Umfrage: DCT - Getriebe oder herkömmliche Schaltung bei NC 700

  • Ich fahre nun auch schon viele Jahre mit allen möglichen Motorrädern durch die Lande. Das kleinste hatte 600ccm mit ca 70 PS, das größte 1200ccm mit 105PS. Uns von dieser
    1200der bin ich auf die NC700X umgestiegen.Habe es noch keinen Tag bereut, vor allen nicht das ich die Automatikversion gekauft habe.Gegen das Doppelkupplungsgetriebe spricht nur der Preis, ansonst genial,wie schon von Anderen berichtet. Da ich überwiegend im hügelichen , kurvenreichen Straßen unterwegs bin werde ich allerdings ein kleineres Ritzel verbauen um öfter N benutzen zu können.Das ist m.E. etwas zu lang übersetzt.Freue mich schon jetzt auf den Frühling und den Test in den Bergen Frankreichs.
    Gruss Pedex

  • Ich fahre nun auch schon viele Jahre mit allen möglichen Motorrädern durch die Lande. Das kleinste hatte 600ccm mit ca 70 PS, das größte 1200ccm mit 105PS. Uns von dieser
    1200der bin ich auf die NC700X umgestiegen.Habe es noch keinen Tag bereut, vor allen nicht das ich die Automatikversion gekauft habe.Gegen das Doppelkupplungsgetriebe spricht nur der Preis, ansonst genial,wie schon von Anderen berichtet. Da ich überwiegend im hügelichen , kurvenreichen Straßen unterwegs bin werde ich allerdings ein kleineres Ritzel verbauen um öfter N benutzen zu können.Das ist m.E. etwas zu lang übersetzt.Freue mich schon jetzt auf den Frühling und den Test in den Bergen Frankreichs.
    Gruss Pedex


    Bei DCT waere ich mit einer Uebersetzungsaenderung vorsichtig. Das koennte die korrekte Funktion des DCT beeinflussen. Irgendwo meine ich sogar, davon gelesen zu haben.

  • Kann ich mir nicht vorstellen,es ändert sich ja lediglich der Unterschied zwischen Motordrehzahl und Drehzahl des Hinterrades.Vom Hinterrad werden aber keine Daten zur Geschwindigkeit abgenommen. Die Daten für ABS dürften für die Motor/Getriebesteuerung keine Rolle spielen. Kaputtgehen kann jedenfalls nichts und wenn es wieder erwarten
    spinnt kann man ja problemlos rückrüsten.Kostet ja wenig und ist schnell gemacht.
    Gruss Pedex

  • Ganz Abgesehen vom Typ: Wenn ICH automatik am Zweirad haben will, dann fahre ich Roller.
    Das Schalten ist doch mit das Schönste wenn man etwas "sportlicher" unterwegs sein möchte.
    Gilt auch fürs Auto. Nach 4 Jahren DSG im Passat jetzt wieder Schaltung im A4. Macht irgendwie mehr Spaß


    Aber wie gesagt: gilt nur für MEINEN Geschmack :wink:

  • Das Hinterrad bzw. dessen Drehzahl aber die Geschwindigkeit aus. Die Abnahme erfolgt am Antrieb. Aendert man die Sekundaeruebersetzung, so macht das System falsche Annahmen ueber die Geschwindigkeit aufgrund der geaenderten Uebersetzung, und die komplexe Schaltlogik des DCT wird u.U. unpassende Sachen machen. Ich weiss nicht mehr, wo ich die Warnung gelesen habe, aber irgendwo stand da mal was. Test it!

  • Ich werde es im Frühjahr testen.Mal schaun was passiert.Muss ja sowiso die Kette wechseln lassen ( Rückruf).
    Gruss Pedex

  • Das Hinterrad bzw. dessen Drehzahl aber die Geschwindigkeit aus. Die Abnahme erfolgt am Antrieb. Aendert man die Sekundaeruebersetzung, so macht das System falsche Annahmen ueber die Geschwindigkeit aufgrund der geaenderten Uebersetzung, und die komplexe Schaltlogik des DCT wird u.U. unpassende Sachen machen. Ich weiss nicht mehr, wo ich die Warnung gelesen habe, aber irgendwo stand da mal was. Test it!


    Diese Aussage ist falsch!


    Das Geschwindigkeitssignal der NC wird im Getriebe ermittelt. Wenn Du das Ritzel änderst, dann hat das keinen Einfluss auf die Berechnung der Schaltpunkte. Einzig die Geschwindigkeit über Grund ist nicht mehr die, welche die Elektronik der NC berechnet hat.


    Ich habe Anfang der Saison auf ein 15er Ritzel umgesteckt. Es funktioniert auf meiner NC700SD hervorragend! Lässt man den geringfügigen Mehrverbrauch von 0,2l/100km außer Acht, dann hat mir der Umbau mit Rechnerisch6%mehr Radzugkraft nur Vorteile gebracht. Deutlich bessere Beschleunigungswerte und sogar eine höhere Endgeschwindigkeit sind mein Ergebnis.


    Einzig bei dem Einbau des Speedohealers zur Richtigstellung der Tachoanzeige funktionierte nicht über den üblichen Weg (wie bei den Schaltvarianten), das VSS Signal direkt am Getriebe umzustöpseln und durch den Healer zu leiten. Dadurch passierte nämlich genau die Problematik, die Du schon beim Umritzeln vermutet hattest. Die Lösung war hier, durch einen anderen Kabelsatz nur das Geschwindigkeitssignal direkt vor dem Instrumentenpaneel zu manipulieren und die Werte an den Steuergeräten unberührt zu lassen.


    VG

  • @Pedex: Ich habe meinen Umbau und meine Erfahrungen (vor allem mit dem SpeedoHealer) in dem Forum NC700X.de ("kleineres Ritzel") ausführlich bebildert und beschrieben. Vielleicht eine nette Lektüre für Dich.

  • Diese Aussage ist falsch!


    Meine Aussage war richtig.

    Zitat


    Das Geschwindigkeitssignal der NC wird im Getriebe ermittelt. Wenn Du das Ritzel änderst, dann hat das keinen Einfluss auf die Berechnung der Schaltpunkte. Einzig die Geschwindigkeit über Grund ist nicht mehr die, welche die Elektronik der NC berechnet hat.


    Nichts anderes war gesagt. Die Schaltpunkte werden nicht mehr zur realen Geschwindigkeit passen, welche durch Sekundärübersetzung und Reifengröße bestimmt wird: beides Größen, welche nicht in die Geschwindigkeitsermittlung eingehen.

    Zitat


    Ich habe Anfang der Saison auf ein 15er Ritzel umgesteckt. Es funktioniert auf meiner NC700SD hervorragend! Lässt man den geringfügigen Mehrverbrauch von 0,2l/100km außer Acht, dann hat mir der Umbau mit Rechnerisch6%mehr Radzugkraft nur Vorteile gebracht. Deutlich bessere Beschleunigungswerte und sogar eine höhere Endgeschwindigkeit sind mein Ergebnis.


    Wen der Mehrverbrauch nicht stört, wird bei kürzerer Übersetzung natürlich weiterhin problemlos fahren können. Eine längere Übersetzung würde beispielsweise nicht mehr funktionieren. Der Motor würde zwangsläufig extremst untertourig laufen. Der 6. Gang ab 65km/h (Tacho) ist jetzt bereits grenzwertig.
    Greets, Phil

  • Meine Aussage war richtig.


    Sorry, dass ich Dich vielleicht falsch interpretiere, aber so wie ich deinen Text verstehe, ist das was Du schreibst falsch:


    Zitat

    Aendert man die Sekundaeruebersetzung, so macht das System falsche Annahmen ueber die Geschwindigkeit aufgrund der geaenderten Uebersetzung, und die komplexe Schaltlogik des DCT wird u.U. unpassende Sachen machen.


    ...Die Schaltpunkte werden nicht mehr zur realen Geschwindigkeit passen...


    ...Eine längere Übersetzung würde beispielsweise nicht mehr funktionieren. Der Motor würde zwangsläufig extremst untertourig laufen. Der 6. Gang ab 65km/h (Tacho) ist jetzt bereits grenzwertig...


    Das System mach durch das Umritzeln keine falschen Annahmen An den Drehzahl/Schaltverhältnissen ändert nichts. Das Getriebe arbeitet Unabhängig von der Geschwindigkeit. Es verarbeitet lediglich die Motordrehzahl und die Leistungsanforderung. Daher macht es alles exakt so wie vorher, sprich bei D und wenig Gas, geht es bei ca. 2100 Umdrehungen in den nächst höheren Gang und bei Verzögerung bei 1800 Umdrehungen in den nächst Tieferen. Das Umritzeln ändert daran nichts, sprich der Motor dreht mit dem 15er Ritzel jetzt nicht plötzlich mit 6800 Umdrehungen anstatt 6500. Bei einem größeren Ritzel würde das Getriebe den Motor jetzt nicht bis 1200 Umdrehungen runterwürgen.


    Die NC verhält sich in den Schaltpunkten exakt so wie vorher weil sie mit der Geschwindigkeit an sich nicht zu tun haben, sondern nur mit der Drehzahl. Die Ändert sich ja in der Motor/Getriebekonstellation nicht. Nur die Geschwindigkeit, die dahinter steht ist jetzt um 6% verschoben und für die Funktion des Getriebes unerheblich.


    Gruß, Michael

  • Jetzt habe ich erst verstanden, was dir an meinem Posting missfallen hat. Klar, du hast Recht. Im Reinraum auf lastfreiem Prüfstand ist es genau so wie du sagst. Real sind m.E. aber die Schaltpunkte eben nicht nur von der Motordrehzahl abhängig,sondern auch vom Gang, respektive der Gesamtübersetzung (Ausgangsdrehmoment).
    Im ersten Gang kann man niedertouriger fahren als im 6. Weil weniger Last am Sekundärtrieb liegt. Man könnte also den Schaltpunkt von 1 auf 2 bei einer niedrigeren Drehzahl setzen als von 5 auf 6.
    Bei meinen Einzylindern war/ist der Effekt sehr stark. Ob es an der NC beim DCT allerdings so implementiert wurde, weiss ich nicht. Aber würde man die Sekundärübersetzung länger machen, so würde man den ohnehin grenzwertig niedrig angesetzten Schaltpunkt von 5 auf 6 u.U. unbrauchbar machen. Nur als Beispiel.
    Aber das habe ich nirgends klar zum Ausdruck gebracht. Insofern hast du absolut Recht. Natürlich. Dass man die Schaltpunkte rein motordrehzahlabhängig implementieren könnte, habe ich überhaupt nicht betrachtet.
    LG, Phil

  • Ein anderer Aspekt. Der NC 700/750 ist m.E. ein Drosselmotor, mit steigender Drehzahl bleibt die Zugkraft zunächst konstant, nimmt dann ab 4000 Upm langsam ab. Sowas kann ich persönlich nicht recht kalkulieren, vor allem im Notfall. Situation: knappes Überholen.
    Der Feind kommt erstaunlich schnell entgegen. Soll man jetzt schalten? Ja oder nein? Hoch oder runter? Das kann ziemlich übel werden.
    Hatte mal einen Golf IV mit dem ersten Pumpe - Düse TDI. War ein entsetzlicher Motor. Ruckte bei knapp 2000 Upm an und schlaffte schon bei 2700 ab. Zwischen 3000 und 3300 kam dann noch ein bissel, dann war Schluss. Unfahrbar und gefährlich für mich. Verkaufte das Auto umgehend.
    Daher kam beim NC - Kauf nur die Kombination mit einer korrekt funktionieren Getriebeautomatik in Frage. Mögen tu ich diese Dinger nicht, teuer sind sie auch, aber bei der NC brauche ich sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von Hondawichtl ()