Renntraining / Fahrsicherheitstraining

  • Hallo Zusammen,
    habe jetzt seit einem Jahr meine neue CBR 600F. Davor hatte ich schon eine 125er CBR, deshalb etwas mehr Fahrerfahrung.
    Zu Beginn der neuen Saison wollte ich mal ein Renntraining oder Fahrsicherheitstraining machen.
    Kann mir jemand was empfehlen wo ich dieses am besten machen soll???
    Habe einige Stimmen für das am Nürnburgring gesammelt. Sollte aber wenn möglich ein Einsteigerkurs sein...


    Danke für die Antworten.

  • erstmal muss du wissen was du willst.
    zwischen renntraining und fahrsicherheitstraining gibt es einen riesen unterschied.


    zweitens musst du uns noch sagen was du mit "das am Nürnburgring" genau meinst.
    da gibts wohl auch mehr als nur eins ;)

  • Erstmal gehst Du zum normalen Sicherheitstraining und übst dort die 3 Grundfahrtechniken
    Drücken,
    Legen,
    Lenkimpuls.
    Und die Obligatorischen Brems- und Blickführungsübungen.
    Dann machst Du ein Aufbau oder Intensivtraining wo auch Schräglage und Hanging Off vermittelt wird.
    Wenn Du dann feststellst dass Du nicht der langsamste bist, mach ein Einsteigertraining auf einem Kringel mit.


    Gruss, Matz


    Tip von mir: Strecken die auch als Kartbahnen genutzt werden, sind für den Einstieg ideal. Viel Schräglage bei wenig Speed.

  • Guck mal beim ADAC bzw. deren nächstgelegenen Fahrsicherheitszentrum. Die bieten in der Regel das gesamte von Matz angesprochene Spetrum an.


    Erst wenn du dich da durchgearbeitet und alles drauf hast , solltest du an Renntrainings denken...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford


  • Genau so siehts aus seriöse Anbieter lassen einen gar nicht an nem Rennstrecken Training teilnehmen ohne vorher den ein oder anderen Grundkurs gemacht zu haben :wink:


    Gruß Wolle

  • Genau so siehts aus seriöse Anbieter lassen einen gar nicht an nem Rennstrecken Training teilnehmen ohne vorher den ein oder anderen Grundkurs gemacht zu haben :wink:
    Gruß Wolle



    echt? hab ich noch nie irgendwo gelesen :gruebelx:
    es gibt sogar renntrainings die speziel für einsteiger ausgelegt sind.


    fahrsicherheitstraining ist sicher eine super sache für die landstrasse.
    ein renntraining darf man aber auch so besuchen.
    persönlich hab ich nie ein sicherheitstraining besucht sonder bin gleich renntrainings gefahren.

  • Danke für die vielen Antworten.
    @ kontrast: das meine ich ja so ein einsteiger-training...
    Und das vom ADAC wäre bei mir direkt um die Ecke, als kein Problem dahin zu kommen.

  • Danke für die vielen Antworten.
    @ kontrast: das meine ich ja so ein einsteiger-training...
    Und das vom ADAC wäre bei mir direkt um die Ecke, als kein Problem dahin zu kommen.


    Dann solltest Du das machen.


    Wenn du danach mal auf die Rennstrecke möchtest, suche Dir einen Veranstalter, der auf jeden Fall ein Instruktorentraining anbietet.
    Auch mit Instruktor kann man viel Spaß haben, und du bekommst eine gute Anleitung, wie man sich auf der Rennstrecke verhält und lernst, dann auch später ohne Instruktor klar zu kommen.
    Es gibt viele Veranstalter, die solche Trainings anbieten, der Spaß ist inzwischen aber nicht mir ganz günstig, aber macht riesen Spaß !!
    Und bitte nichts übertreiben, "Rennfahrer" wird man nicht von heute auf morgen ...