CM 200 T: Darf da überhaupt Öl sein?

  • Meine CM 200 T MC01, BJ 1981, stand heute in einem Öl-See (mit Beimengungen Benzin? Dünnflüssig und eher grau als schwarz jedenfalls). Der Ritzel-Simmering, der vor ein paar Jahren nach Leckage getauscht worden war, ist es definitiv nicht. Die Wurzel des Übels nach aussen scheint die Trennfuge links zwischen Lichtmaschinen-/Anlassergehäuse und eigentlichem Motor(Kurbelwellen)gehäuse zu sein.


    Die Paperdichtung wäre leicht zu tauschen, aber darf in diesem Gehäudeteil überhaupt Öl in größeren Mengen sein? Falls das Motorgehäuse eigentlich dicht gegenüber dem Lichtmaschinengehäuse sein sollte, dann ist wohl der Übeltäter wohl beim Kurbelwellen-Durchlass zu suchen - und der Motor komplett bis zur Freilegung der Kurbelwelle zu zerlegen, oder wie seht ihr das?


    Nachdem die CM eigentlich wie Nähmaschine läuft, würde ich sie nur ungern wegen eines kleineren Defekts schlachten - also ist jede Hilfe und Anregung willkommen!

  • Hi,


    Naja - bei einer Lichtmaschine, die im Ölbad läuft, sollte auch Öl dort vorhanden sein :wink1: ...
    Anders würde ja auch der hinter dem Limarotor liegende Anlasserfreilauf nicht geschmiert
    und die Lichtmaschine nicht gekühlt.


    Bei diesen und etlichen anderen Hondamodellen ist an der linken Kurbelwellenseite kein Dichtring
    vor dem Kugellager, so dass das Öl aus dem Kurbelwellenraum durch das offene Lager zur Lichtmaschine gelangen kann und muss.



    Also reicht es, die Papierdichtung zu tauschen, wenn diese undicht ist.


    Btw: selbst bei Fahrzeugen mit einer trocken laufenden Lima und einem defekten Dichtring
    muss man den Motor in der Regel nicht zerlegen sondern kann den nach Demontage der Lima einfach tauschen.



    Gruß
    Thomi

  • Thomi, Du hast meiner Maschine das Leben gerettet! (und mir ein paar Nerven erspart!)


    Nachdem die (englischsprachige) Reparaturanleitung sich da recht undeutlich ausgedrückt hat, und andererseits viele Maschinen einen Simmering mit "Kragen" von innen (gegen Herausdrücken) zu haben scheinen, der sich nur bei Teilung des Kurbelwellengehäuses erneuern läßt, hatte ich geistig bereits Abschied von meiner CM genommen.


    Jetzt mach ich mich doch nochmal dran, wobei als Nächstes die Frage ansteht, warum das Öl so dünnflüssig und grau ist, ich habe die Kombination undichter Benzinhahn/verstopfter Schwimmerkammerüberlauf im Verdacht, das sollte sich aber noch klären lassen.


    Vielen, vielen Dank!