HILFE schon wieder Probleme mit CB400N

  • Und wie so hat der sich verabschiedet?


    :nixweiss: - Verschleiss, Materialfehler, was weiss ich ...


    Wie kann ich des kontorllieren?


    Steuerkettenspanner lässt sich kontrollieren, wenn Du den Ventildeckel abnimmst. Die Kette der Ausgleichswellen nur wenn Du den Motor zerlegst.


    Naja jetzt klingt es wieder normal aber keine ahnung wieso?


    Da haben sich die Brocken irgendwo in der Ecke ruhig abgelegt ...


    Wird das was schlimmes sein?


    Steuerkettenspanner sollte gegebenenfalls ersetzt werden, Ausgleichswellen sind nicht wirklich nötig - vibriert der Motor manchmal etwas mehr ...



    @ Jonas: der zeitliche Zusammenhang ist eher als Zufall einzustufen, so schnell kann sich selbst schlechtes Öl nicht bemerkbar machen, dass gleich beim Start nach dem Einfüllen was kaputtgeht ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also kann ich den Motor so lassen, ohne das was kaputt wird?
    Oder ist es schwer wenn ich den Motor zerlege, dass ich ihn wieder zusammen bekomme?

  • Das der Knall nicht von dem Öl kam ist mir schon klar, jedoch kann ich mir schon vorstellen das ein Leichtlauf-Öl die Motorengeräusche erhöhen kann, vorallem bei Luftgekühlten Motorren.
    Ich denke auch das man eindeutig das Schleifen einer Kette aus der Tonspur entnehmen kann.

  • Also kann ich den Motor so lassen, ohne das was kaputt wird?
    Oder ist es schwer wenn ich den Motor zerlege, dass ich ihn wieder zusammen bekomme?


    Oder muss ich den wechseln?
    Kann dieser defekt auch mit dem plötzlichen Leistungsabgang zusammenhängen?

  • :gruebelx:


    Wenn die Leistung nicht mehr stimmt: Hört er sich an wie ein Einzylinder? Dann könnte das ein Ventilabriss sein. Prüfe direkt nach dem Start mal, ob beide Krümmer gleich schnell warm werden - wenn nicht, muss der Motor auseinander.


    Wo kommt Öl raus? Dichtung vom Ventildeckel? Oder ein Stück weiter unten - Zylinderkopfdichtung? Wenn's an der Zylinderkopfdichtung rausdrückt, muss der Kopf runter, nachsehen was darunter los ist ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein den Motor zu zerlegen sollte kein Problem sein und ihn Wieder zusammen zu Bauen war bei mir sogar um einiges leichter als das zerlegen :D

  • Also kann ich als Leie den Motor zerlegen und ohne größere Probleme wieder zusammenbauen=?
    Also oberhalb der Kühlrippen kommt öl, da wo das hele Silber ist>: http://www.motosclassicas70.co…CB400-II_1(motor-6)_M.jpg
    Naja habe das Gefühl, das auf der rechten Seite mehr Hitze ist als auf der Linken, kann aber auch sein weil links ja die Lima ist.

  • Sollst nicht die Temperatur am Motorgehäuse messen. Wenn der Motor kalt ist, starten und prüfen ob beide Krümmer gleich schnell warm werden.


    Und dann mach nochmal 'ne Aufnahme von Motorlauf, ohne Gas zu geben, nur vor sich hin tuckern lassen ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich fand die werden gleich warm.
    Also ich kann mich teuschen aber ich habe des gefühl des klickt leise.
    Kann dieser Kettenriss mit der Leistung zamhängen?

  • Hi nochmal,


    wenn die Kette für die Ausgleichswellen gerissen ist (ich schrieb "könnte gerissen sein") sollte das auf die Leistung keine Auswirkungen haben.


    Wo genau kommt Öl raus? Der Ventildeckel hat an der Unterkante eine Dichtung und an den beiden Befestigungsschrauben oben drauf auch Dichtungen. Oder hat er irgendwo 'nen Riss wo Öl rauskommt?


    Die leisen Geräusche die meine Motoren von sich geben ändern sich täglich, da hätte ich viel zu tun wenn ich nach der Ursache für jedes leise Ticken suchen würde :roll1:


    Läuft der Motor normal oder wie 'n Traktor/Einzylinder? Ist die Standgasdrehzahl normal, oder musstest Du die hochdrehen, damit der Motor anbleibt?


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi nochmal,


    wenn die Kette für die Ausgleichswellen gerissen ist (ich schrieb "könnte gerissen sein") sollte das auf die Leistung keine Auswirkungen haben.


    Woran erkenne ich des dann, ohne das ich den MOtor ausbauen muss?


    Wo genau kommt Öl raus? Der Ventildeckel hat an der Unterkante eine Dichtung und an den beiden Befestigungsschrauben oben drauf auch Dichtungen. Oder hat er irgendwo 'nen Riss wo Öl rauskommt?


    Habe des Gefühl, dass an der Unterkannte, wo der Übergang zu den Kühlrippen ist leicht Öl ist.


    Die leisen Geräusche die meine Motoren von sich geben ändern sich täglich, da hätte ich viel zu tun wenn ich nach der Ursache für jedes leise Ticken suchen würde :roll1:


    Läuft der Motor normal oder wie 'n Traktor/Einzylinder? Ist die Standgasdrehzahl normal, oder musstest Du die hochdrehen, damit der Motor anbleibt?


    :wavey:

    naja der hat wie gesagt so das Geräuch gemacht wie ein Rasenmähermotor..., aber etz klingt er wieder normal keine Ahnung wieso. Und bei Standgas muss er erst etwas warm werden, dann hat er konstant 2000U/min. HAt aber heute bei dem Geräuch gespunnen und obwohl wer warm war, hat er immer zwischen 1.000 und 1.500 U/min hinunher geshclagen.

  • Hi,


    ich fahre eine Cb 450s und hatte ebenfalls beim Starten einen sehr lauten knall. Hatt sich wie ein Pistolenschuss angehört. Ich hab schon gedacht das der Kolben durch den Motor geflogen ist. Naja hab dann nochmal gestartet lief alles einwandfrei. Das knallen war ebenfalls nach einem Ölwechsel.

  • Woran erkenne ich des dann, ohne das ich den MOtor ausbauen muss?


    Eigentlich garnicht ...


    Habe des Gefühl, dass an der Unterkannte, wo der Übergang zu den Kühlrippen ist leicht Öl ist.


    Wenn da leicht Öl ist und nichts runtertropft, kannst Du das ganz entspannt ignorieren. Kannst natürlich auch die Dichtung erneuern ...


    ... aber etz klingt er wieder normal keine Ahnung wieso. Und bei Standgas muss er erst etwas warm werden, dann hat er konstant 2000U/min. HAt aber heute bei dem Geräuch gespunnen und obwohl wer warm war, hat er immer zwischen 1.000 und 1.500 U/min hinunher geshclagen.


    Standgas 2000? Sollwert ist 1200 bei warmem Motor, also dreh den mal runter. Sollte kalt nach einer Minute ohne Choke bei 1000 sein ohne dass der Motor ausgeht.
    Und wenn er jetzt wieder normal klingt und normal läuft ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Des macht der aber net, muss schon 2.000 haben war aber immer so.

  • ... muss schon 2.000 haben war aber immer so.


    Dann ist da schon länger was faul ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.