Preis ok? CBR 600 F PC35

  • Hi,


    suche immer noch nach einer CBR600 F PC35.


    Wollte daher mal fragen ob das folgende Angebot günstig, normal oder teuer ist?


    Eckdaten:


    Honda CBR600 F
    EZ 2004
    15.000 km
    TÜV neu, Verschleißteile ok
    deutsche Maschine
    Scheckheft vorhanden und voll...


    vom Händler für 3.500 EUR.


    Gruß
    eight-ball

  • Der Preis scheint sogar sehr gut, gerade beim Händler wollen die sonst deutlich mehr...


    Hast du Sie genommen?


    Suche ja auch gerade, wo findet man solch gute Angebote?

    ----------------------------------------------------
    suche günstige PC31 als Zweitmopped... :)

  • Mobile oder Motoscout, manachmal auch in ebay...


    habe jetzt aber nicht diese gekauft, sondern eine andere zu einem etwas billigeren Preis:


    Honda CBR600 F
    EZ 2003
    von Privat
    ca. 20.000 km
    Scheckheftgepflegt und alle Services gemacht
    alle Rechnungen inkl. Neukaufvertrag, allen TÜV-Berichten, usw. dabei
    Verschleißteile zwar nicht NEU aber noch im allgemein guten Zustand
    Reifen noch sehr gut, da fast NEU
    TÜV 1 Jahr
    deutsche Maschine...


    solche Angebote kommen immer wieder mal rein, muss man nur Zeit haben und abwarten. Obwohl ich nicht weiß ob die Angebote mittlerweile auf Grund des Saisonstartes und der langsam kommenden Frühlingsgefühle gestiegen sind...

  • Ich hätte an Deiner Stelle die CBR vom Händler genommen, denn dort bekommst Du laut EU-Recht 2 Jahre Gewährleistung. D.h. sollte von dem Motorrad nach 1 Jahr der Motor kaputt gehen, muss der Händler diesern reparieren. Diesen Vorteil hasz Du bei einem Privatverkauf nicht. Hier bleibst Du auf dem Schaden sitzen. Ob die Private dann billiger war stellt sich erst nach zwei Jahren heraus.

  • Befasst man sich genauer mit Garantieunterlagen usw. merkt man sofort, dass die Händler eben nicht wirklich viel zahlen müssen. 2 Jahre wäre mir zudem auch NEU. Ich dachte bei PKW wären es 1 Jahr und bei Motorrädern 6 Monate Gewährleistung. Hinzurechnen muss man auch noch einen Eigenkostenanteil gebunden an der km-Laufleistung, also nochmals kosten die man dann selbst tragen muss... Zumal die Maschine vom Händler schon ramponiert war (Umfaller, vom Vorbesitzer), usw.


    In meiner direkten Familie ist ein Kleinunternehmen im KFZ und Zweiradbereich vorhanden, von daher kann man ein wenig hinter die Kulissen blicken bzw. sprechen Händler ganz anders mit einem...


    Auch beim Auto ist die vermeindliche Garantie auf Gebrauchtfahrzeuge schlecht weg für die Katz und nur ein Witz, zumal meist nur das Garantie ist, was im direkten Zusammenhang mit dem Ölkreislauf vom Wagen zusammen hängt und das ist nicht viel bzw. in der Regel nicht das was kaputt geht. Rechnet man hier dann wieder die Eigenbeteiligung ist man auch erneut sehr teuer davon gekommen...


    Bedenkt man dann noch das Risiko welches man bei 3.500 EUR hat, muss man doch erst gar nicht über eine Garantie nachdenken, da hier das max. Risiko 3.500 EUR beträgt was in unserer heutigen Zeit eigentlich kein Geld mehr darstellt und falls wirklich ein Motorschaden auftreten sollte, was bei einer absolut TOP gewarteten Maschine aus Frauenhand (55 Jahre), die einem auch immer auf richtiges Warmfahren, Technik usw. hinweist eher unwahrscheinlich ist, kann man sämtliche Anbau und Zubehörteile verkaufen, welches das finanzielle Risiko nochmals deutlich einschränkt.


    Ich denke man sollte sich nicht immer von Händlern blenden lassen, die mit einem weißen Garantiezettel winken, da dieser oftmals gar nichts bringt, sofern man das Kleingedruckte liest.


    PS: Ich spreche zudem aus eigener Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von eight-ball ()

  • Auch ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft mit Garantie und siehe da, nach 13 Tagen war der Motor platt. Händler hat einen neuen (gebrauchten) Motor eingebaut ohne dass ich etwas zuzahlen musste. Es kommt auch immer auf den Händler an.
    So wie mir bekannt ist, gibt es für Motorräder ebenfalls 2 Jahre Garantie. Werde es aber nochmals googeln.

  • Das war wohl eher kulanz.


    Weiterhin kommt es nicht auf den händler an, sondern viel mehr auf die versicherung bei der der händler das fahrzeug absichert.


    Bei einer so kurzen zeit, hätte es sicherlich auch unangenehm für den händler werden können auch ganz ohne versicherung


    Ich denke da ist der händler so wohl besser gefahren als den wagen zurück zu nehmen dir das geld aus zu bezahlen und den wagen erneut mit atm und einen vorbesitzer mehr anzubieten

  • Bei mir ist ein Jahr nach dem Kauf der Steuerkettenspanner verschlissen und trieb alle Zuhörenden in den Wahnsinn. Einfach zurück zum Händler und am nächsten Tag konnte ich das Möpp repariert abholen. Klappte meiner Erfahrung nach sehr gut! :) Aber sehr gut vorstellbar, dass das alles händlerabhängig ist..

  • Bei einem Gebrauchtkauf gibts es normalerweise (also gesetzliches muss) nur 1 Jahr Gewährleistung und damit liegt die Beweispflicht bei einem Defekt beim Käufer. Du musst also nachweisen, dass der Mangel bereits bestand. Bei einem Motorschaden nach 8Tagen wirst du Glück im Unglück gehabt haben. Wenn dir nach nem 3/4 Jahr der Kühler und zwei Bremssättel kaputt gehen wirst du schlechte Chancen haben, außer du bist selbst vom Fach und hast den Nerv das mit einem unabhängigen Sachverständigengutachten zu belegen.


    Zu meiner Suche:


    Im direktem Umfeld gibt es momentan z.b. Bei motoscout nur 3 Maschinen... Davon sind 2 neue vom Händler. Sonst musste ich schon oneway mehr als 50km machen. Das wäre ok wenn ich mir sicher wäre, dass das Angebot stimmt.


    Habe ich das richtig mit bekommen, dass alle Maschinen mit einem PGI-FI Aufkleber Reimporte sind?
    Kann man auch sorgenfrei zu einer mit Vergaser greifen?


    Wollte auch so bis 3500€ investieren, sollte aber TÜV haben und die Verschleissteile auch i.O. sein.

    ----------------------------------------------------
    suche günstige PC31 als Zweitmopped... :)

  • Die hier sieht ganz OK aus... falls preislich noch was geht.
    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=cbasxk1vxjls


    Allerdings bin ich mir über die Sport noch nicht ganz im reinen... Und den verbastelten Auspuff können sie sich auch sparen... Oder ist der leiser als ein originaler?

    ----------------------------------------------------
    suche günstige PC31 als Zweitmopped... :)

  • Die Sport ist nahezu identisch mit der normalen f. Etwas unbequemer für Sozius und eine andere Übersetzung, das wars.
    Der Auspuff sieht doch wie ein ganz normaler BOS Auspuff aus? Wie kommst du auf verbastelt?


  • das habe ich noch nie auf einer cbr gelesen ... nur PGM-FI ( was bedeutet "Programmed-Fuel Injection" ) das sagt aber nichts über ein reimport aus :wink1:

  • Sorry meinte pgm-fi, da hab ich mich wohl vertippt.


    Diese Unterschiede der Sport kenne ich. Ist denn die Lenkerhöhe und die Fußrasten gleich zur normalen F?
    Und den Hauptständer wurde ich wohl vermissen...


    Zum BOS. Naja wieso hat er den denn angebaut? Da ich etwas Lärmempfibdlich bin, gehöre ich wohl zu der extrem seltenen Spezies die gerne ein leises Motorrad hätten :)

    ----------------------------------------------------
    suche günstige PC31 als Zweitmopped... :)