Ich hab einige Bänke gesehen die Erik umgearbeitet hat - :topX: Macht auch mehrfarbige Bezüge, rutschhemmende Sitzflächen, eingebaute Gelkissen und so weiter ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :heheha:
    Danke Olaf,aber es klingt auch sehr nach Teuer :nomoney: :(
    Naja mal sehen, zuerst werde ich es wohl selbst mal versuchen müssen:gruebelx:.

    Einmal editiert, zuletzt von cekamoto ()

  • Ich habe gestern eine Sitzbank von einer Enfield Bullet 500 angesehen. Sieht in etwa so aus: http://imganuncios.mitula.net/…350_93455781666312945.jpg. Ich überlege ob ich die passend für die CM hinbekomme.:???: Aussehen tut sie echt gut. Ich könnte sie auch günstig bekommen. Hat schon jemand erfahrungen mit solchen Anpassungen?
    Ich denke ich müsste die Winkelstücke für den Entriegelungsmech. und ein Gegenstück für die Arretierung vorn am Tank basteln und natürlich die Höhe mit Dämpfungsgummis anpassen. Das Format der Sitzbank weicht grob geschätzt nicht zu sehr ab.


    Ich werde heute mal Fragen ob ich sie ausleihen kann.:gruebelx:

  • Heute bin ich zu dem Verkäufer mit der Enfield Sitzbank. Er hat sie mir freundlicherweise zum Testen mitgegeben. Die Sitzbank ist von den Ausmaßen her passend. Nur an den Seiten am Soziusbereich kann man unter die Sitzbank sehen da werde ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen. Die Entriegelungsmechanik und die Befestigungsstrebe vorn am Tank ist auch noch nicht drann. Ausserdem hat die Enfield Sitzbank eigene Metallbefestigungen die ich noch abflexen muss.


    Hier mal ein Bild wie es aussehen wird.


    cm400t.jpg


    Zusammen mit dem niedrigeren Lenker sitzt man gebückt auf dem Mopped, genau so wollte ich es. Werde die Sitzbank wahrscheinlich kaufen. Wenn ich sie endgültig angepasst habe gibs noch ein Bild davon.

  • Hi,
    sieht schonmal gut aus - Frage ist, ob sie mit den Honda-Haken dann hinten nochmal ein Stück höher kommt. Und wie passt's mit den Seitendeckeln?
    Wenn Du nicht die Original-Haken nimmst, kannst Du die zusätzliche Höhe wohl etwas niedriger halten.


    Bin mal gespannt ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • @Olaf


    Ich denke auch sie wird hinten etwas höher kommen. Da ich nicht drunter sehen kann muss ich bei der Anpassung der Veriegelung sehen wie ich das löse. Die Seitendeckel dürften keine Probleme machen, ich hab sie mal dran gemacht. Der Spielraum ist noch gut vorhanden, vielleicht sogar mehr als vorher ich hoffe nicht zu sehr. Wie hoch sie hinten stehen wird ist abhängig davon wie ich sie vorne noch tiefer bekomme. Denn einfach tiefer montieren will ich sie hinten nicht. Sie soll schon Waagrecht nach hinten laufen ohne dass sie nach hinten abfällt. Ich möchte nicht das die Enfield Sitzbank wie ein Fremdkörper aussieht. Für dich als eingefleischten CM freund wird das eventuell unschön aussehen.:confusedx: Trotzdem danke, für deine Höflichkeit. :wink1: Ich habe aber ein anderes Bild von der CM und da kann ich mir das gut vorstellen. Nur der Enfield Schriftzug hinten am Sitz muss nachher weg, evtl. mit Schleifpapier und Honda drüberlackieren.:gruebelx:


    Welche Original-Haken meinst du, die von der CM oder von der Enfield?

  • Hi Zentis,
    ich meinte die hinteren Original-Befestigungen von der CM. Wenn Du die mit kurzen starken Blechschrauben druntermachst, sollte das halten, aber sie bringen ja nochmal ca. 2 cm zwische Bank-Unterseite und die Auflagen am Rahmen. Dann sieht es vielleicht hinten aus, als ob die Bank schwebt ...
    Wenn die Rahmen-Enden direkt unter der Sitzbank zu sehen sind, finde ich das nicht störend, ist normal bei 'nem schmalen Soziussitz.


    So wie es jetzt auf dem Bild ist, finde ich die Optik durchaus gut - deutlich besser als das Teil das TwinTreiber hat. Weisst Du genau, von welchem Modell die Bank ist? Original oder Zubehör-Hersteller? Hab mal kurz geschaut - für die Enfield gibt es zahlreiche Bänke, die auch noch unterschiedlich sind ob älteres Viergang- oder neueres Fünfgang-Modell, aber genau die die Du hast (mit der kurzen Seitennaht und ohne Nähte im vorderen Bereich) hab ich nicht gesehen ...


    Halte uns auf dem Laufenden :D



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.