Hilfe mein Moped springt nicht an!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von (h@0$
    hm, vielleicht hilft anschieben (hat bei meiner alten 2t damen wunder geholfen...) bei meiner wars immer so, daß wenn der zylinder sich bewegt hatte durchs anschiebn, daß sie dann in 99% der fälle anging...zurnot 2,3 mal anschieben (es empfiehlt sich wenn du dann drufspringst in den 2. und net wie manch andre in den 1. zu schalten)


    Mensch Kaos, bei ner 4T ist nix mehr viel mit anschieben, kannst Du voll vergessen!, zu hoch die Kompressionen und wenn die Batterie voll ist, müsste die RR sofort anspringen, ist doch ne Einspritzanlage wie meine cbr600f auch... die ist SOFORT da, auch bei -8°C die Tage :D :wink:


    Zum Themenproblem:
    - Alle Sicherheitsschalter(Zündunterbrechung) überprüft die vorhanden sind?
    Notausschalter, Seitenständerschalter und Schalter von Kupplung oder an Gang.-/ Schalthebel oder wo da noch einer Sitzt ??!!!


    - Was zeigt das Honda H.I.S.S. (Wegfahrsperre) an, wird der Zündschlüssel erkannt und "Frei gegeben" ???


    Notfalls ne Kerze vom Zyl. rausschrauben, im Kerzenstecker rein und an Zyl.kopf drann gelegt so dass Masse da ist... dann via Anlasser starten, wenn kein Zündfunke bei dieser kerze entsteht, weisste zu 100%, dass aus irgend einen Grund kein Zündfunke kommt und es hat nix mit der Benzinpumpe zu tun... mehr fällt mir jetzt dazu aber auch nicht mehr ein! :???:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!


  • Hallo,


    nach der Angabe so ca. 1mm würde ich nicht gleich den Elektrodenabstand durch "hauen auf den Kopf" ändern, sondern erst einmal prüfen wie groß der Abstand wirklich ist -Fühlerlehre!!!!-
    Außerdem: wie sollte sich der Abstand durch reines rausschrauben denn ändern?
    Schwarze Zündkerzen, die nicht nass sind deuten nicht umbedingt auf ein abgesoffenen Motor hin. Die Kerzen hatten ja keine Zeit sich zu erhitzen und frei zu brennen!


    P.S. Wenn schon Kerzen auf den Kopf hauen bitte mit Fühlerlehre dazwischen, sonst biegt man sie nachher so oder so wieder auf.


    Gruß
    Auch Markus

  • Hi.


    sowohl die Wegfahrsperre als auch der Notausschalter unterbrechen die Benzinzufuhr indem sie die Benzinpumpe deaktivieren.
    Nachdem das charakteristische Summen aber zeigt, dass die Pumpe läuft ist der Fehler vermutlich woanders zu suchen.


    Eventuell liegts irgendwo anders an der Benzinversorgung. Ist noch genug Sprit im Tank? Vielleicht liegts an der Tankentlüftung. In dem Fall mal mit offenem Tankdeckel versuchen zu starten.


    Riecht man denn Benzin am Auspuff, nach längerem orgeln?

  • Zitat

    Original von Eifelmanni
    (...)
    Machen die bei den Rennen doch auch immer so,weil die Dinge da keinen Anlasser mehr haben.


    Hmm, zumindest war das früher so gewesen, so vor 20 Jahren... :D
    - Bin da zwar auch nicht mehr so up to date, aber ich meine, schon seit Jahren hat sich das mit dem anschieben geändert und in den letzten 10 Jahren starten die mit laufenden Motor... die 4T-Klassen sowieso schon immer mit laufenden Motor, will den sehen, der ne deutlich schwerere 4T-Maschine mal eben so locker anschiebt... :D

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von max
    (...)
    P.S. Wenn schon Kerzen auf den Kopf hauen bitte mit Fühlerlehre dazwischen, sonst biegt man sie nachher so oder so wieder auf.


    Gruß
    Auch Markus


    Also mir wurde schon mehrfach gesagt, bei den heutigen Drehorgeln (drehfreudigen Power-Bikes) sollte man sowas definitiv nicht mehr machen wie damals bei den leistungsschwachen Mofas... die hochleistungszündkerzenelektrode bekommt risse und so ein abplatzendes Stück kann bei den enormen Drehzahlen und der Kraftentfalltung angeblich heftigen Schaden verursachen... :?: :!:
    - Auch verändert sich das (beim klopfen) verbogene Material und könnte an der "neuen" Biegestelle heisser werden und entsprechend Schädefolgen für kolben etc. haben... denn wenn der Elektr.-Abstand von ca. 0,7 auf ca. 1.0 angestiegen ist, sind die Kerzen fertig...


    Wie auch immer, man sollte nicht am falschen Ende sparen und mit nem Satz neue Kerzen brauchst Dir i.d.R. kein Kopf mehr für die nächsten Motorradtouren machen, das wäre mir so ne geile RR echt Wert... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat


    Eventuell liegts irgendwo anders an der Benzinversorgung. Ist noch genug Sprit im Tank? Vielleicht liegts an der Tankentlüftung. In dem Fall mal mit offenem Tankdeckel versuchen zu starten.


    Riecht man denn Benzin am Auspuff, nach längerem orgeln?


    Ich habe am 31.10.2004 mein Moped um 23.30 noch voll gemacht und danach in die Garage gestellt. Da müßten schon noch 17 Liter drin sein. Aber ich kanns ja mal probieren.

  • Zitat

    Original von weichei36
    - Was zeigt das Honda H.I.S.S. (Wegfahrsperre) an, wird der Zündschlüssel erkannt und "Frei gegeben" ???


    Notfalls ne Kerze vom Zyl. rausschrauben, im Kerzenstecker rein und an Zyl.kopf drann gelegt so dass Masse da ist... dann via Anlasser starten, wenn kein Zündfunke bei dieser kerze entsteht, weisste zu 100%, dass aus irgend einen Grund kein Zündfunke kommt und es hat nix mit der Benzinpumpe zu tun... mehr fällt mir jetzt dazu aber auch nicht mehr ein! :???:


    Frage: Woran kann ich erkennen, dass der Schlüssel freigegeben wird? Ich habe es zwar mit beiden Schlüsseln probiert, aber vielleicht sind ja beide kaputt.


    Gruß Mike

  • Das man den Kerzenabstand mit ner Fühlerlehre einstellt hab ich mal Vorrausgesetzt oder sind wir hier im Landmaschinenforum. :gruebelx:


    Und ich weiß jetz schon, einige hätten doch gleich wieder rumgejammert wenn ich was von neuen Kerzen geschrieben hätte, die sind doch so teuer :cry1:


    Selbst schuld, wer nen bisschen Denken kann startet ja auch nen Motor nicht nur mal für 1min, wozu, was soll der Quatsch, etwa Angst das dass Ding nicht mehr läuft :?:


    Damit richtet ihr mehr Schaden an, als wenn ihr die CBR 200 Km mit Vollgas über die AB scheucht.


    Ich sach nur Wasser im Öl, Zylinderlaufbahn abgewaschen usw. usw., Wenn ich mein Auto täglich aus der Garage raus wieder rein fahr passiert da nach dem 5. mal nix mehr, weil die Karre total versoffen ist.




    Gruß Markus

  • Gesetz den Fall, dass ich meine Zündkerzen geschrottet habe


    Sind diese richtig: NGK IMR9C-9H , wenn ich mir neue kaufen muß?


    Meine ist BJ2004 114PS


    Gruß Mike

  • Ähem. An den Zündkerzen rumbiegen würde ich ja wirklich nicht. Kann ja wohl kaum sein, dass sich alle vier Kerzen ohne Fremdeinwirlung über den Winter einfach so verbiegen...

  • Zitat

    Original von fuggerprince
    (...)
    Frage: Woran kann ich erkennen, dass der Schlüssel freigegeben wird? Ich habe es zwar mit beiden Schlüsseln probiert, aber vielleicht sind ja beide kaputt.


    Gruß Mike


    Ich kann Dir es nur so berichten wie es bei meiner cbr600f ist... da ist im Drehzahlmesser eine kleine, unscheinbare Licht-Diode eingebaut... und die leuchtet auf Zündung bei mir grün! - Wenn der Schlüssel "erkannt" wurde, geht die grün leuchtene Diode wieder aus und man kann starten!


    Mit falschen bzw. ungültigen Schlüssel (vermute ich mal einfach so!) geht die Diode wohl nicht aus und leuchtet zur Kontrolle wohl weiter...


    Ich denke aber nicht, dass gleich 2 Originalschlüssel kaputt gehen und vermute den Fehler evtl. bei Sicherheitskontaktschalter, wie schon in andere Mail geschrieben... ????!
    - Haste mal alle Sicherungen überprüft, ob da nicht eine kaputt ist oder evtl. nicht richtig sitzt und somit kein Kontakt hat ??? :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von fuggerprince
    Gesetz den Fall, dass ich meine Zündkerzen geschrottet habe
    Sind diese richtig: NGK IMR9C-9H , wenn ich mir neue kaufen muß?


    Meine ist BJ2004 114PS
    Gruß Mike


    Ähm... dann hast Du doch noch GARANTIE drauf !!!
    - Ab zum Honda-Händler damit, soll der sich rumärschern! :D


    Ansonsten sollten die Kerzen ihre 12.000 km halten, oder biste sehr viel und oft auf der Rennstrecke mit hoher Belastung gefahren ??
    - Wieviel KM wurde die Maschine denn schon bewegt ?

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von weichei36


    Ähm... dann hast Du doch noch GARANTIE drauf !!!
    - Ab zum Honda-Händler damit, soll der sich rumärschern! :D


    Ansonsten sollten die Kerzen ihre 12.000 km halten, oder biste sehr viel und oft auf der Rennstrecke mit hoher Belastung gefahren ??
    - Wieviel KM wurde die Maschine denn schon bewegt ?


    Bist du dir sicher, dass man auf Zündkerzen Garantie hat? Verschleißteile doch net, oder? Oder zählen die Zündkerzen zur Garantie?? Gekauft hab ich das Moped am 19 Juni 2004.(Neumaschine 0km)


    Danke & Gruß Mike

  • Also auf die Zündkerzen wirste wohl keine Garantie haben... aber darum geht es doch nicht, wenn dein Pöf net anspringt, dann springt es nicht an und der HH muss kostenlos den Fehler suchen und reparieren... dafür steht ja eben die Garantie!!!


    - Und wenn es tatsächlich die Kerzen wären, dann zahlst im schlimmsten Falle nur das Material (Zündkerzen), aber sowas ginge bei meinem HH sogar auf Kulanz... :)


    Bedenke auch, wenn Du in der Garantiezeit selber am Pöff rumschraubst, dass manche drecks-HH im Streitfall sogar behaupten können, dass die Garantie erloschen ist weil der Kunde selber rumgebastelt hat... natürlich kommt das darauf an, wie pienzig ein HH ist und wo du tatsächlich selber rumgeschraubt hast... :wink:


    Ausserdem schätze ich, hast Du seit deinem Kauf bestimmt auch nicht viel mehr wie max. 6000 km gefahren, das ist für Schön-Wetter-Fahrer ja schon richtig viel für ne Sassion... oder haste schon mehr auf dem Buckel gefahren, na??!, komm, raus mit der Sprache!!! :D :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Hm...in 4 Monaten habe ich auf das Mädel 7980km draufgefahren. Bin meistens nachmittag draufgestiegen und nachts 0Uhr nach Hause gekommen. Meine Freundin kanns bestätigen, die ist immer noch eifersüchtig auf mein Moped. Zitat Freundin(verharmlost, jugendfrei): "Du verbringst mehr Zeit mit deinem Moped als mit mir." die andere Variante kann sich jeder "spielend rum" denken.


    Gruß Mike



    PS: Mein Moped Händler hat allerdings gemeint er könnte mir die Kerzen besorgen und einbauen. Die Kerzen kosten aber 35€ das Stück. Und da hab ich mir gedacht. Du ... HH. Die Kerzen kosten net mehr als 20€. Und so einem dann 60€(140€hhpreis-80€realpreis) mehr bezahlen und vielleicht dann noch Arbeitskosten. Ne danke. Die Kerzen kann ich dann auch selber wechseln, oder? Was meint ihr? Selbst wenn er nur die Kerzen berechnen würde, macht er trotzdem 60€ Gewinn an mir.