Simmeringe undicht vordere Federbeine CBF1000

  • nach 20.000 km darf das doch eigentlich nicht sein, denke ich. Weiß jemand was das kostet und ob ich die ganzen federbeine dabei austauschen lassen muss?

  • 20 TKM in welchem Zeitraum ? Gabeldichtungen sind "Verschleißteile" und auch der Alterung unterworfen.


    Wenn Du viel Staub oder Sand sowie Salz im Winter oder an der See mitbekommen hast, dann gehen die halt auch früher kaputt.


    Falls Du etwas geschickt im Schrauben bist, beide Rohre komplett ausbauen und zum Simmerringtausch zum Händler bringen. Das spart echtes Geld ! Die Teile kosten nicht viel und der Austausch geht ganz flott (Habe ich mal selbst gemacht, der Händler macht das aber besser). Dabei gleich mal drüber nachdenken, ob härtere progressive Federn für Dich sinnvoll sein könnten. Das kannst Du dabei gleich mit erledigen lassen so wie den Ölwechsel (Ölwechsel ist dann bei der Inspektion für die Gabel schon erledigt), weil Standrohr und Tauchrohr getrennt, die Rohre also zerlegt werden müssen.
    Habe da in den letzten Jahren beim gleichen Händler je nach Motorrad (ich habe sechs Stück) und Jahreszeit zwischen 40 und 80 Euro pro Stück bezahlt; mit Federwechsel (Federn und Öl aus der "Bucht" selbst angeliefert) knapp 220 Euro. Wenn Du nicht selbst schrauben kannst oder willst, einfach den Preis in der Werkstatt erfragen. Die Ringe selbst kosten unter 20 Euro pro Stück. Ein freier Schrauber kann auch eine Empfehlung sein, da die oft günstiger sind. Nur im Frühjahr haben die ja alle viel zu tun; vielleicht einfach noch was warten, wenn die Undichtigkeit nur gering ist.
    Nicht jeder kleine Schmierfilm ist gleich ein Riesenproblem und hat u.U. noch genügend Zeit. Das Motorrad fährt trotzdem einwandfrei um die Kurven:D
    Im Winter wird es oft billiger. Wenn natürlich die Undichtigkeit groß ist und der Ring richtig tropft, dann soll es aber sofort sein. Bin mit einer undichten Ring noch 1000 km mit meiner Goldwing aus Italien zurück gefahren. Als kein Öl mehr drin war ( Lappen drumgewickelt !) war auch der Ölaustritt vorbei. :wink:Weil das im Herbst passiert ist, habe ich die Reparatur erst im darauffolgenden Winter gemacht.


    Gruß Guido

    3 Mal editiert, zuletzt von Guido61 ()

  • falls viel Öl austritt, Vorsicht, denn wenns blöd läuft hast Du unter Umständen eine geschmeidige Bremse:???:
    an sonsten ist oben alles gesagt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)