Meine CM 200 T MC01, BJ 1981, stand heute in einem Öl-See (mit Beimengungen Benzin? Dünnflüssig und eher grau als schwarz jedenfalls). Der Ritzel-Simmering, der vor ein paar Jahren nach Leckage getauscht worden war, ist es definitiv nicht. Die Wurzel des Übels nach aussen scheint die Trennfuge links zwischen Lichtmaschinen-/Anlassergehäuse und eigentlichem Motor(Kurbelwellen)gehäuse zu sein.
Die Paperdichtung wäre leicht zu tauschen, aber darf in diesem Gehäudeteil überhaupt Öl in größeren Mengen sein? Falls das Motorgehäuse eigentlich dicht gegenüber dem Lichtmaschinengehäuse sein sollte, dann ist wohl der Übeltäter wohl beim Kurbelwellen-Durchlass zu suchen - und der Motor komplett bis zur Freilegung der Kurbelwelle zu zerlegen, oder wie seht ihr das?
Nachdem die CM eigentlich wie Nähmaschine läuft, würde ich sie nur ungern wegen eines kleineren Defekts schlachten - also ist jede Hilfe und Anregung willkommen!